Saeco SUP021YE Incanto Easy - Kaffee aus Dampfdüse und Kaffeeauslauf gleichzeitig

    • Saeco SUP021YE Incanto Easy - Kaffee aus Dampfdüse und Kaffeeauslauf gleichzeitig

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YE Incanto Easy | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Alex und ich bin neu hier im Forum.
      Ich besitze eine Saeco incanto easy, die mich langsam zum verzweifeln bringt :|
      Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

      Zum Problem:
      Wenn ich die Taste Kaffee zubereiten betätige, kommt nicht nur der Kaffee aus dem Kaffeeauslauf, sonder auch jede Menge Wasser aus der Dampfdüse.
      Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? ?(
      Warum fließt Wasser gleichzeitug in beiden Leitungen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Alex,

      ich bin zwar kein Experte für Saeco Maschinen, der Fehler deutet aber auf ein nicht richtig schließendes Dampfventil hin.
      Entweder ist dieses defekt, oder es ist nur verkalkt. Daher würde ich es erstmal mit einer Entkalkung probieren. Dazu einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis verwenden.
      Gruß Rudi
    • Hallo Rudi

      eine Entkaltung werde ich auf jedenfall nochmal durchführen.
      Was mich aber wundert ist, das ich Wasser ohne Probleme aus dem Dampfventil ziehen kann.
      Dampf funktioniert auch ganz gut. Deshalb hätte ich jetzt nicht auf ein defektes Ventil getippt.
    • Ah ok verstehe. Wenn die Pumpe arbeitet, entsteht Druck auf beiden Leitungen (zur Brüheinheit und zur Dampfdüse).
      Wenn das Dampfventil also undicht ist, fliest das Wasser gleichzeitig aus dem Kaffeeauslauf und der Dampfdüse.
      Habe ich das richtig verstanden?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)