Krups Orchestro FNF2 - macht Pause zwischen Mahlen und Vorbrühen

    • Krups Orchestro FNF2 - macht Pause zwischen Mahlen und Vorbrühen

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo liebe Eugster-Profis,
      ich grübel gerade über folgendem Fehler einer Krups FNF2 Dialog:
      Das Gerät mahlt die Bohnen, die Brühgruppe presst das Mehl - und dann passiert für einige Sekunden lang gar nichts, bis der Brühvorgang inkl. Vorbrühen anschließend vollkommen korrekt abläuft.
      Während der Pause ist ein Summen zu hören, als wäre der Motor "angestrengt" (sorry, klingt leider sehr amateurhaft...).

      Kann es sein, dass der Encoder nicht richtig funktioniert und der Motor versucht weiterzudrehen, obwohl er beim Pulverpressen schon auf Anschlag ist???
      Ansonsten funktioniert das Gerät tadellos, die Initialisierung läuft fehlerfrei ab.
      Danke schonmal für Eure Tipps!

      Gruß, Manuel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo Manuel ,

      Grundsätzlich kann ein defekter oder schlecht sitzender Encoder Dein Problem verursachen...

      Jedoch müsste der Fehler bzw. die Verzögerung dann auch bei der Intialisierungsfahrt auftreten was ja nicht geschieht.

      Grundsätzlich bricht die Maschine innerhalb eines gewissen Zeitfensters den Bezug dann ab weil sie bei mangelhafter Endpunktidentifikation laut Ablaufsteuerung aus Sicherheitsgründen abbrechen muss.

      In Deinem Fall kann es sein dass der Motor selbst durch abgenutzte Kohlen oder Bürstenfeuer an Kraft verloren hat und die Pressphase entsprechend länger abläuft. In diesem Fall dreht er dann wegen des Widerstandes beim Pressen noch sehr langsam in die Endstellung hinein was ein gerade noch positives Encodersignal mit sich bringt.
      Die Endstellung wird erst dann identifiziert wenn der Encoder Stillstand meldet , langsame Drehung reicht also aus !

      Ich würde den Deckel mal öffnen und mal nachsehen was genau in der Zeit des leisen Brummens mit der BG geschieht. Wenn sie in der Schlußphase des Pressvorganges auch nur langsam weiterläuft und der Bezug unmittelbar nach dem völligen Stillstand beginnt ist das die Erklärung.

      Für diesen Fall empfehle ich zunächst einmal ein Nachfetten der BG damit der Motor ein wenig durch die verminderte Reibung entlastet wird.
      Nutze dann die Maschine so lange bis beim Brühvorgang die Störung 8 erscheint , der Initialisierungslauf jedoch normal abläuft.
      Dann kannst Du langsam mal über einen neuen Motor nachdenken.

      Beim Initialisierungslauf entfällt mangels Pulver die Pressphase sodaß auch ein schwacher Motor die Aufgabe problemlos bewältigt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Hallo Roadrunner!

      Die Maschine ist offen, ich war mit der Komplettrevision (hab das schon sehr oft gemacht, aber diesen Fehler halt noch nie gehabt) eigentlich schon fertig, die BG läuft also superleicht und ich habe versch. Komponenten der Maschine schon erneuert.
      Bevor ich die BG revidiert habe, trat der Fehler auch schon auf, da hatte ich es in der Tat auch auf die extrem schwergängige BG zurückgeführt, aber der Fehler blieb bestehen.

      Das kann tatsächlich sein, dass der Motor gegen Ende des Pressens noch minimal weiterdreht bzw. es versucht, das würde das gequälte Summgeräusch erlären, die Brühgruppenbewegung ist aber nur absolut minimal. (Der BG-Motor hat in knapp 5 Jahren immerhin gut 14.000 Brühvorgänge hinter sich gebracht...)

      Einen neuen Motor hab ich noch da, einen Encoder zum Testen hätte ich nicht gehabt, deshalb wollte ich mir da erstmal ne Expertenmeinung einholen, weil mir der Encoder naheliegender erschien.

      Werde morgen den Motor tauschen und das Ergebnis posten.

      Vielen Dank schonmal für Deine Unterstützung!



      Gruß, Manuel
      _____________________

      Gruß, Manuel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr. Finch ()

    • Hallo Manuel ,

      Also bei revidierter Brüheinheit kannst Du bei diesem Fehlerbild fast schon sicher sein dass es der Motor ist.

      Wie gesagt reicht auch eine leichte Bewegung der Brühgruppe völlig aus um ein noch positives Encodersignal zu erzeugen. Im Grunde ist der Encoder nichts weiter als ein empfindlicher Drehzahlmesser und für die Logik gibt es nur 2 im Eprom festgelegte Encoderzustände , nämlich drehen und nicht drehen. :D Die Drehzahl ist also völlig irrelevant.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Manuel,

      schön, dass Du Dich hierher verirrt hast :D .

      Falls das auf die Motorwelle aufgepresste Zahnrad (im Inneren des Motors) etwas locker ist,
      könnte das Brummen ebenfalls enstehen. Jedoch würde in diesem Fall das Antriebszahnrad
      für die Brüheinheit (und damit auch der Encoder) stillstehen und es sollte keine "Kunstpause"
      entstehen.

      Nichtsdestotrotz würde ich mal den Motor, den Encoder und das Encoderkabel (zumindest
      testweise) tauschen. Wenn das alles nichts hilft und mechanisch alles i.O. ist (und da gehe ich
      bei Dir von aus, dass Du das sicherstellen kannst) bleibt eigentlich nur noch die Elektronik.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      "verirrt" würde ich's nicht nennen, ich lese hier ja schon lange mit und bin begeistert von Euren ausführlichen Problemlösestrategien.


      Hab den Motor gerade komplett getauscht, der Fehler bleibt exakt bestehen. Die BG fährt zusammen, am Ende presst sie wie in Zeitlupe noch ca. 2 Millimeter, dann erst startet der Brühvorgang. Es sieht tatsächlich so aus, als würde die BG das letzte Stück kaum schaffen, aber sie läuft eigentlich total geschmeidig und der Kaffeebezug an sich ist perfekt. ?( ?( ?(

      Ich werde die BG noch mal zerlegen und genauer inspizieren, ob's da irgendwo hakt (wüsste allerdings nicht, wo???), einen Ersatz-Encoder hab ich blöderweise nicht mehr vorrätig, werde zunächst mal das Kabel austauschen, um den Fehler weiter einzugrenzen.

      Vielen Dank schonmal,

      Gruß, Manuel
      _____________________

      Gruß, Manuel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr. Finch ()

    • Hi Manuel,

      hast Du eine andere Brüheinheit die Du mal verwenden könntest?
      Wenn sie sich noch bewegt ist das nicht gut.

      Was ist mit der Dichtung am Drainageventilstutzen ist die zu groß
      oder sitzt da eine Originale?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Dichtung am D.ventil ist ne originale, der untere Kolben dockt auch augenscheinlich nicht schwer an.

      Werd mal ne andere BG einsetzen und testen, vielleicht hat die einfach eine Macke, hatte den Fehler ja schon, als ich das Gerät bekommen habe.

      Hab jetzt schon einiges an Neuteilen reingepackt, da möchte ich auf der "Zielgerade" nicht so gern scheitern...

      Danke,

      Gruß, Manuel
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Als ich die BG gerade ausbauen wollte, hatte ich plötzlich den Encoder in Einzelteilen in der Hand :cursing: , das Gehäuse ist auseinander gegangen. Kann ich davon ausgehen, dass das den beschriebenen Fehler verursacht, weil der Encoder "durchdreht" oder ähnliches??? Was genau kann denn an diesem Teil kaputt gehen?

      Es erscheint ja keinerlei Fehlermeldung.

      Bei den letzten Testbezügen mit der ersten BG hat sich auch nix mehr weiterbewegt, die stand still und es hat gesummt.



      Edit: Der Fehler tritt genau gleich auch zu Beginn des Reinigungsprogrammes auf, wenn die BG auf Anschlag der Reinigungstablette fährt.

      Zwischenzeitlich habe ich schon die BG inkl. des Antriebs ausgetauscht - ohne Erfolg, kann dann eigentlich nur noch der Encoder sein...
      _____________________

      Gruß, Manuel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr. Finch ()

    • Hallo Manuel ,

      Naja , auseinanderfallen sollte der Encoder eigentlich nicht , ich vermute schon das dass die Ursache sein könnte.

      Der Encoder enthält eine mitdrehende Geberscheibe und eine IR-Lichtstrecke über die die Marker auf der Scheibe registriert werden und nach jeder Markierung ein Signal abgegeben wird.
      Die Logik ermittelt aus diesen Signalen die aktuelle Wegstrecke die die Brüheinheit zurückgelegt hat , errechnet so nach der Initialisierungsfahrt jede Stellung der Brüheinheit und auch das Vorhandensein von Pulver in der Brühkammer. Ohne Pulver fährt die Brüheinheit weiter zusammen als mit , es werden mehr Signale ausgegeben als mit Pulver ,die Elektronik errechnet daraus dass kein Pulver da ist und bricht den Bezug samt"Bohnen-leer" Meldung ab.

      Wenn das Gehäuse auseinandergefallen ist ist es durchaus nachvollziehbar dass Sender und Empfänger der Lichtstrecke und Geberscheibe zu weit auseinandergeraten sind um eine saubere Signalgabe zu ermöglichen. Bei den geringen Lichtstärken die da herrschen ist ein halber mm Differenz oft schon zuviel.
      Auch eine verbrauchte IR-Diode kann die Ursache sein , dazu gibt es sogar Ersatz bei Conrad unter der Artikelnummer 153692 , ist billiger als ein neuer Encoder.

      Dass die Brüheinheit am Schluss noch die letzten mm gequält zu laufen scheint ist aber beim Kaffeebezug normal , immerhin muss das Pulver in der Brühkammer ja gepresst werden und der Kaffee gibt nur zäh nach.

      Wenn es bei der alten Brühgruppe ganz ohne Bewegung trotzdem gesummt hat dann ist das eindeutig ein Encoderfehler ! Ich bin bis dato davon ausgegangen dass sich die BG genau bis zum Beginn der preinjection noch minimal bewegt hat.

      Tausche mal den Encoder , dann die BG. Wenn das alles nichts bringt ist es wohl die Logik oder eine suboptimale Stromversorgung des Motors vom Leistungsprint. Bei zu gering leistungsfähiger Versorgungsspannung des Motors wird auch ein fabrikneuer Motor nicht die performance bringen die er bringen muss.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Hallo Manuel,

      vor ein paar Wochen gab es einen sehr ähnlichen Thread in einem anderen Forum.
      Da war das Problem auch nicht in den Griff zu bekommen. Ich hoffe mal, dass es
      nicht an der Elektronik liegt und Du die Sache in den Griff bekommst.

      Wenn es mechanisch ist, bekommst Du das sicher hin. Elektronisch kannst Du
      noch versuchen testweise das Encoderkabel - und die Leistungselektronik
      zu tauschen - bei Steuerelektronik ist ja in der Regel keine Reparatur möglich.

      Gruß
      BS
    • Hallo Manuel ,

      ...also bei neuem Motor , BG und Encoder kann ich mir noch einen schlechten Kontakt an der Motorstromversorgung auf dem Leistungsprint vorstellen.

      Wenn es dort einen Kontaktwiderstand oder eine gebrochene Lötstelle gibt kommt es bei amperemäßiger Belastung durch den Motor zu winzigen Funkenstrecken an der schlechten Stelle.

      Ich würde mal die Lötstellen am BG-Triac und an den Gleichrichterdioden nachlöten und alle Kontakte und Stecker prüfen.

      Einen Montagefehler kann man bei Deinen Kenntnissen eigentlich ausschliessen ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • So, aktuelle Wasserstandsmeldung: Habe nochmal ne andere frisch revidierte BG eingesetzt: Fehler bleibt. Kompletten Kabelbaum zur Logik ausgetauscht: Fehler bleibt. In der Tat ist es doch bei den meisten Brühversuchen so, dass die BG am Ende noch minimal weiterdreht, Roadrunners Theorie mit der Stromversorgung des Motors könnte also stimmen. Werde nun noch mal das Motorkabel tauschen und mein Brüderchen darf dann ggf. mal löten...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo mal wieder, einige Stunden Arbeit später bin ich immer noch nicht schlauer. Mein Bruder, seines Zeichens Techniker, hat letztlich die komplette Leistungsplatine nachgelötet und alles mögliche durchgemessen (hab da ja so gar keine Ahnung von...), der Fehler bleibt unverändert.

      Konkrete Frage: Wie genau läuft die Endpunktidentifikation der BG ab, also wodurch kriegt die Elektronik das Signal "BG unten" "Brühen los!"? Also, die Abschaltung des BG-Motors passiert, wenn der Maximalstrom erreicht wird, dann wird die Pumpe angesteuert. Wovon/wodurch??? Es hängt irgendwie an der Meldung: "BG unten angekommen". Wenn der Schaltvorgang lückenlos nachvollzogen werden könnte, müsste dieser *?%§"*'#-Fehler doch zu finden sein.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,

      nachdem ich auf der Leistungs-Platine keine Bauteile entdecke, die die Stromaufnahme
      messen, kann es eigentlich nur über Encoder im Zusammenspiel mit Zeit funktionieren.

      Stelle mir das so vor - lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren:
      Mühle läuft x-Sekunden
      Motor wird angesteuert
      Abfrage Encoder (auf Bewegung)
      Abfrage Encoder (wieviele Schritte)
      Abfrage Encoder (keine Bewegung mehr)
      Motor angesteuert ohne Encoderbewegung -> Motoransteuerung schaltet ab
      Brühvorgang beginnt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So hab ich mir das bisher auch vorgestellt, hab ja nun bereits den Encoder und dessen Kabel getauscht, wäre ein kurioser Zufall, wenn die Ersatzteile auch defekt wären. Ich befürchte ja echt, dass die Logik nen Hau hat. Wir haben schon über diversen Schaltplänen gebrütet, aber kein schlüssiges Fehlerbild zusammengekriegt. Der Fehler ist immer exakt gleich und letztlich macht die Maschine nen super Kaffee, trotzdem muss das doch zu knacken sein ?(
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • So, da ist der Fehler wohl gefunden, hier die Rückseite der Steuerplatine (hatte es bisher einfach übersehen und mich nur auf den Leistungsprint konzentriert...):



      Ich hab sogar noch ne Steuerung rumliegen, bei der das Bedienteil defekt war. Dieses Flachbandkabel kann man doch sicher rauslöten, dann könnte ich aus den zwei Platinen mit etwas Glück eine funktionierende zusammenbasteln (Hoffnung!!!)
      _____________________

      Gruß, Manuel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr. Finch ()

    • Hallo,

      das sieht ja mal wirklichen nicht besonders gut aus...
      Viel besser scheint, dass Du Teile zum Tauschen hast...

      Ich bin gespannt ob das dann damit erledigt ist.

      Viele Grüße,
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)