DeLonghi ESAM 3200.S EX 1 Magnifica - Brühgruppe unten festgefahren, Allgemeine Störung leuchtet

    • DeLonghi ESAM 3200.S EX 1 Magnifica - Brühgruppe unten festgefahren, Allgemeine Störung leuchtet

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3200.S EX 1 Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen zusammen,

      nachdem ich mein Maschinchen erst entkalkt und dann zwecks Fetten die Brüheinheit und den dahinterliegenden Führungsschlitten ausgebaut und alle Teile abgeschmiert habe, ging erst alles wie es soll. Dann kam das Signal für allgem. Störung und die Brüheinheit ist ganz runter gefahren.
      Beim Starten der Maschine hört man ein Geräusch wie beim normalen Start, wenn die Brüheinheit in Position gefahren wird, nur sehr verkürzt. Die BE bewegt sich dabei nicht vom Fleck. Sie sitzt jetzt soweit unten, daß sie die Auffangschale beim Rein-und Rausschieben blockiert und vor allem läßt sie sich nicht mehr entfernen. Ich komme also nicht mehr dran.
      Hab dann das komplette Gehäuse entfernt, alles ausgepustet und einen sehr ernsten Blick reingeworfen (manchmal hilft das! :D ), aber leider ohne Erfolg.

      Kann mir jemand helfen ? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da wird der Messingschlitten, der auf der Welle fährt, ausgenudelt sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guurgle mal nach Testmodus. Überbrückst den Türschalter, fährst die Brühgruppe nach oben und unterstützt dabei an der Brühgruppe. Wenn das nicht funktioniert, meldest dich nochmal
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Würde ich dir empfehlen, denn mit ziemlicher Sicherheit hat der Motor dabei auch gelitten und wenn der stirbt, nimmt er auch gerne mal die Leistungselektronik mit.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Kaffee-Gemeinde!
      Genau wie oben Beschrieben ist auch bei meiner ESAM 3200.s.EX1 die Spindelmutter ausgeschlagen Brühgruppe bewegt sich aber noch allerdings mit Geräuschen! Ich habe mir bei Komtra einen Rep. Satz für die Brühgruppe bestellt, und eine neue Spindelmutter.
      Trotzt Recherche habe ich keine Einbauanleitung gefunden, für alles andere aber nicht für den Wechsel der Spindelmutter?
      Könnte mir da jemand von Euch einen Tipp geben wie ich diese Spindelmutter austauschen kann!Grüße vom Niederrhein und Besten Dank im Voraus Dieter.
    • Hallo,

      die Anleitung ist noch in Arbeit.
      Ein paar Schlüsselstellen dazu:
      Antrieb ausbauen
      Riemen abnehmen
      Motor und Platine abschrauben
      Mutter oben an der Welle entfernen
      die 6 oder 8 Schauben am der großen Schiene lösen
      Schiene teilen
      Kunststoffquerträger im oberen Bereich rausheben und von Welle abziehen
      Dabei äußerste Aufmerksamkein, da sowohl oben von der Mutterseite her,
      als auch von unten Kugellagerringe und Lagerscheiben demontiert werden
      müssen - die müssen später wieder in der richtigen Ordnung montiert werden
      Dann kann man mit ewig viel drehen die Mutter nach oben rausschrauben
      dabei muss zum Enden die Welle kräftig aus dem Rahmen gezogen werden
      damit die Mutter an verschiedenen Hindernissen vorbei kommt.
      Jetzt den Messingeinsatz gegen den neuen austauschen

      Der Zusammenbau geht mehr oder weniger umgekehrt. Aber nicht vergessen,
      die Gewindewelle vom Abrieb der defekten Mutter zu befreien bevor die neue
      angebracht wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,
      Besten Dank nochmal BS für die schnelle Antwort. Sowie die Teile Ankommen werde ich versuchen die Spindelmutter zu wechseln ich denke das mir die kleine Anleitung von BS helfen wird, positiv Denken!
      So wie es geklappt hat oder auch nicht gebe ich wieder einen kleinen Bericht! Grüße Dieter... <X
    • Hallo zusammen,
      Rep. Abgebrochen nachdem ich Gerät geöffnet habe! Motorplatine und Leistungsplatine dunkle Brandstellen, Motor Kollektor sehr stark eingelaufen, Antriebsrad großes auf der Verzahnung nach oben gerutscht und die Kante am Motorträger stark abgeschliffen ( die Ecke ) ! Oben am Boiler Verkrustung ( Kalk ) ! Deshalb Abbruch der Rep. Im Netz nach anderer Maschine gesucht und mit guten Tests die ECAM 22.110.B gefunden, Preis stimmt 289,00€ bei Amaz... Prime heute angekommen. Erster Test gut bis sehr gut, muss noch richtig einstellen! Danke noch mal für die Hilfe, möchte mich im ESAM Blog Verabschieden und mich zum ECAM Blog begeben! Grüße Dieter!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)