Jura Impressa XS95 - Mahlzeit nach Tausch Mahlsteine zu kurz

• Jura Impressa XS95 - Mahlzeit nach Tausch Mahlsteine zu kurz

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS95 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo
      ich habe ein Problem mit der Maschine eines Bekannten. Diese habe ich auf Bitte des Besitzers gereinigt, reviediert und auch neue Mahlsteine verbaut (28.000 Bezüge)
      Die V3 Steine habe ich hier aus dem shop. Der Testlauf funktionierte auch einwandfrei.
      Nun ruft mich der enttäuschte Besitzer 1 Woche später an und meint der Kaffee schmeckt schrecklich, besteht nur noch aus einer braunen Brühe. Konnte ich garnciht glauben also bin ich hin, getestet und tatsächlich kommt nur braunes Wasser aus dem Auslass. Der Trester Tab besteht nur aus einem zerfallenem Etwas.
      Erstmal hab ich das Mahlwerk nochmal ausgebaut und kontrolleirt, konnte aber nichts außergewöhnliches fest stellen. Wieder zusammen gebaut das gleiche Problem.
      Bis mir dann bei einem Doppelbezug aufgefallen ist das die Mahldauer immer gleich ist. Bei einer Doppeltasse genauso wie Einzelbeug ca. 5 sec. Dem entsprechend kommt bei Doppelbezug fast nur klares Wasser raus.
      Was ist heir falsch gelaufen? Wieso mahlt die Maschine plötzlich nur noch 5 sec, egal welche Einstellungen? Somal es ja ca. die ersten Bezüge nach dem Mahlwerktausch gut gegangen ist?
      Den Trick mit Pulver in Schacht habe ich auch schon probiert. Dann schmecht de Kaffee auch wieder prima und der Trester ist i.O. aber gebracht hat es im Nachhinein ncihts. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Danke
      BB

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

wenn die Maschine nicht mehr auf die Einstellungen der Kaffeestärke
      reagiert und bei maximaler Mahlmenge im 2-Tassen-Bezug etwas
      über 9 Sekunden mahlt, dürfte ein Defekt an der Steuerungselektronik
      vorliegen.

Mit dem Mahlsteintausch hat das aber m.E. nichts zu tun.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)