Jura ENA 9 - hängt bei System füllen bei Erstinbetriebnahme

    • Jura ENA 9 - hängt bei System füllen bei Erstinbetriebnahme

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, nach Freude beim Auspacken und Füllen folgt nach Einsetzen des Filters und erstem Einschalten die Meldung "System füllen" Rotary Knopf drücken... dann füllt Sie, wieder und wieder bis der Tank leer oder die Schale überläuft... fast hätte ich Sie schon verzweifelt zurück gebracht, bis ich im Internet im englischen Sprachraum gefunden habe mal solle einmal warmes, nicht heißes Wasser in den Tank füllen, das würde die Maschine aus dem "System füllen" Mode raus bringen... und siehe da... Es ging... mit warmem Wasser im Tank wechselt die Maschine nach kurzem "System füllen in "Heizt" und alles ist normal. Dieser Hinweis soll von einer Jura Hotline kommen.

      Bleibt die Frage, ist das ein Fehler gewesen oder normal ? Soll man die Maschine deswegen zurückschicken oder eine Reparatur auf Garantie anstrengen ? Kann das von Euch jemand erklären ? :/ ?(

      Vielen Dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin,
      wieso benutzt Du einen Filter?
      Da geht es schon mal los.
      Gerade bei frischem Einsetzen der Patrone gibt es kleine Teilchen,
      die die Turbine im Flowmeter zum erliegen bringen können.
      Das Thema wurde schon hier oft diskutiert.
      Die beste Lösung wäre, Du entkalkst nach Aufforderung mit einem
      Entkalker der als Wirkstoff Amidosulfonsäure inne hat.

      Dan freut sich Deine Jura und Dein Geldbeutel :thumbup:
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Moin, tja, warum den Filter...? Er war dabei, wurde eingesetzt weil sehr kalkhaltiges Wasser aus der Leitung kommt.. und ... weil man Ihn bei dem Preis eher als Schutz fpr die Maschine und nicht als Gefahr oder Problem ansieht wenn man eine neue Maschine mit so einem Filter bekommt. Wenn Teilchen aus dem Filter dem Flowmeter den Propeller verklemmen können hast Du natürlich recht... aber dann sollte man ja generell von den Filtern abraten.. Danke für den Tip, also kein Grund zur Sorge weiterhin aus Deiner Sicht und nie wieder Filter einbauen ?

      Danke
    • KORREKT! Den Härtegrad würde ich im Menü dann auf eine höhere Stuffe stellen
      und mir einen guten Flüssigentkalker besorgen.
      Du kannst natürlich weiterhin den Filter drin haben ohne Aktivierung im Gerät.
      Wenn die Anzeige Entkalken aufkommt, den Filter unbedingt erst rausnehmen, entkalken und wieder ein.
      Selbst verwende ich Crest Activ, Drugol ist auch gut.

      Ein Filter senkt nur den Kalkgehalt des Wassers, er löst ihn nicht vollständig auf :thumbup:
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scalaschrauber ()

    • ...generell gildet:

      Finger weg von diesen Filtern.

      Sie bringen WENIG bis GANIX.

      Aber:

      Durch den erhöhten Widerstand, den die Pumpe zu bewältigen hat, zieht sie Wasser ausm Tank DURCH den Filter, geht sie im Zweifel gern mal kaputt.

      Und wenns schlecht läuft, ist ENTKALKEN im Prgramm der Maschine ausgeschaltet und FILTERBETRIEB einprogrammiert.

      Das würde bedeuten:

      Die Maschine würde NIE nach einer Entkalkung rufen.

      Was dann irgendwann passiert, liest sich viel hier im Forum:

      Maschine dichtgekalkt. Und zwar KOMPLETT. OHNE Meldung.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)