AEG CaFamosa CF80 - hat immer die gleiche Mahldauer

    • AEG CaFamosa CF80 - hat immer die gleiche Mahldauer

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF80 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forumleser,

      bei einer ausgiebigen Instandsetzung meiner AEG Cafamosa CF 80 zerreibe ich mir gerade die Nerven an meinem Mahlwerk. Die Mahldauer ist immer 4,2 Sekunden. Egal welchen Tassenbezug ich wähle. Egal ob 1 kleine schwache Tasse oder 2 grosse Tassen, exakt 4,2 Sekunden.

      Brüheinheit wurde revidiert,
      Mahlwerk gereinigt
      Mahlwerkteile getauscht,
      System gereinigt und gespült, entkalkt,
      Gerät Tage vom Netz genommen,
      den Logikprint vom Leistungsprint abgezogen und mehrmals neu gesteckt um Kontaktprobleme zu beheben,
      Kontakte mit Kontaktspray gereinigt

      HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Ich bin kurz davor meinen Hardwarekonfigurator rauszuholen (5Kg Hammer). Obwohl ich eine ganze Elektrowerkstatt zur Verfügung habe.

      Gruß, Markus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Kammer wird in etwa 1/4 voll. Evtl etwas mehr, es reicht aber nicht um einen vernünftigen Trester zu formen. MIt Pulver (7 gramm) läuft alles, also wird in 4 Sekunden weniger als 7 gramm gemahlen.

      Ich hörte mal das die Ströme eines Mahlwerkes mit eingehen in die Steuerung, sowas konnte ich aber bei der CF 80 nicht finden. Oder irre ich mich?
    • Hallo,

      bei Deinem Gerät hat sich scheinbar die elektronische Mahlmengenanpassung "festgefahren".

      Man hat Maschinen mit einem solchen Fehler mit etwas Glück wieder zum in Gang gebracht
      wenn man einen Löffel Kaffeepulver einfüllt und zusätzlich die Maschine auf das Kaffeepulver
      mahlen läßt.
      Versuche dieses mehrere Male hintereinander. Hoffentlich "fängt" sich das Gerät nach diese
      "Anfütterung" wieder. Andereseits kenne ich jetzt aktuell keine weitere Lösung für dieses Problem
      außer einen Tausch der Elektronik.
      Ein Mitarbeiter einer AEG-Werkstatt hat mir mal von solchen Fällen erzählt, aber selber hatte
      ich noch nicht das zweifelshafte Vergnügen mich mit diesem Fehler rumärgern zu dürfen.

      Das mit den Mahlwerksströmen betrifft nicht die Eugster-AEG´s

      Gruß
      BS
    • Hallo Havelland ,

      ....mal ganz dumm gefragt : Reagiert die Maschine denn auch auf die verschiedenen Tassenfüllmengen mit verschiedener Füllmenge oder hast Du die Bezüge nach dem Stoppen abgebrochen ?

      Es kommt nämlich recht oft vor dass der dünne und fragile Mitnehmerstift am Drehregler abgebrochen ist oder bei der Montage neben den Führungsnuten des Potis gelandet ist.

      Dann kannst Du nämlich drehen und drehen der Poti bleibt dann trotzdem immer an derselben Stelle. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Vielen Dank an alle für die Tipps,
      der Logikprint liegt vor mir ufm Tisch, alles demontiert und ohne Gehäuse. Sieht so auch viel schöner aus , so ganz ohne Berührungsschutz ... :P und ohne Stifte die irgendwo abbrechen könnten.

      Die ReCalibrierung mit Pulver und zuzüglich Mahlwerkszugabe werde ich morgen mal testen, erscheint mir erstmal recht logisch. Wahrscheinlich kommt über den Stellungsgeber die Postion beim Pressen und somit auch die Pulvermenge in der Brüheinheit zur Logik für die Verarbeitung. Nur wie das berechnet wird und wieviele Bezüge ich brauche weiß bestimmt niemand, oder!? Ich weiß nicht mal ob die Logik überhaupt noch weiß was Sie ist, eine Waschmaschine oder eine Steuereinheit für einen Steahltbomber.... Hauptsache sie macht wieder Kaffee.

      Bis die Tage,
    • Hallo Havelland ,

      ...der Stift ist ja auch nicht auf dem Print sondern auf der Frontplatte :D Dort ist der äussere Drehknopf fest eingeclipst.

      Für die Rekalibrierung solltest Du so 15-25 Bezüge einplanen , die Maschine regelt nur sehr langsam nach. Berechnet wird es über die Anzahl der Encodersignale , also nichts was Du aktiv beeinflussen kannst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • So..der Logikprint ist wieder fit.

      Die Recalibrierung habe ich wie folgt durchgeführt:

      1.) 10gramm Pulver zugeführt und mit Pulverkaffeetaste eine schwache, kleine Tasse gezogen.
      2.) 4 gramm Pulver zugeführt und OHNE Bohnen eine schwache, kleine Tasse gezogen.
      3.) 7 gramm Pulver zugeführt und Ohne Bohnen eine schwache, keline Tasse gezogen. Nun beträgt die Mahldauer bereits wieder 7,8 sekunden.
      4.) Ohne Pulver und MIT Bohnen eine kleine schwache Tasse gezogen. Ergebnis sehr dicht an dem Idealkaffee. Der Rest wird sich im weitern normalen Betrieb wohl reglieren.

      Danke für eure Hilfe!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)