Jura Impressa J9 - manchmal kein Kaffee aus OneTouch Düse

    • Jura Impressa J9 - manchmal kein Kaffee aus OneTouch Düse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Jura J9 revidiert, d.h. Brühgruppe, Auslaufventil, Drainageventil gereinigt und Dichtungen ersetzt. Ferner habe ich alle Schläuche ersetzt. Die J9 funktionierte nach dieser Reparatur grundsätzlich erstmal einwandfrei. Allerdings haben sich nach rund 20 Bezügen zwei Fehler gezeigt:

      1) Sporadisch kommt kein Kaffee aus der OneTouch Düse - man hört die Pumpe aber es kommt weder Kaffee aus der OneTouch Düse noch aus dem Haupt-Auslauf. Anstattdessen fließt (recht klares) Wasser in die Auffangschale. Während 20 Bezügen ist dieses Problem 2x aufgetreten. In den anderen Fällen funktioniert der Kaffeebezug ohne Probleme.

      2) Die Maschine scheint irgendwo undicht zu sein. Es hat sich eine kleine Wasserpfütze unter der Maschine gebildet, weswegen ich sie aktuell nicht mehr verwende.

      Habt ihr irgendwelche Ideen? Bin für jeden Tipp dankbar!

      Viele Grüße
      Marco

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Fehler 1 würde ich zunächst im Bereich Drainageventil (weiße Kappe der
      Ventilstange oder Stellmotor Ventilantrieb) suchen.

      Fehler 2 musst Du leider selber suchen, da es eine Unzahl von möglichen
      Stellen für eine Undichtigkeit in der Maschine gibt.

      Ist es eine: J9-One touch, eine J9.2, J9.3 oder J9.4?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Drainageventil hatte ich im Rahmen der ersten Reparatur bereits revidiert. Neben den Dichtungen habe ich den Plastik-Stößel gegen einen aus Alu getauscht. Gibt es mit den Alu-Ersatzteilen bekannte schlechte Erfahrungen? Das Ersatzteil war in einem Dichtungs-Reparaturset mit dabei.

      Kann es ggf. auch am Auslaufventil liegen? Damit hatte ich nämlich anfänglich Probleme. Die Maschine hat die Y-Version des Auslaufventils verbaut.Hinsichtlich der Undichtigkeit werde ich bei nächster Gelegenheit die Maschine wieder zerlegen und auf Suche gehen. Das Ergebnis werde ich hier poste

      Danke und Grüße
      Marco
    • Hallo,

      ich habe gar keine Erfahrungen mit dem Alu-Stößel.
      Ist mir igenrdwie unsymphatisch und die paar Euro
      die ein komplettes neues DV kostet sind es mir wert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe mittlerweile zwei oder drei Geräte auf diese Alustößel umgebaut, weil es sich so ergeben hat.
      Ganz ehrlich? Ich sehe da bislang keinen wirklichen Vorteil. Die alten Stößel waren teilweise über 10 Jahre alt und liefen auch noch fehlerfrei. Aber falsch machen kannst du damit auch nicht wirklich etwas. ;)
      Ich sehe es mittlerweile genau so wie BS und würde eher ein neues DV kaufen anstatt das alte zu revidieren. Mir waren zwei revidierte DV immer noch am tropfen (einmal mit den blauen Premiumdichtungen und einmal original Jura Dichtungen).
      Das ist ähnlich wie mit dem Auslaufventil. Waren die wirklich lange im Betrieb, bringen neue Dichtungen oft nicht die beste (vor allem langzeitige) Dichtigkeit. Hin und wieder drückts dann bei einigen doch noch Tropfen raus und man ärgert sich nur. Habe auch mal testweise die Stößel mitgetauscht... Aber für wenige Euros gibts auch die Auslaufventile neu und laufen dann wieder ewig. Ob man nun unterm Strich 10€ mehr für alles bei einer Revidierung zahlt, macht den Kohl auch nicht mehr fett, nicht? ;)

      Zu deiner Undichtigkeit: Schau auch mal ob bei dir am Tankanschluss irgendwas leckt. Evtl ein Riss am Stutzen?
    • Hallo,

      danke euch für die Antworten. Ich bin erst heute wieder dazu gekommen, mir die Maschine genauer anzuschauen. Es handelt sich übrigens um eine J9-OneTouch. Da auch immer recht viel Wasser in der Auffangschale ist, werde ich ein neues DV bestellen und dann berichten.

      Mir ist eine weitere Sache aufgefallen, die ich komisch finde: Wähle ich im Menüpunkt "Pflege" die Option "Gerät spülen", kommt mal Wasser aus dem Kaffeeauslauf, mal läuft Wasser direkt in die Auffangschale und heute hatte ich es erstmalig, dass Wasser aus der OneTouch Düse kam. Könnt ihr euch hierauf einen Reim machen??

      Grüße
      Marco
    • Hallo,

      einen rechten Reim kann ich mir darauf auch nicht machen.
      Nach Deiner Fehlerbeschreibung würde ich aber nicht nur
      das DV, sondern die ganze Brüheinheit überholen/ersetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      ich wollte euch nur ein kurzes Feedback geben.Ich habe das Drainageventil und das Auslaufventil komplett gegen Neuteile ersetzt und die J9 läuft prima. Undichtigkeit ist auch verschwunden. Wahrscheinlich war der Druckaufbau irgendwo so hoch, dass es zu Undichtigkeiten gekommen ist (nur eine Vermutung)

      Danke für eure Tipps!!

      Grüße
      Marco
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)