Jura Impressa Z5 - baute Druck auf und es gab ein explosionsartiges Geräusch, Schlauch geplatzt?

    • Jura Impressa Z5 - baute Druck auf und es gab ein explosionsartiges Geräusch, Schlauch geplatzt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Jura-Nutzer,

      heute morgen baute meine Z5 Druck auf und es gab ein explosionsartiges Geräusch. Danach war Ebbe mit einem morgentlichem Cappucino. es wurde kein Dampf produziert und der Kaffee landete gemahlen aber trocken im Tresterbehälter.
      Was kann die Ursache sein, lohnt Reparatur bei 10 jähriger Nutzung noch? Kann es ein Platzen eines Bauteiles oder Schlaucghgewesen sein, wer hat Erfahrungen? Maschine ist ansonsten gepflegt, war aber auch schon 8mal in der Zeit zur Reparatur.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...wenn das Licht noch an ist überall und Du noch keine Flügel hast, tippe ich mal auf nen Schlauchplatzer im Gerät.

      Aufmachen & nachsehn...... das bekommt man mit Bordmitteln hin......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • .... das wäre ein wenig zu einfach.

      :D

      Aber für Deinen Fall reichen auch 2 Augen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • So, jetzt habe ich den Übeltäter gefunden.

      Der Schlauch vom Keramikventil zum Thermoblock 2003 (Dampf) ist geplatzt.

      Bevor ich ihn bestelle (weiß zufällig jemand die Bestellnr.?) noch die Frage. Warum kann ich denn keinen Kaffee mehr bereiten? dafür hat die z5 doch zwei Thermoblöcke!?!?!

      Kann ich eigentlich ein Foto von meinem Rechner hochladen, um den Defekt zu zeigen?

      LG Roman
      Bilder
      • image.jpg

        491,85 kB, 1.635×1.344, 360 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von romans Z5 ()

    • ...einer ist für Dampf, einer für Wasser.

      Trotzdem hängen sie im Wasserkreislauf zusammen.

      Bilder: ERWEITERTE ANTWORT und Bild hochladen.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...auf Länge schnippeln, einbaun, fertich.

      Obacht: Die Anschlußschellen sind tricky und landen gern mal im Auge oder verschwinden auf Nimmerwiedersehn irgendwo..... ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Das Platzen von diesem Schlauch ist bei der Z-Reihe an dieser Stelle eher die Regel, es kommt sehr oft vor.
      Keine Frage, das ist auch ordentlich Druck drauf auf der Leitung und irgendwann hält es nicht mehr Stand.
      Ich habe versucht dafür eine Antwort zu bekommen, wieso genau diese Stelle und dieser Schlauch, bei den "offiziellen" Stellen. Da wurde mir in etwa gesagt:" durch die zunehmende Verkalkung im Dampfboiler" entstehe ein zusätzlicher Druck,
      diesem hält der Schlauch irgendwann nicht mehr stand. Dass der Dampfboiler der Z5 gerne am Eingang verkalkt, so dass der Anschluss samt Schlauch sogar abbricht, dürfte bekannt sein. Bei Glück kann die Verkalkung innen mit einem Bohrer entfernt werden. Die Verkalkungsstelle ist zu Beginn recht gut erreichbar.

      Aber mit der o.g. Aussage bin ich nicht ganz zufrieden. Hmmm..



      Ich hatte letztens eine Z5 da, wo der Vorbesitzer/Hornochse die Schläuche mit solchen Schlauchschellen befestigt hatte.
      Ich war etwas Sprachlos. Entsprechend sah das Gerät innen aus wie eine Tropfsteinhölle, der Motor verostet, dafür Keramikventil heile und dicht :thumbup:
      Bilder
      • IMG_6284.JPG

        74,39 kB, 640×480, 238 mal angesehen
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)