Dampfdruck läßt nach bei Jura S95

    • Dampfdruck läßt nach bei Jura S95

      Hallo!
      Bei meiner Jura S95 fällt der Dampfdruck nach einer kurzen Weile ab. Das Pumpengeräusch läuft weiter, es kommt aber kein Dampf mehr aus dem Aufschäumer. Nach einer kurzen Pause geht der Dampf meist wieder. Ich habe das Auslaufventil bereits gewechselt, ohne dass Besserung auftrat. Magnetventil (neu) und Thermoblock (aufgearbeitet) habe ich vor einigen Monaten bereits ausgetauscht. Weiß jemand, woran das liegen kann?
    • Hallo matt ,

      Bitte prüfe mal unabhängig vom neuen Auslassventil ob während des Dampfbezuges aus dem Kupplungszapfen des Drainageventiles Wasser in die Schale läuft.
      Um das zu sehen löse am Besten an der Tropfschale die kleine Blende rechts , diese ist nur mit zwei Kunststoffnasen von unten her gehalten.

      Setze die Tropfschale ohne die Blende ein und Du kannst mit einer Taschenlampe sehr komfortabel beobachten was um die Brüheinheit herum so geschieht.

      Melde Dich dann nochmal hier :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • So, endlich kam ich dazu das alles mal zu überprüfen: Zunächst funktioniert der Dampf ganz normal, dann läßt er nach und das Wasser läuft in die Auffangschale links neben dem Tresterbehälter. Im Tresterbehälter waren nur wenige Tropfen. Ich erinnere mich aber, dass beim letzten Fikterwechsel das Wasser beim Füllen des Systems komplett in den Tresterbehälter floß. Das war aber vor dem Austausch des Ausflußventils, seither habe ich keine Systembefüllung mehr gemacht...
      Viele Grüße Matt
    • Hallo,

      wenn während Dampfbezug - oder dem Filter-Füllen-Vorgang das Wasser
      hinten links in die Tropfschale gelangt, wird es (völlig egal ob alt oder neu)
      durch das Auslaufventil gedrückt.

      Dafür gibt es verschiedene Ursachen:
      -Auslaufventil defekt / bzw. durch Kalk- und Alupartikel zugesetzt
      -Verstopfung Dampfheizung
      -Verstopfung Schlauchsystem Dampfkreislauf
      -Klemmendes Magnetventil (oder elektr. defekt)
      -Verstopfte Dampfdüse (mal Abschrauben und probieren)

      Zum besseren nachvollziehen der Wasser-Wege kannst Du Dir den Wasserlaufplan
      Deines Gerätes auf der Komtra-Seite ansehen; dann werden die Zusammenhänge
      schnell klar.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hm, aber wenn es beim ersten Dampf-Drücken geht, heißt das doch, dass der Kreis nicht verstopft sein kann. Irgendwas geht nach einer Weile zu oder auf... Wie kann ich herausfinden, was es ist?der Wechsel des Auslaufventils hat jedenfalls keine Änderung gebracht... :(
    • UUUUUUUUUH ;( , kam da ein Zeug raus braune Floken, richtig ekelig... Direkt nach dem Entkalken war alles wieder ok, Habe bei der Gelegenheit gemerkt dass ich zum Entkalken den Filtermodus rausnehmen muss und dass ich seit meinem Umzug (5 jahre) die falsche Wasserhärte (1 anstatt 4) eingegeben hatte ;( . Was auch immer das ausmacht. Jedenfalls scheint das jetzt behoben, Dampf funktioniert einwandfrei... :thumbsup: Soll ich nach kurzer Zeit nochmal entkalken? Das scheint ja dringend nötig gewesen zu sein.
      Tausend Dank jedenfalls, das war der Tip des Jahrhunderts!!! :thumbsup:
    • Hallo zusammen,

      habe das gleiche Problem mit einer S95 wie Matt. Habe zwei mal mit dem roten Entkalker entkalkt, aber es kommt immer noch zu wenig Dampf. Laut BlackSheeps Rat die Blende von der Tropfschale abgebaut und mit einer Taschenlampe geschaut. Bei Dampfbezug kam in der Mitte vom Drainageventil, unterhalb vom Schlauchanschluß Wasser heraus.
      In der letzten Zeit ist mir viel Wasser in der Auffangschale aufgefallen, aber die Maschine lief einwandfrei.

      Bitte um Vorschläge.
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • Hallo Klaus,

      dann schließt entweder das Auslaufventil nicht mehr richtig, oder
      es liegt eine Verstopfung im Dampfkreislauf vor. Hört sich aber
      doch stark nach Auslaufventil an.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, jetzt bin ich mit dem scheinbar gleichen Problem dran.

      Bevor ich die Maschine nach dem Einschalten spüle, funktioniert der Dampf ca. 10 Sekunden lang, dann nur noch Pumpgeräusche. Nach dem Spülen macht sie grundsätzlich nur noch die Pumpgeräusche, lässt aber kein wasser mehr in den Dampfhahn.

      Kaffee funktioniert allerdings einwandfrei.

      Besonders viel Wasser findet sich auch nicht in der Schale, ansonsten ist sie im Innenraum auch nicht feucht.

      Entkalkt habe ich sie noch nicht, nutze aber seit je her die Filterpatrone und reinige sie ordentlich. Wir haben hier auch sehr weiches Wasser, weiß nicht, ob es daran liegen kann.

      Für jeden Tipp bin ich dankbar!

      Heiko
    • Hallo,

      entkalke das Gerät zunächst (dazu im Menü den Filterbetrieb ausschalten).

      Die Clarispatronen verringern den Kalkgehalt im Wasser erheblich, aber ein mal
      im Jahr, sollte das Gerät auch bei weichem Wasser entkalkt werden, da die
      Patronen (entgegen der Aussage von Jura) eine Entkalkung nicht völlig ersetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo heigono ,

      Ich geh mal davon aus wir reden auch bei Dir von einer S90 oder S95 ?

      Sofern die Pumpe Wasser fördert muss es ja irgendwo hinkommen , hast Du mal nachgesehen ob es unten an der Brühgruppe austritt ?
      Dazu an der Tropfschale die hochstehende Blende unten ausclipsen (sind nur 2 Plastiknasen) , dann die Schale ohne die Blende und ohne Tresterbehälter einsetzen.

      Die Maschine wird so völlig normal hochfahren. Starte nun einen Dampfbezug und beobachte mit einer Taschenlampe was sich am unteren Teil der Brühgruppe abspielt. Sofern da Wasser kommt (Muss nicht viel sein !) ist auch Dein Auslaufventil defekt bzw. verschmutzt.

      Teste das mal und melde Dich dann wieder hier ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)