DeLonghi ESAM 5500.G Perfecta - Dampferzeuger

    • DeLonghi ESAM 5500.G Perfecta - Dampferzeuger

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.G Perfecta | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, bei meiner DeLonghi habe ich Probleme mit dem Dampferzeuger.
      Also der DH hat Durchgang, Thermofühler und Thermosicherunge sind OK, alles nachgemessen.Beim Einschalten kommt die Meldung "Dampf..." dann die Intalisierungsfahrt, TB wird aufgeheizt ,Spülvorgang. "Anzeige /Bereit für Kaffee" danach bekommt die DH Spannung es folgt "Anzeige/ Betriebsbereit"
      Das Problem liegt nun daran das die DH nach drücken der Capputaste erst nach 4-10 sek mit Spannung versorgt wird manchmal mehr mal weniger.
      So nun habe den Thermofühler getauscht, das Bedienelement und auch die LP. Alles bleibt so wie es ist.
      Wer kennt diesen Fehler und woher rührt dieser.
      MfG Chris

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo, habe wirklich viel gesucht und der Widerstandsmessung sämtlicher Bauteile die ich im Netz finden konnte. Hatte sich eine Gostspannung von der LP zur DH von 10-150V aufgebaut immer wenn die DH angesteuert wurde von der Platine (im nach hinein hast sich das als sinnig erklärt). Auch der Wechsel der LP und Bedienplatine konnte keine Abhilfe schaffen, da der Fehler hier nicht zu suchen war. Habe die Thermosicherungen auf dem DH mehrmals überprüft ob nun kalt oder heiss,
      doch eine Thermosicherung hat dieses merkwürdige Schauspiel inziniert.
      Nachdem Ausstausch ist alles wieder so wie es sein sollte.
      Eine Erfahrung reicher.
      MfG Chris
    • Also dann werden viele Fehler von dieser Sicherung ausgehen. Obwohl sie Durchgang hat ob kalt oder heiss, trotzdem den Durchfluss der Spannung verhindert hat. Ja sicherlich rühren einige Fehler die um Dampf und Erkennung der Milchbehälter/Wassertüllen immer wieder auftreten, von dieser Sicherung.
      MfG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffeemeyer ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)