Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Kaffeepulver fällt nicht in Brüheinheit

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Kaffeepulver fällt nicht in Brüheinheit

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      hab mal schon wieder ein Problem mit meiner B60.

      Die Maschine mahlt ganz normal wenn man auf Cafe drückt.

      Dann beginnt sie zu Pumpen wie immer es kommt jedoch kein Kaffe vorne raus den sie bricht ab und geht auf Bohnen füllen.

      Wenn man dann die Auffangschale herauszieht liegt das gemalene Kaffeepulver hinter der Kaffeesatzauffangschaale.

      Ich habe die Brüheinheit schon mehrfach herausgezogen und gereinigt. Anschließend ist nur ein Cafebezug möglich anschließend gleiches Problem..

      Ich habe keine Ahnung was an der Brühgruppe nicht stimmt. Danke schon im vor aus für die Unterstützung

      Gruß Hanse

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Kaffeepulver fällt hinter Kaffesatzauffangschale (Microschalter)

      Hallo Black Sheep,

      danke für die schnelle Antwort Du hast mir schon mal weitergeholfen.

      Mit der Suchfunktion wurde mir zig mal immer das Schlagwort Microschalter angezeigt, aber nicht wo er sizt, wo ich ihn her bekomme und ob beim Austausch was zu beachten ist.

      Gruß Hanse
    • Hallo Hanse ,

      Die Schalter (2 Stück) sitzen in der Getriebebox , diese ist hinter der Mittel-Trennwand verschraubt und leider alles andere als gut zugänglich :S

      Bestellen kannst Du sie hier : komtra.de

      Und die Schalter mit der Bestellnummer 65676 sind zwar für Jura-Maschinen , sind aber praktisch identisch mit denen von Bosch und passen prima.
      Du kannst aber auch den kompletten Steuerblock samt Zahnrädern , Motor , Schaltern und sogar Drainageventil unter Bestellnummer 490246 ordern. Das könnte die bessere Wahl sein wenn Dein Antrieb beim Verfahren der Brüheinheit quietscht und knarrt.

      Serviceanleitungen als *.pdf kannst Du ebenfalls unter komtra.de kostenlos herunterladen. Klicke dazu auf "Serviceanleitungen" , suche Deine Maschine und das gewünschte Thema aus.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Erfolgsmeldung Kaffesatz fällt nicht mehr hinter die Auffangschale (Microschalter)

      Hallo,

      nun bin ich endlich wieder an die Reparatur der Kaffeemaschine gekommen und es war wirklich der richtige Tipp mit den Microschalter am Antrieb der Brühgruppe. :D

      War nicht mal so schlimm zum Tauchen an meiner B60.

      -Elektronik ausstecken und wegschrauben (2 Schrauben)

      -ein Schlauf von der Pumpe lösen Schläuche nach oben klappen und dort festbinden daß man an die schwarze Box hin kommt.

      -Deckel öffenen ( Seitlich 4 klipps) dann kommne die 2 Microschalter zum vorschein. Austauschen und die Sache gerizt. ;)

      Oben an der Brüheinheit habe ich noch einen 3 Microschalter gefunden den ich bis jetzt noch nicht ausgetauscht habe da die Maschine zuverlässig funktioniert. Es wäre vielleicht interesannt was für eine Fehlermeldung kommt wenn der kaputt ist der vermutlich die Enstellung der Brühgruppe abfragt.

      Also noch mal Danke

      gruß Hanse
    • Hallo,

      der Microschalter, der oben die Schaltfahne der Brüheinheit abfragt ist
      für die Pulvermenge - damit soll die Maschine erkennen wenn zuwenig
      Pulver gemahlen wurde (z.B. wegen Bohnenmangel).
      Der andere Schalter am Getriebeblock oben links fragt ab, ob die
      Brüheinheit richtig eingesetzt ist. Dieser erzeugt bei Nichtbetätigung
      (ebenso wie der Türkontaktschalter) die Meldung: TÜRE OFFEN!!!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Microschalter Verkabelung

      Erstmal ein Hallo ins Forum!

      Ich hoffe das passt hier rein, da es auch mit den Microschaltern zu tun hat.

      Ich habe die die Schalter getauscht und in einer geistigen Umnachtung (war kurz abgelenkt) habe ich beim Schalter für die Mahlmenge die Kabel abgezogen, bevor ichs aufgeschrieben hatte. :whistling: egal, is halt passiert.

      Mir ist nur nicht mehr klar, ob das 2. Kabel an den Pin für "Schalter offen" oder "Schalter geschlossen" kommt.

      Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben? (Bild oder Anschlußplan)

      Tausend dank schonmal,
      friesenjung

      Maschine: Benvenuto B30
    • Hallo roadrunner,

      GRAZIE - hat alles geklappt. Maschine schnurrt wie am ersten Tag ;)

      Interessant ist, dass von den 4 Microschaltern nur der eine so verdrahtet ist. die anderen werden genau andersrum angeklemmt. Das hat mich gestern etwas stutzig gemacht und ich hab lieber mal die Fachleute hier befragt.

      So, das war aber nur der erste Streich. Phase 2+3 (Umbau auf kürzeres Dampfrohr+Brüheinheit überholen) kommen morgen...

      wünsch mir Glück...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)