Jura Impressa E20 - Zahnradtrieb in der Brühgruppe blockiert / Störung 8

• Jura Impressa E20 - Zahnradtrieb in der Brühgruppe blockiert / Störung 8

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E20 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo von einem Neuling!
      Nachdem auch bei mir die "Störung 8" auftauchte, habe ich zum ersten Mal alles nach Anleitung zerlegt und bin auch erfolgreich im Innersten angelangt.
      Nun sind aber der Zahnradtrieb+unterer Kolben völlig blockiert und lassen sich nicht nach oben schieben, um an den unteren Kolben zum Dichtungsaustausch heranzukommen. Eine größere Verschmutzung/Verkantung der Zahnräder o.ä. kann ich nicht entdecken, es bewegt sich aber nichts.
      Ist das vielleicht ein Standardproblem, für das jemand einen Tipp hat?
      Da wäre ich sehr dankbar.
      Grüße vom Vaclav

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

es ist durchaus häufiger der Fall, dass die Dichtung des unteren Kolbens so
      aufgequollen ist, dass er sich nur mit größerer Kraftanstrengung herauschieben
      läßt. (Anleitung Seite 10 Bild unten) Du mußt zum Rausnehmen die Teile
      zusammendrücken!

Aber gib acht, dass er dann nicht ungehindert wegspringt. Irgendetwas weiches
      in "Flugrichtung" legen, sonst kann es passieren, dass er durch den harten Aufprall
      runterfällt und zerbricht.

Gruß
      BS
    • Hallo nochmal,
      da habe ich wohl den benötigten Kraftaufwand unterschätzt, ich wollte nur nicht gleich alles kaputtmachen ;)
      Es hat geklappt, aber tatsächlich erst, nachdem ich mich draufgestellt habe... (Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen, hust)

Vielen Dank!!

Grüße vom Vaclav
    • ...ich auch nicht....was für einen Motor hast Du denn drin ? Diesel ?

kleiner Scherz am Rande :D

Wenn Du den Revisionskit bestellst kann ich Dir nur einen mit den Premium-Lippendichtungen empfehlen. Damit wird der Kolben niemals so schwergängig wie mit Standard-O-Ringen und die Zeit bis Du wieder dran musst ist etwa viermal so lang

Der etwas höherer Preis lohnt sich definitiv !

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)