Jura Impressa S90 - nur kurzfristig Dampf

    • Jura Impressa S90 - nur kurzfristig Dampf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Juragemeinde,

      bei meiner Jura S90 kam die Meldung "System füllen - dampf drücken", somit war scheinbar eine neue Pumpe nötig.
      Nun habe ich diese und zusätzlich die Membrane ersetzt.
      Alles funktioniert super :P , jedoch hackt es nun beim Dampfbezug.
      Beim aktivieren von Dampfbezug kommt zwar Dampf, leider nur kurzzeitig bzw wenig, als würde Wasser fehlen.
      Man höhrt zwar wie die Pumpe drückt, aber nach kurzer Zeit kommt kein Dampf mehr.
      Wenn ich aber kurz den Heißwasserhebel betätige und wieder schliesse, habe ich beim
      Dampfbezug auch wieder kurzfristig Dampf anstehen..... ??? ?(
      Siehe hierzu auch ein kleines Video[5mb] unter http://home.arcor.de/merso/Impressa-S90.flv
      Kennt jemand dieses Merkmal und was könnte Ahhilfe schaffen?

      Hatte dieses Phänomen auch noch nicht vor defekter Pumpe!

      Besten Dank!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nuitt ()

    • Hallo,

      kontrolliere ab das Auslaufventil noch richtig schließt.

      Meist "verschwindet" in diesen Fällen das Wasser für
      die Dampfheizung aufgrund eines defekten Auslaufventils
      über die Wasserheizung und das Drainageventil in die
      Auffangschale.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      habe das Auslaufventil sogar mal überbrückt, und trotzdem kein Dampf.
      Vorher hatte ich wenigstens ein bischen Dampf, jetzt überhaupt keinen mehr :!:

      Aber du hast recht es sammelt sich mehr Wasser in der Auffangschale als zuvor. :thumbsup:

      Weiß Jemand wie man den Widerstand am Magnetventil mißt?
      Bei vermutetem defektem Magnetventil:
      Messen des Dampfventils: Das blaue und schwarze Kabel habe ich abgezogen und
      dann mit einem Ohmmeter den Durchgangswiderstand gemessen.
      Das Relais nimmt eine Leistung von 8VA auf. Der Widerstand sollte ungefähr bei 6000 Ohm liegen

      Bei meinem Meßgerät zeigt es immer 1 an =O

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nuitt ()

    • harry owl schrieb:

      Hallo
      Entkalke doch einfach nur mitWasser mal dann weißt du das die Wasserwege ok sind
      und so weißt du auch ob das Magnetventil auf und zu geht
      vieleicht doch Dampfheizung nicht dauerhaft heiß genug

      Grüße Harald


      Genau das habe ich gerade gemacht;
      Es fließt Wasser durchs Magnetventil, scheinbar funktioniert es, leider will trotzdem kein Wasser durch das Dampfrohr.
      Ich muss mir jedoch erstmal ein neues Auslaufventil besorgen, da tropft es aus allen Ecken raus.
      Sowie dies getauscht wurde, werde ich wieder berichten.

      GRüße!
    • Mmoin, moin,ich hatte das gleiche Problem.

      Nach tausch der Pumpe, des Omegasensors, was jedoch nicht das Problem löste, bin ich auf das Auslaufventil gekommen.

      Leichter Test: Schlauch, welcher rechts vom Auslaufventil, zum Wassererhitzer führt, am Wassererhitzeranschluß lösen.Dampftaste drücken und schauen ob Wasser aus dem gelösten Schlauchende tröpfelt. Sollte dies der Fall sein, schließt das Auslaufventil nicht richtig. Auslaufventil öffnen und reinigen. Danach funktionierte meine Maschine wieder tadellos. Sollte auch die Reinigung nichts nützen, ein neues Auslaufventil einbauen.

      Lieben GrußDirk
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)