Bosch Benvenuto TCA6401 - B40 - Verbindungsteil mit oder ohne Gummieinsatz?

    • Bosch Benvenuto TCA6401 - B40 - Verbindungsteil mit oder ohne Gummieinsatz?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6401 - B40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      ich habe eine B40 günstig erworben.

      Folgendes Problem habe ich: Beim Dampfbezug kommt mehr Dampf aus dem offenen 90° Winkel nach dem Magnetventil.

      Habe eine B70 und die ist ja so ziemlich Baugleich. Dort habe ich das Problem nicht.

      Habe die B70 mal auseinander genommen und folgenden Unterschied festgestellt:

      In der B70 ist ein Membran oder Düse aus Gummi im Verbindungsteil, wo der kleine offene 90° Nippel per Klammer befestigt ist und dieser in Richtung Auffangsschale zeigt:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…teil-fluid-anschluss.html

      So, habe gedacht bei der B40 hat das mal jemand verschlappt..und das Verbindungsteil neu bestellt..nur kam der jetzt ohne dieses Gummieinsatzes..

      Ergebnis: es dampft da ziemlich raus..mit dem Verbindungsteil aus der B70 geht die B40 so wie es soll?! Oder ist das beabsichtigt?

      Für mich ist das doch nur eine Überdruchabsicherung..aber so kommt mir das sehr komisch vor :/

      Gruß

      KH =O

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich checke jetzt nicht genau was Du meinst udn was Dir fehlt.
      Jedoch kann ich DIr sagen, dass die B70 und die B40 bis auf
      die Gehäusefarbe identisch sind - sprich wenn Deine B70 geht
      sollte die B40 an dieser Stelle identisch aufgebaut sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      nach dem Magnetventil geht der Dampf doch vor zur Frontdüse.

      In meiner B70 ist im Verbindungsteil ein Gummi drin.

      Die B40 hat das nicht und das neu bestelle Teil auch nicht.
      Beim Dampfbezug dampft dadurch die ganze Maschine.
      Das ist so wohl kaum richtig ?! Ansonsten ist alles I.O. und mit dem Teil aus der B70 auch.

      Würde gerne ein Foto machen, aber dann müste ich wieder alles zerlegen, worauf ich jetzt keine Lust habe ;)

      Hatte gedacht, einer kennt das Problem.
      Bilder
      • 20150310_221403_resized_1.jpg

        217,79 kB, 747×1.328, 331 mal angesehen
    • ...meinst Dui vielleicht nen O-Ring????

      Manchmal sind die schwarz und man sieht sie nicht, wenn Teil auch schwarz....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ich denke er meint die transparente Gummiflöte,
      die eigentlich genau so aussieht wie die der
      Jura ProfiAutoCappuccinatore. Bin mir aber nicht
      sicher, daher die Frage nach dem Bild.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Ich denke er meint die transparente Gummiflöte,
      die eigentlich genau so aussieht wie die der
      Jura ProfiAutoCappuccinatore. Bin mir aber nicht
      sicher, daher die Frage nach dem Bild.


      Hi Bs,
      ja, das Teil ist transparent! Wollte es aber nicht rauspopeln um es nicht zu zerstören. Es sitzt im Verbindungsteil unter dem Nippel. Und da sollte nur Dampf raus kommen, wenn was nicht stimmt..aber so Dampft die ganze Maschine.
      Deshalb kann da was nicht stimmen.

      Was hat es mit dem Teil auf sich ? Wo bekommt man das?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeehals ()

    • Für mich ist das doch nur eine Überdruchabsicherung..aber so kommt mir das sehr komisch vor

      Für mich auch. Vor allem, wenn du ein neues Teil für die B40 bestellt hast und keine Besserung sich zeigt. Dann weiß ich auch nicht, evtl. zu stark verkalkt und das anschlussstück der B70 hält einfach höheren Druck aus?
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Donatello schrieb:

      Für mich ist das doch nur eine Überdruchabsicherung..aber so kommt mir das sehr komisch vor

      Für mich auch. Vor allem, wenn du ein neues Teil für die B40 bestellt hast und keine Besserung sich zeigt. Dann weiß ich auch nicht, evtl. zu stark verkalkt und das anschlussstück der B70 hält einfach höheren Druck aus?


      NEIN! Kein Kalk etc. Hab alles Ultraschallgereinigt in Amidosulffonsäure. Ich sagte ja, das das Verbindungsteil aus der B70 bei beiden Maschinen korrekt funktioniert. Ich glaub es hilft nix..hier das Foto:

      Links aus der B70 ausgebaut und rechts das neu bestellte Teil..nur fehlt der Einsatz.

      @BS..hat merkt man, das Du Ahnung von der Materie hast ! Hut ab! :thumbsup:
      Also das Teil sieht in der Tat aus, wie der Gummipöppel aus der Luftansaugdüse eines Autocappodings..nur ist der von den Abmaßen minimal kleiner.

      Siehe Foto.

      Aber: Ich habe in meiner Erstzteilkiste von einem anderen Autocappodings(evtl.Jura) den Luftansaugstutzen ausgebaut..und der Gummipoppel hat die gleich Abmaße.
      Sieht so Ähnlich wie dieser aus: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…inkl.-anschlussduese.html

      Somit wäre das Problem erkannt. Nur Frage: gehört das original da rein?

      Bilder
      • 20150312_114807_resized.jpg

        34,48 kB, 308×396, 259 mal angesehen
      • 20150312_114844_resized.jpg

        45,08 kB, 326×424, 267 mal angesehen
      • 20150312_120522_resized.jpg

        562,53 kB, 1.847×857, 274 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kaffeehals ()

    • Hallo,

      in in dieses Teil gehört die transparente Flöte rein. ob es mit dem
      schwarzen Jura-Teil genauso geht weiß ich nicht. Mußt Du halt mal
      versuchen.
      Frage doch mal bei dem Händler nach. Ich weiß, dass es das
      transparente Teil als ET gibt (hatte ich mir mal was besorgt).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)