Jura Impressa S70 - Thermoblock mit biegsamer Welle entkalken?

    • Jura Impressa S70 - Thermoblock mit biegsamer Welle entkalken?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Erstmal hallo allerseits. Ich bin neu im Forum. Habe mir letzte Woche eine ca. 10 Jahre alte Jura S70 als "defekt" gekauft. Zunächst war die Brühgruppe verklemmt. Die habe ich zerlegt, gereinigt und die Zahnstange am unteren Kolben wieder fixiert. Nun gibt es 2 weitere Probleme:
      * beim "Spülen" macht die Maschine zwar Geräusche, es kommt aber kein Wasser vorn raus
      * schalte ich dann ein und wieder aus, bleibt sie minutenlang bei "bitte warten" hängen

      Habe die Maschine dann wieder geöffnet. Der Thermoblock für Wasser (der große ovale) ist total dicht, d.h. verstopft, kein Durchgang.
      Nun meine Frage: hat schon einmal jemand probiert, den Thermoblock mit einer biegsamen Welle zu reinigen?

      Ich könnte mir folgendes vorstellen: ich nehme die Seele (den Draht) aus einem Fahrad-Bremsen-Bowdenzug und spanne den in die Bohrmaschine ein. Dann fahre ich mit kleiner Drehzahl in den Thermoblock. Dabei natürlich die Drehrichtung so wählen, dass der Bowdenzug nicht aufspleißt.

      Statt der Seele aus dem Fahrad-Bremsen-Bowdenzug könnte ich mir auch einen Draht vorstellen, wie er z.B. zum Aufhängen von Vorhängen eingesetzt wird. Der lässt knickfrei sehr kleine Biege-Radien zu.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gagloc ()

    • Hallo gagloc,

      in welchem Zustand ist die Heizung denn? Kannst Du uns ein Bild senden?
      Du hast geschrieben dass die Meldung "bitte warten" minutenlang ist.
      Hast Du die Heizung mal auf Wiederstand und Durchfluss gemessen?

      Wird die Heizung überhaupt warm?

      Wenn nicht, dann ist die leider hinüber, dann hat sich die Aktion
      mit Reinigen sowieso erledigt. Sobald der Ovale Boiler Kalkspuren/Undichtigkeiten von unten aufweist
      hat sich das Thema "Rettung" erledigt, da muss ein Neuer hin.

      Grüße
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Der ovale Boiler (Thermoblock) wird ganz normal heiss und ist äußerlich in Top Zustand. Alles dicht, keine Verkrustungen. Daher gehe ich davon aus, dass der elektrisch ok ist, und hab nicht gemessen. Wenn man die Wahltaste "Heisswasser" drückt, kommt auch (ein bissle, ca. 20 ml) Heisswasser raus, dann aber nach ca. 3 - 5 sec tröpfelt es nur noch und die Maschine macht ein intervallartiges Geräusch.

      Ein Bild kann ich grad nicht liefern.

      Also es spricht aus meiner Sicht alles dafür, dass da nur der Kalk entfernt werden muss.
    • OK,
      das hört sich gut an und spart Kosten.
      Hast Du Dir schon das Keramikventil angesehen?
      Gerne die schwarze kappe abziehen und die Schläuche prüfen
      ob hier was verstopft ist.

      Gerne setzten sich Kalkteilchen kurz vor dem Ausgang bei dem Ovalboiler.
      Wenn Du einen Schlauch zur hand hast würde ich dieses am Ausgang verbauen
      und dann Heisswasser beziehen. Was passiert dann? Läuft das Wasser gut in einen Behälter raus
      oder gibt es das gleich Bild ? Ich ziehe Entkalken vor, anstatt mit "etwas biegsamen" da bei zugehen.
      Der Wasserweg ist stark verwinkelt mit hin und zurück (nicht wie bei einer Hauswasserleitung), glaube nicht das Du weit kommst mit dem.
      Vorschlag: Gerät aus und kalt und Stecker in der Steckdose. Tank mit Entkalkungsflüssigkeit füllen Gerät anmachen und sofort Teewasser bezeihen 1/2 Glass voll. dann Gerät wieder aus. Lass doch die Entkalkungsflüssigkeit einfach länger drin. 5 Std. Dann muss was passieren.
      Falls nicht, würde ich alles vor der Pumpe zerlegen und reinigen. Der Profilschlauch zum Flowmeter sieht manchmal echt verdreckt aus. Vielleicht gibt es dort die Aufstaung.

      Grüße
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Hi,
      ja, das Keramikventil hatte ich schon zerlegt und gereinigt. Da war aber nicht die kleinste Spur von Kalk drin, das sah richtig gut aus.

      Dann habe ich bei der Gelegenheit (d.h. bei demontiertem Keramikventil) testweise eine Spritze mit Wasser angesetzt am Eingangsschlauch zum Thermoblock. Auf der Ausgangsseite den Schlauch unten am Drainageventil der Brühgruppe abgezogen, und dann versucht, auf der Eingangsseite Wasser reinzudrücken. Da kam am Ausgang nichts raus. Da sitzt doch kein Bauteil mehr zwischen Ausgang Thermoblock und Eingang Drainageventil oder?? Ist wie gesagt eine S70. Daraus schliesse ich, dass der Thermoblock total verstopft ist.

      * Ich werde dann gleich mal heute abend den Test mit dem Heisswasserbezug bei demontiertem Keramikventil machen. Da reicht doch ein Aktivieren des Spülens oder?
      * Als nächstes werde ich versuchen, in Gegenrichtung Wasser durch den Thermoblock zu drücken, um mit ein wenig Glück vielleicht einen kleinen Pfropf zu lösen, und anschließend Deinen Entkalkungsvorschlag durchführen.

      Problem dabei ist derzeit allerdings, dass ich ein wenig an den Legris-Anschlüssen am Thermoblock gewackelt hatte, und diese nun nicht mehr ganz dicht sind. Ich werde versuchen, die wieder dicht zu kriegen. Habe das so verstanden, dass man den Schlauch mit einer Spitzzange packt und soweit es geht reinschiebt, und dann die äussere Metallhülse herauszieht. Kann das funktionieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gagloc ()

    • Die Maschine funktioniert wieder. Ursache der Verstopfung war ein Kalkpropf im Schlauch unmittelbar vor dem Drainageventil. Dort ist der Schlauch durch die Messinghülse verjüngt und da hing der Pfropf. Der Thermoblock erwies sich dann als perfekt durchgängig.

      Die beiden leckenden Legris-Anschlüsse am Thermoblock habe ich auch leicht wieder dicht gekriegt. Habe wie von BlackSheep beschrieben die Hülse reingedrückt, und dann liess sich der Schlauch leicht rausziehen. Den Schlauch mit einem Teppichmesser direkt hinter der sichtbaren leichten Einkerbung abgeschnitten (also ca. 5 mm weggeschnitten), mit der Spritze mit Wasser kurz kräftig den Legris gespült und dann den Schlauch einfach wieder reingesteckt. Basta!

      Das einzige, was ich jetzt noch hab, sind Undichtheiten am Keramikventil. Es tropft, wenn ich Teewasser rauslasse. Da werde ich bei Euch ein paar Dichtungen bestellen und dann wird das auch ok sein.

      Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe und die präzisen Ratschläge!
    • Auch wenn dein Problem mittlerweile gelöst ist:

      Ich habe meine S9 von meinem Schwiegerpapa in Spee vor einem Jahr erhalten. Maschine ist mittlerweile 13 Jahre alt und er war es irgendwann 2009 leid immer 150€+ beim Repdienst zu lassen, deshalb hat er se eingemottet und ich hab se dann auf wunsch erhalten.
      Es kam auch immer System füllen /Gerät spülen fehler. habe dann hinten nach und nach die Schläuche abgezogen und versucht durchzupusten und es stellte sich heraus, das der Thermoblock Dampferzeuger komplett dicht saß.

      Nach ner Nacht in Essig, war es besser allerdings immer noch nicht frei und da habe ich von beiden Seiten mit einem 4,8mm Bohrer in die Edelstahlröhrchen gebohrt bis die Wendelung im Blockanfing und problemlos den kalk, welcher sich verstärkt am Ein- & Ausgang bei den Legris befunden hat herausbekommen. Außerdem habe ich mir ein 4mm Stahlseil ( wir bauen in der Firma Federzüge, die hatten glücklicherweise ordentlich Meter auf rolle) auf ca 1,5m abgeschnitten, die enden mit nem Schweißpunkt versehen, damit sich das Seil nicht aufspindelt, und dann mit nem akkuschrauber eingeführt... die drehrichtung des schraubers und die Wicklungsrichtung des Seils sorgen dafür, dass es sich automatisch einzieht und quasi wie eine Abflußhexe wirkt.... Da kam nochmal ordentlich kalk mit...
      Nachher noch mal eine Nacht in Essig und das ding war wie neu.... Dadurch, dass das Röhrchen im Thermoblock aus edelstahl ist, ist es sehr robust und kann sowas locker ab. (Edel)Stahlseil Durchmesser 4mm sollte man im gut sortierten Baumarkt erhalten!

      Gruß

      David
    • :) Da bin ich wohl zu bequem... Ich mach die Schläuche ab, steck sie in meine "Entkalkerstation" und entkalke mit externer Pumpe.
      Aber wenn es auch auf die harte Tour geht ist es auch gut zu wissen für den Fall das jemand Beton reingegossen hat :D
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ja wenn du trotz Verkalkung noch Durchlass hast, damit das flowieren kann, dann geht das.
      Wenn das ding (wie in meinem Fall) komplett dicht sitzt, dann kommt da nicht genug von dem zeug dran.... da ist son bautenzug/aufbohren schon ne gute sache.... Essig kannste beim Dampferzeuger (im ausgebauten Zustand) ohne sorge nehmen, weil keine ORinge wie beim Thermoblock verwendet werden
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)