Jura Impressa X9 - Halterung Getriebemotor

    • Jura Impressa X9 - Halterung Getriebemotor

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi!

      Alle Monate wieder zickt unser gutes Stück. Bis gestern lief sie noch brav, doch heute gibt es ein schrecklich knatterndes Geräusch. Das kommt vom Zahnrad am Getriebemotor, das über das große "Zahnrad" der Führung rutscht. Grund scheint mir ein kleiner Bruch in der "Halterung" am Motor zu sein. Der komplette Motor klappt leicht zur Seite und "schrubbt" dann eben über das andere Zahnrad.

      Meine Frage:
      Wie baue ich das Teil am besten aus?
      Welches Ersatzteil nehme ich? Kompletten Motor und Zahnrad?

      Für alle Tips dankbar!

      Danke und Gruß
      Tim

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_20150217_125146_small.jpg

        357,31 kB, 1.024×1.381, 464 mal angesehen
    • Hallo Tim,

      Den Motor ausbauen. Zuerst die Stromverbindung vom Motor trennen.
      seperate Verbindung. Folge den Kabeln ab Motor.
      Du ziehst die Klammer unter dem Encoder weg.
      Dann den Encoder vom Motor nach unten abziehen.
      Der Motor ist mit den zwei Torx schrauben befestigt. Eine davon ist schon auf Deinem Bild zu sehen.
      Die andere ist diagonal auf der anderen Seite. Wenn der Encoder weg ist siehst Du sie besser.
      Fertig.
      Je nach dem wo Du die Teile kaufst bekommst Du den Motor, Zahnrad und Kabel komplett.
      Es reicht eigentlich nur der Motor. Rest kannst ja umstecken.
      Wichtig dabei ist es dass es der Motor für die E/F/X Geräte ist.
      Bei der S und XS Modellen ist ein Gewinde bei den Messingösen, dann klappt es nicht.
      Umstecken/Umbauen geht auch, muss aber nicht sein, wenn Du von Vorne das richtige kaufst :thumbup:

      Das Zahnrad macht noch einen guten Eindruck >> Kunststoff noch schön Hellweiss.
      Sollte das Zahlrad allerdings viel Spiel haben auf der Welle würde ich ein Neues nehmen.

      Grüße
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • ...ein Tip wäre hier noch eine Brühgruppenüberholung mit Umrüstung auf Lippendichtung.

      Meine Erfahrung:

      Damit läuft die BG wesentlich leichter - so hat der Motor weniger Kraftaufwand zu bewerkstelligen und die Halterungen leben länger......

      Da der Motor unten aufm Gümmipuffer gelagert ist, bewegt er sich beim Antrieb erschreckend viel hin und her.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)