DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Kaffeemenge wurde immer weniger und tröpfelt nur noch

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Kaffeemenge wurde immer weniger und tröpfelt nur noch

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Foristen,

      ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mich nun angemeldet, da ich, ohne eine eigene Frage zu stellen, wohl nicht weiterkomme.

      Vor einigen Wochen hat unsere ESAM3000 angefangen, immer weniger und nur noch tropfend Kaffee auszugeben. Die Familie hat die Einstellung der Kaffeewassermenge hochgedreht und weiter Kaffee gezapft. Aber nach einiger Zeit kam gar kein Kaffee mehr, und die Maschine wurde mir zur Reparatur übergeben =O

      Zur Maschine: ca. 8 Jahre, ca. 15.000 Bezüge - genauer kann ich's nicht sagen, da vor ein paar Jahren die Hauptplatine mal getauscht wurde, derzeit zeigt sie 7043 Bezüge an. Entkalk wurde regelmäßig nach Anleitung - d.h. leider nicht die obere Brühgruppe.

      Bei Kaffee-, Heißwasser- oder Dampfbezug war die Pumpe sehr laut, es kam aber nichts. Auch nach Abziehen des Druckschlauches am Thermoblock, kam dort kein Wasser - die Pumpe schien trocken zu laufen. Die Zuleitung vom Wasertank zur Pumpe hatte aber Wasser. Daher habe ich auf eine beschädigte Pumpe getippt und auf Verdacht eine neue eingebaut. Das hat den gewünschten Erfolg gebracht. Nach Befüllung laut Erstinbetriebnahme lief alles prima. Heißwasserbezug und Dampfbezug funktionierten wieder. Ich habe bei dieser Gelegenheit dann zunächst die obere Brühgruppe entkalkt, wie hier im Forum vorgeschlagen. Danach Kaffee bezogen, der ordentlich und in der erwarteten Menge in die Tasse lief. Nun sollte man denken, alles paletti.

      ABER nach einigen Tassen zeigte sich wieder dasselbe Bild wie ganz am Anfang: Weniger Kaffee, der eher zögerlich bis tropfend kam. :( Vom weiteren Betrieb habe ich abgesehen, um nicht noch eine Pumpe zu schrotten.

      Allerdings ist mir etwas aufgefallen: Beim Kaffeebezug kommen ein paar Tropfen Wasser aus dem Dampfrohr, und beim Dampf- bzw. Heißwasserbezug tropft es umgekehrt auch ein wenig aus dem Kaffeeauslass. Ich habe aber keine Ahnung, ob dies etwas mit meinem Problem zu tun hat.

      Bezgl. Dichtungen: Ich habe mir die leicht zugänglichen Dichtungen am Thermoblock angeschaut, die sahen alle gut aus und saßen ordentlich. Ich habe die mit etwas Silikonfett wieder eingesetzt.

      Frage(n):
      Sollte ich alle Dichtungen erneuern (scheue mich etwas, den Thermoblock und die Brühgruppen zu zerlegen)?
      Habt ihr sonst eine Idee bzw. kennt das geschilderte Problem?

      Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe.
      Peter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)