Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Fehlersuche Heißwasserkreislauf

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Fehlersuche Heißwasserkreislauf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag zusammen,

      meine Siemens Supresso S65, 9000 Bezüge weist folgenden Fehler auf:

      - kein Kaffeauslauf, kein Spülvorgang, kein Heißwasserbezug möglich
      Die Pumpe hört sich an, als ob sie gegen einen Widerstand pumpt (wird sehr leise) bei Spülvorgang und Kaffeebezug und Heißwasser.

      folgende Teile wurden bereits getauscht:
      - Auslaufventil
      - Abdampfventil/Magnetventil zugehöriger Halter
      - Flowmeter (System kann wieder gefüllt werden, auch da gab es Anfangs Probleme)

      Nach wie vor zeigt sich das obige Problem. Bin am Ende meines Lateins.
      Da das Drainageventil bereits vor ca. 6 Monaten getauscht wurde und auch aus dem Expansionsbehälter nichts kommt, vermute ich, dass dieses iO ist.
      Ich habe nun das Keramikventil im Verdacht bzw. eine Verstopfung des Heißwasser-Thermoblocks oder im Schlauchverlauf davor.

      Kann mir jemand helfen wie ich schrittweise weitere Bauteile ausschließen bzw. deren Ausfall diagnostizieren kann?

      Vielen Dank!

      Jay

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hört sich durchaus nach einer Verstopfung an.
      Wahrscheinlich auch entweder der Thermoblock
      oder das Keramikventil. Einfach mal vor und
      nach der Heizung Schlauch lösen und durchblasen.
      Gleiches gilt sinngemäß für das KV (hier aber jede
      mögliche Schaltstellung testen).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey,

      Danke für die schnelle Reaktion.

      - Vor und nach der Heizung: Heißt also Zulauf und Ablauf aus der Heizung? Also die Gewebeschläuche.

      - Zum Ausbau des Keramikventils muss die ganze Frontblende ab, oder?
      Muss beim Durchblasen des KVs in jeglicher Schaltstellung ein "Durchfluss" entstehen?

      Danke!
      Jay
    • 1. Ja genau - die Gewebeschläuche.
      2. Jede Schaltstellung muss zwischen einem der Zuläufe und dem Dampfrohr eine Verbindung zulassen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)