Jura Impressa M30 - Wahltaste Dampf blinkt die ganze Zeit

• Jura Impressa M30 - Wahltaste Dampf blinkt die ganze Zeit

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa M30 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo liebe Kaffeefreunde,

ich habe eine M30 zu Hause.

Habe diese heute entkalkt und nach dem Vorgang eine Claris Filterpatrone eingesetzt.

Anschließen den Härtegrad auf null.

Als ich meinen ersten Latte machen wollte, habe ich zuerst den Milchschaum gemacht.

Als ich die Wahltaste Dampf gedrückt habe, um den Dampf auszuschalten, blinkt die Lampe nun.

Ausserdem blinkt auch die Lampe Kaffee bereit.

Wie bekomme ich das wieder hin.

Vor der Entkalkung war alles in Ordnung.

Gruß Wodddi

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo wodddy ,

Hast Du die Clarispatrone auch mittels Systemfüllung gespült und mit Wasser gefüllt (Ohne geht es leider nicht da die Patrone ja Luft enthält) bzw. die Kaffeebereitschaft wiederhergestellt ?

Die Anzeige Deiner Maschine fordert im Rahmen einer Rückstellung auf Kaffeebereitschaft eine Spülung über das Dampfrohr die von der Maschine bei ausreichend Wasser automatisch gestoppt wird.
      Bitte beziehe mal ca. 1/4 Tank Wasser aus der Heißwasserdüse , die Maschine füllt so zunächst den Filter falls nötig und dann das System mit Wasser und entfernt die Luft.

Wenn es so nicht gehen sollte melde Dich nochmal.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,

suupeerr!!!

Danke für die Hilfe.

Meine Freundin ist wieder gut gelaunt...LOL

Es funktioniert....

Aber eine Frage noch.

Die Patrone wird doch im Wassertank nur unten im Ablauf draufgesteckt. Die Patrone rastet nicht ein oder so.

Sie liegt einfach nur auf, oder???

Gruß Wodddi
    • Hallo,

ein für Claris-Patronen geeigneter Tank sieht so aus:
      portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/…=62026&seite=frameset.htm
      (man beachte die schwarze Klappe oben rechts)

Auf die Patrone wird folgende Verlängerung gesteckt:
      portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/…=60353&seite=frameset.htm
      (Mit Verlängerung klemmt die Patrone zwischen Tankboden und schwarzer Klappe und ist somit fest)

Gruß
      BS
    • Hallo Wodddy ,

Nein , die Patrone muss auch oben am Tank von einem Riegel gehalten werden.
      Nur aufstecken geht zwar auch , aber sie kann sich lösen wenn Du den Tank zum Befülen abnimmst oder evtl. aufschwimmen wenn mal das Wasser leer war.

Wenn Dein Tank zwei Bohrungen an der Seite und eine Nut am Ende hat dann kannst Du den Riegel aus dem Shop komtra.de nachbestellen.
      Dort unter "Jura Ersatzteile" , dann "impressa S-Serie" , dort bei "Wassertank" nachschauen. Kostet nur ein paar Euro ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)