Jura Impressa E60 - mahlt, wirft trockenes Pulver in Trester, kein Kaffee

    • Jura Impressa E60 - mahlt, wirft trockenes Pulver in Trester, kein Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallöchen, ich bin mit der Impressa E60 beerbt worden. Seit heute morgen hab ich nun das Problem, dass bei Kaffeebezug der Kaffee gemahlen wird, die Pumpe arbeitet, das trockene Pulver unten im Auffangbehälter landet aber statt Kaffee soll ich den "Druck" über den Dampfhahn ablassen. Spontan hab ich mal mit dem Finger das Brühsieb saubergewischt, das war aber wohl leider nicht die Fehlerquelle. Über den Dampfhebel kann immernoch heißes Wasser bezogen werden, sofern dass für die Fehler-Eingrenzung wichtig ist?

      Leider hab ich vom Erblasser eben auch erfahren, dass seit den Clarispatronen (die seit 15 Jahren benutzt werden) die Maschine nicht mehr entkalkt wurde. ;( Ich vermute mal, dass irgendwo ein schönes Kalksteingebirge gewachsen ist. Besteht da überhaupt noch Hoffnung mit Entkalken was zu retten oder ist die Maschine danach komplett dicht?

      Von Beileidsbekundungen bitte ich Abstand zu nehmen ;)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn gar kein Wasser Richtung Brüheinheit gelangt, ist entweder das Ventil direkt auf der Heizpatrone oder das Auslaufventil verstopft/verkalkt/defekt. Wichtig wäre noch zu wissen, ob die Maschine noch mit Heizpatrone ausgestattet ist oder schon auf Thermoblock umgerüstet ist?
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • das kann ich so spontan nicht beantworten, werd dann heut abend wohl mal einen blick reinwerfen müssen.

      bringt das normale entkalkungsprogramm denn eventuell einen erfolg oder mach ich bei einer verstopfung dann eher noch was kaputt?

      mir fällt grad auch ein, dass der kaffee extrem langsam aus der maschine rauskam gestern. das ist wohl dann ein indiz für die verkalkung/verstopfung, oder?
    • Eine gründliche Entkalkung solltest Du auf jeden Fall versuchen. Bei der Heizpatrone ist allerdings Vorsicht geboten - wenn die bereits angefressen ist, könnte ihr das den Rest geben. Falls ein Thermoblock verbaut ist, kann man auch etwas schwerere Geschütze auffahren. Auf keinen Fall Zitronensäure verwenden, sondern Durgol oder ähnliches auf Basis von Amidosulfonsäure...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • hab heute die original-jura-entkalker bestellt (hatte noch einen gutschein über), dann werd ich erstmal nur das entkalken versuchen. gut, dass du das mit der zitronensäure gesagt hast, wollte heut abend eigentlich essig-konzentrat reinkippen. na dann lassen wir das mal :D
    • dafür hab ich die gute zu gerne :D

      so jetzt aber vielen dank, sie läuft wieder! ich hab mit ner kleinen taschenlampe mal die schläuche verfolgt, hab noch gedacht "naja das wird man eh nicht sehen wenn da ein schlauch verstopft ist." musste ja was sein, wo der druck über die dampfdüse abgelassen werden konnte. und genau da, wo der schlauch dann in den thermoblock gehen sollte war ein 2 mm großer (kein scheiß!) kalkklumpen im schlauch, das ende vom schlauch hatte n richtigen stopfen aus purem kalk. hab den schlauch abmontiert, versucht auszublasen - keine chance. hab dann mein essigkonzentrat genommen, den schlauch da reingetunkt, nach 1 minute war der schlauch frei. dann unter fließend wasser ausgespült, den klumpen innen hatte es auch schon zerlegt.

      UND JETZT FUNKTIONIERT ES WIEDER! Ich danke dir vielmals und hoffe dass ich das ding noch eine weile behalten kann :D der original entkalker und reinigertabs sind unterwegs, ich fürchte ja fast dass ich nach dem entkalken wieder den schlauch ausblasen muss...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)