DeLonghi ESAM 5600 Perfecta - Wasser statt Kaffee

• DeLonghi ESAM 5600 Perfecta - Wasser statt Kaffee

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5600 Perfecta | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Community,
      meine Delonghi ESAM5500 hat momentan mehrere Fehler.
      Alles fing damit an, dass statt Kaffee, Wassser aus dem Auslauf lief (der Kaffee verteilt sich im Innenraum der Maschine). Hab flix im Handbuch nachgesehen und den Kaffeeeinfüllschacht gesäubert, aber das gleiche Problem.
      Dann habe ich festgestellt, dass ich die Brüheinheit nicht entnehmen konnte. Zunächst konnte ich die Brühgruppe entnehmen, hab diese dann gereinigt und sie wieder eingehängt. Dann nochmal versucht einen Kaffee zu beziehen und es lief zunächst. Nun allerdings beim nächsten einschalten das gleiche Bild - statt Kaffee kommt Wasser. Brühgruppe lässt sich nicht entnehmen. Der innere Stößel ist heruntergefahren und blockiert so die Entnahme. Beim Einschalten kam nun zunächst die Meldung "allgemeine Störung" und die Brüheinheit fuhr ganz nach oben. Habe die Maschine vom Netz getrennt und dann den Eigendiagnosevorgang so unterbrochen, dass ich die Brühgruppe entnehmen konnte. Zwischenzeitlich habe ich die Maschine mal ohne Brüheinheit anlaufen lassen, was dazu führt, dass der Schlitten ganz nach oben fährt und auch nicht stehen bleibt (der Motor versucht den Schlitten weiterzufahren als es eigentlich geht.) Habe den Vorgang über den Netzstecker unterbrochen. Beim nächster Eigendiagnose fährt der Schlitten nun wieder herunter und anschließend wieder nach oben. Wieder unterbrochen und Brüheinheit eingesetzt. Nach Eigendiagnose fährt die Brüheinheit wieder so hoch, dass sie sich nicht entnehmen lässt. Eingeschaltet: Nun zunächst wieder "allgemeiner Fehler". Nach Trennen von Netz und Eigendiagnose bin ich jetzt wieder soweit wie am Anfang. Die Brüheinheit lässt sich nicht entnehmen und bei Kaffeebezug kommt Wasser. Der Kaffee verteilt sich dann in der Maschine
      Tut mir Leid für den ganzen Text - ich hoffe es kann mir jemand helfen :)
      Viele Grüße

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)