Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Wasser in Tresterbehälter & kein Kaffee mehr

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Wasser in Tresterbehälter & kein Kaffee mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      habe nun etliches hier schon durchforstet aber noch nicht das gefunden was bei meiner B60 auftritt.
      Bezüge der Maschine ca 22000 - schon etwas ältere Dame.

      Wie gesagt gibt es kein Kaffee mehr,
      Blende vorne demontiert und nachgeschaut woher das Wasser kommt.
      Der größte Teil kommt mittig von oben herunter und landet in der Tresterschale.

      Die Tipps, das es an der Brüheinheit liegt, kann ich leider nicht bestätigen, habe mir eine neue zukommen lassen und das Problem blieb.
      Maschine dann aufgemacht und nachgeschaut wo das Wasser austritt.

      Von oben auf die Maschine geschaut,
      da ist an der Platte an die die Brüheinheit anlehnt ein schwarzer Kasten in dem das Drainageventil sitzt und ganz oben
      schaut das Drainageventil etwas heraus und aus dieser Öffnung sprudelt das Wasser raus.

      Kennt vielleicht jemand das Problem?

      Viele Grüße
      Jürgen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner B30, die ich gebraucht gekauft hatte. Bei mir fehlte die Dichtung, die auf dem Druckschlauch vor der Messingmuffe sitzen muss. Vielleicht ist die Dichtung verschlissen, bzw. hält nicht mehr.
      Aber ganz abgesehen davon solltest Du das Drainageventil revidieren, bzw. dir ein Neues zulegen. Kostet nicht die Welt.

      Zum Revidieren brauchst du das hier:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…emium-drainageventil.html

      Wenn es ein neues Drainageventil sein soll:
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…komplett-inkl.-feder.html

      Die O-Ringe für die Druckschläuche findest du hier:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ng-mvq-druckschlauch.html

      Ausführliche Anleitungen findest du hier:
      komtra.de/service-reparatur-anleitungen.html

      Wenn man nicht nur Daumen an den Händen hat, bekommt man das gut selbst gemacht.

      Viele Grüße
      Hinterländer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hinterlaender ()

    • Hallo p4mers,

      ob der Dichtring für den Druckschlauch dabei ist, weiß ich leider nicht. Habe noch kein neues Drainageventil bestellt. Habe meines revidiert. Ist keine höhere Kunst.
      Würde zur Sicherheit mal ein paar O-Ringe mit bestellen. Was du aber auf alle Fälle benötigst, ist Silikonfett, welches es hier im Shop auch zu erwerben gibt.
      komtra.de/werkzeug-werkstatt/multi-silikonfett-6g-tube.html

      Also Feinmechaniker musst du dazu nicht sein. Man geht einfach Schritt für Schritt vor. Etwas gesunder Menschenverstand und ein wenig technisches Verständnis reichen aus.... :) ;) Und ein Satz Torx-Schraubendreher...

      Grüße
      Hinterländer
    • So, habe fertig,
      es war eine Dichtung defekt, die unter dem Nierderhalter, es hätte also eine Revision des Ventils gereicht.
      War aber mit dem neuen Ventil auf der sicheren Seite gewesen.
      Aus- und Einbau gestalteten sich durch den Dampferhitzer etwas schwieriger da die Anleitung
      nur für die B20 vorlag aber mit Hilfe der Beiträge aus dem Forum geschafft.

      Danke für die Unterstüzung
      Gruß Jürgen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)