Jura Impressa C5 - V3 Mahlsteine eingebaut - Maschine meldet Kaffeebohnen fehler

• Jura Impressa C5 - V3 Mahlsteine eingebaut - Maschine meldet Kaffeebohnen fehler

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Forum,

ich habe heute bei der Maschine meiner Freundin einer C5 Zero Energy Die Mahlsteine getauscht.
      Vorher waren V1 drin nun V3.
      Hab sie entsprechend der Anleitung hier ausgetauscht und überprüft.
      Wie in der Anleitung beschrieben sitzt die Bohneneinzugsschnecke exakt auf dem Mahlkegel und dieser wiederum hat etwa 0,5 bis 1mm Spiel nach unten.

Dann habe ich sie wieder zusammengebaut und probiert.
      Die maschine "mahlte" offenbar Kaffee pulver aber dann blinkte die Fehler leuchte und zeigte an "Kaffeebohnen behälter leer".

Der Trester war komplett leer nur ein klein wenig Püftze drin aber kein Kaffee. Dann habe ich sie auseinandergebaut und festgestellt daß vielleicht ein Zuckerwürfelgroßer haufen gemahlener Kaffe noch im Mahlwerk steckte "auf dem Weg" zum Trichter aber nicht in die Brüheinheit gefallen ist. Also offensichtlich viel zu weniger Pulver.

Ich habe beim ersten Zusammenbau den Einstellring NICHT 3 bis 4 Raster weiter gestellt. Um ehrlich zu sein verstehe ich auch den Satz in der Anleitung nicht: "Danach den Einstellring abnehmen und wie weiter unten beschrieben wieder aufsetzen". Wie kann man den abhnemen und wie wieder draufsetzen? Das verwirrt mich etwas.

Meine Fragen:
      1.) Dauert es bis sich die neuen Mahlsteine "einspielen"
      2.) Was soll ich tun wenn die Maschinie fehler meldet wie oben beschrieben ich kann dann ja nicht erneut einen Kaffee beziehen
      3.) MUSS man die 4 Raster weiterstellen bei einem V3?
      4.) Auch wenn ich es entsprechend des Bildes offenbar richtig zusammengesetzt habe, kann ich was andere irgendwie falsch eingebaut haben?

Wie immer vielen Dank für eure Hilfe ;)

Coolcat

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Inzwischen habe ich es soweit geschaft, daß zumindest kaffee wieder produziert wird... ABER

1.) viel zu dünn
      2.) keine Tabs im Trester
      3.) Nur Matsch und gekrümel im Trester

Habe mit dem Mahlgrad rumgespielt aber da scheint sich nichts zu verändern. Sollte ich den Einstellring noch mehr als 4 Raster weiter stellen? Die neuen V3 Mahlsteine können ja definitiv nicht hin sein, also habe ich irgendwas falsch zusammengebaut oder eingestellt... nur was?
    • Hallo,

wie fein ist denn das Kaffeemehl gemahlen?
      Es sollte ca. so fein sein wie von fertig gemahlenem
      Kaffeepulver - nicht Espressopulver, das wäre viel zu
      fein.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • O Mann ....

also ich habe jetzt bestimmt bald 1kg Kaffeebohnen vermahlen zu Testzwecken.
      Den Einstellring habe ich nun auch abbekommen, hatte da vorher immer Bedenken weil ich nicht wußte wie der runtergeht, aber wie aich immer...

Egal ob ich jetzt das weiße Einstellrad 4, 5, 6 Löcher über den Justierstrich richtung groß oder Richtung fein verdrehe... es kommt kein Tab zustande und der Kaffee ist immer sehr dünn. Das Pulver sieht auch so aus wie BS es beschrieben hat, ist eher grober gemahlen wie normaler gemahlener Kaffee.

Das Justieren geht doch so... im Uhrzeigersinn ->>> feiner und gegen Uhrzeigersinn ->>> grober
      richtig?

Und jetzt ist während des vielen Testens noch die Brüheinheit resp. das Drainageventil draufgegangen :(
      Nur jedes 5. bis 7. mal kommt noch Kaffee (zum Testen ist das wirklich übel, also mußte ich die Mahlwerk Justierung erstmal aufgeben). Meistens gurgelt die Maschine nur und dann liegt das trockene gemahlene Pulver im Trester und heißes Wasser in der Auffangschale.

Also geht das Mahlwerk einstellen erst nach der Revidierung des DV weiter... welch Freude
    • Hallo,

wo hast Du die Mahlsteine gekauft?
      Generell mache ich es bei neuen Mahlsteinen so: Wenn das MW gereinigt ist und zusammengesetzt wurde entferne ich als erstes den großen schwarzen Zahnkranz. Dann drehe ich das MW kmpl. zu(nicht anknallen). Jetzt öffne ich es 12 Klicks. Stelle dann eine Leere Klorolle auf das MW und fülle diese mit Bohnen. Nun Doppeltassenbezug / Stark wählen und schauen ob sich die Brühkammer zu 4/5 füllt. das mache ich 2-3 mal und kontrolliere dann den Tab. Je nach dem wie er aussieht stelle ich das MW gröber(gegen den Uhrzeiger) oder feiner(mit dem Uhrzeiger). Nach jeder Verstellung wieder 2-3 Bezüge Doppeltasse Stark. Denn nur bei Doppeltassenbezügen hat das MW die längste Mahlzeit.
      Wenn ich die richtige Einstellung gefunden habe stecke ich den Zahnkranz auf und positioniere den Mahlgradhebel auf die mittlere Einstellung.
      Sollte das alles nicht funktionieren solltest Du die Mahlsteine reklamieren.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

Danke für die Ausführungen. Das werde ich machen wenn ich die Brüheinheit revidiert habe.
      Das V3 habe ich hier gekauft, eingebaut ist es korrekt habe es zweimal schon genau überprüft gemäß Abbildung in der Anleitung paßt alles.

Ok... also Malhlwerk Justierung:

Zahnkranz GEGEN den Uhrzeigersinn => gröber
      Zahnkranz MIT dem Uhrzeigersinn => feiner

Du schreibst du drechts das Mahlwerk "ganz zu"... Das verstehe ich nicht ganz. Also in welche richtung dreht man es zu? Mit oder gegen den Uhrzeigersinn? Spürt man das weil es nicht mehr weiter geht oder macht es keinen Klickton mehr dann?

Danke für deine Hilfe
    • Hallo,

eigentlich beantwortest Du Dir die Frage schon selber. Denk mal an einem Gartenschlauch mit Düse.
      Wenn ich feiner Einstelle kommt weniger. Stelle ich noch feiner ein kommt irgendwann garnix mehr, also drehe ich zu. Mit dem Uhrzeigersinn. Das machst Du aber bitte wenn sich kein Kaffeemehl im MW befindet alles aussaugen.
      Du merkst wenn das MW zu ist und nicht weitergeht, dann nicht versuchen weiter zuzudrehen!!! Wenn es dann Zu ist die besagten 12 Klicks langsam zurück(Öffnen/gröber/gegen den Uhrzeigersinn) drehen. Du spürst die Klicks.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

irgendwie irritiert mich die Sache aber noch. In der C5 gab es niemals V1 Mahlsteine,
      da diese zig Jahre vor der Einführung C5 schon nicht mehr von Jura verbaut wurden.

Was ähnlch wie die V1 aussieht, sind HP+ Mahlsteine - weiß nur nicht, ob es die
      Maschine mit dem Mahlwerk gibt. Wie lange mahlt sie denn bei 2 Tassenbezug?

Die C5 hat auch grundsätzlich einen geräuscharmen Johnsonmotor, welcher ebenfalls
      defekt sein könnte (leiern oder unrunder Lauf).

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

momentan kann ich nicht messen wie lange sie läuft, ich muß erst die Brüheinheit revidieren. Danach messe ich es mal aus.
      Mein Fehler es sind schon vorher V3s gewesen, sorry!
      Der Motor hört sich eigentlich gut an, aber mei, anhören bedeutet ja im Prinzip nichts. Im Zweifel werde ich die Mahlsteine nochmals auseinanderbauen und erneut zusammensetzen, obgleich mir da denke ich mal fest, nichts passiert ist das sieht eigentlich alles sehr gut aus.

Am WE kommt die Brüheinheit dran, dann sehe ich weiter.

Danke für alles bisher :)
    • Liebes Forum,

ich wollte och eine Rückmeldung geben was passiert ist :)

Also alle Probleme sind gelöst die Impressa C5 Zero funktioniert jetzt wieder einwandfrei und liefert wunderbaren Kaffee. Super!

In
      diesem Sinne an alle wieder herzlichen Dank für eure Hilfe. Super. Bin
      immer wieder gerne hie rund bisher konnte mir immer geholfen werden,
      finde ich ganz toll. also nochmals Danke :)

@Mario
      Dein Tip wie ich die V3 Mahlsteine richtig kalibriere/justiere war super... Danke nochmals :)
      Genauso
      habe ich es gemacht und dann hat es auch nach nur wenigen Minuten
      geklappt. Nun ist der Kaffee wieder schön stark und dunkel. die Tabs
      richtig schon dick und fest und der Kafee in den Tabs sieht auch aus wie
      "normaler" gemahlener Kaffee. Es hat ungefähr noch 5 bis 6 Doppelbezüge
      gedauert bis die Tabs dann richtig gut udn fest waren (die ersten Male noch etwas bröselig aber schon erkennbar (kein Matsch)).

Und nur zur Info:
      Was
      die Mahlwerkszeiten angeht, das habe ich mal gestoppt. Bei der Impressa
      C5 Zero dauert der Mahlvorgang (Doppelbezug Kaffee) genau 8,3 Sekunden
      uns bei unserer Impressa C5 in der Firma nur 7,5 Sekunden.

@Blacksheep
      Auch hier wieder ein herzliches Danke für die schnellen Tips und Hilfen. Super :)

Schöne Grüße und weiter allen leckeren Kaffee

Coolcat
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)