Jura Impressa S9 - Höhenverstellbarer Kaffeeauslauf undicht

    • Jura Impressa S9 - Höhenverstellbarer Kaffeeauslauf undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Jura Maschine. Erst dachte ich, dass die Brüheinheit hinüber sei. Alles ausgebaut, gereinigt, geprüft etc. Der Kaffee schmeckt aber nach wie vor nicht merh, ist sehr dünn und läuft nicht wie vorgesehen aus dem höhenverstellbaren Kaffeeauslauf, sondern auch seitlich und überall aus irgendwelches sich dort befindlichen Ritzen. Wer weiß hier Rat? Wie kann ich den Auslauf ausbauen und reinigen?

      Grüße, Petra

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wow! Sonntag Nachmittag und so schnell Antwort! Super!
      Ich würde den Auslauf gerne ausbauen, habe dafür aber keine Anleitung gefunden. Oder ist es so einfach, dass man dafür gar keine Anleitung braucht?

      Um das Mahlwerk kümmer ich mich dann, wenn das nichts geholfen hat!

      Jetzt noch ein Tipp den Ausbau betreffend und ich bin einwenig glücklich ^^

      Grüße, Petra
    • Aha! Gut, wenn das so einfach ist, dann mache ich mich dran. Vielen Dank für die Info!

      Übrigens muss ich an dieser Stelle ja mal die Anleitungen sehr loben! Das Öffnen und Ausbauen und Zerlegen der Brüheinhait war ja dank der pdf's mit vielen Detailfotos sehr probemlos!

      Herzlichen Dank, Petra
    • Bitte sehr!

      Dafür noch eine Frage:
      Gestern habe ich mich um den höhenverstellbaren Auslauf gekümmert, alles schön gereinigt. Nun läuft der Kaffee auch wieder in den richtigen Bahnen und schmeckt wesentlich besser. Wird jetzt erstmal beobachtet!
      Aber: Wie weit kann ich diesen Auslauf auseinander bauen?
      Ich habe ihn
      a. aus der Tür geklippst
      b. die vordere Abdeckung abgeknippst
      c. konnte ich das nach rechts weggehende Rohr lösen und die Dichtung tauschen
      Aber weiter kam ich nicht. Bestimmt kann man doch auch das kleine weiße Plastikteil (wo der Kaffe durchläuft) ausbauen, oder? Würde mich für die nächste Putzaktion interessieren - hat aber auch so geklappt, mit viel Wasser und einer Kinder-Zahnbürste.

      Grüße, Petra
    • Hallo Petra ,

      Dann hast Du schon einen Großteil korrekt gereinigt , bis hierher ist auch egal welche Maschine genau Du hast.

      Für den inneren Aufbau wäre es jetzt wichtig zu wissen welches Gerät genau Du hast , bis jetzt war es egal ob Impressa Scala Vario, S300 , S500 , Ultra , Cappuchinatore oder S50. Der Aufbau des Auslaufes ist bei diesen Geräten ungefähr gleich. Ab der S70 ändert sich allerdings im Inneren Einiges.

      Du sprichst von einem nach rechts weggehenden Rohr. Meinst Du den separaten Teewasserauslauf ?

      Dann müsstest Du eine S9 oder S90/S95 haben die im Inneren etwas komplizierter aufgebaut wird.

      Gib mal den genauen Maschinentyp durch , dann sehen wir weiter :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)