Jura Impressa Z5 - Wasseraustritt / Undicht

    • Jura Impressa Z5 - Wasseraustritt / Undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und möchte versuchen meine Jura Z5 selbst zu reparieren. Nachdem ich die Maschine aufgmacht habe, habe ich die Vermutung , das Wasser an der Verweigung hinter der Pumpe austritt. (siehe Bild)

      Nun meine Fragen:

      1. Kann ich die Maschine in geöffnetem Zustand anstellen, um zu überprüfen, dass wirklich dort der Wasseraustritt ist?
      2. Wenn ja, was sollte ich als nächstes tun.

      Vielen Dank für die Hilfe

      Chris

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_6880.jpg

        864,5 kB, 1.936×2.592, 2.665 mal angesehen
      • IMG_6884.jpg

        799,17 kB, 1.936×2.592, 1.308 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orpheus1962 ()

    • Hallo Chris,
      herzlich willkommen im Komtra Forum!
      Nun kurz zu Deinen Fragen.
      Du kannst das Gerät im offenem Zustand einschalten.
      Dazu würde ich die Stromkabelbereiche rund um das Ventil abdecken so dass das Spritzwasser
      dort nicht hinkommt und es keinen Kurzschluss gibt.

      Hat das Gerät alle Funktionen bereit? Dampf/Wasser/Kaffee ???
      Ich vermute eher eine Verstopfung in dem Wasserkreislauf, welches das Wasser vorher
      über das Ventil rausdrängt lässt.


      Die Schläuche auf den Bildern machen auch etwas müden/verbrauchten eindruck.

      Gerne wird es an den Schlauchanschlussstellen bei den Metalklammern dann undicht,
      wenn der Schlauch einen kleinen Riss hat.

      Wann hast Du das letzte mal entkalkt? und womit?
      Auf dem Foto scheint das zweite Ventil über dem Wärmetauscher (grauer, metallischer Kasten) ebenfalls undicht zu sein.

      Grüße

      Scalaschrauber
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Hallo Scalaschrauber,

      vielen Dank für Deine Antwort. Dann erde ich das ganze mal offen ausprobieren und die genaue stelle lokalisieren, wo das Wasser austritt. Entkakt habe ich regelmässig mit eilfix Entkalker Konzentrat.

      Das undichte an dem Wämetauscher ist vermutlich Spritzwasser, deswegn möchte ich die ganue Stelle lokalieseren.

      Was könnte denn alles icht sein? Oder liegt es nur an den Schläuchen?.

      Grüße
      Chris
    • Hallo Chris,

      um Dir mehr Infos geben zu können benötige ich Antworten von Dir auf meine Fragen.
      Alle Fragen meine ich :thumbup:

      Wenn z. B. Kaffee/Dampf/Heisswasser funktionieren, dann sind die Heizungen und das Keramikventil frei.
      Die Info fehlt bis jetzt noch.
      Macht die Maschine einen Cappuccino? Kommt alles raus wie es sein soll?

      Grüße
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Hallo Scalaschrauber,

      ich habe jetzt alles durchgetestet, Es kommt Dampf, auch Kaffee an beiden Ausgängen und Heißwasser habe ich auch getestet. Soweit funktioniert es. Wie vermutet tropft es dabei aus dem schwarzen Teil, wo die drei Schläuche zusammen kommen, wobei es weniger tropft, wenn ich Dampf beziehe. Feucht ist es an dem schwarzen Teil und an dem Schlauch links.

      Grüße
      Bilder
      • IMG_6884.jpg

        799,17 kB, 1.936×2.592, 499 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orpheus1962 ()

    • Hallo Chris,

      das sind schon mal gute Nachrichten.
      Ich würde Dir folgendes raten. Bitte besorge Dir bei Komtra die folgenden Teile:
      komtra.de/index.php?page=product&info=1471
      und
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ufventil-thermoblock.html

      Du tauschst einfach den Inhalt aus dem standard Auslaufventil mit dem welches Du von der Maschine hast.
      Als zweites empfehle ich Dir die kompletten Gewebeschläuche zu wechseln. Hier der Link zu Meterware.
      Kannst dann selbst zuschneiden. So wie Deine Schläuche aussehen, hätte ich schon bedenken dass die Zuleitung (Gewebeschlauch von Dampfheizung zum Keramikventil) platzen könnte wegen Materialermüdung.

      Ist etwas Gefummel mit den Klammern, aber danach hast Du mit wenig Euro wieder eine "saubere" Maschine.
      Melde Dich was Du machen möchtest. Bei der Geräte übersicht siehst Du wo der Flowmeter sich bei der Z5 befindet.
      Den würde ich ebenfalls öffnen und einfach reinigen, kostet ja nichts und Du hast das Gerät gerade sowieso offen.
      Gerne sammeln sich dort kleine Verunreinigungen, die das Wassersystem zum erliegen bringen.

      Grüße :thumbup:
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Nein,

      dieses ist das Richtige:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…hlaeuchen-jura-z5-x5.html

      Wenn jedoch der Hauptkörper des Ventils keinen Riss hat, kann man das andere aus
      Kostengründen nehmen und nur die Kappe mit Innenleben tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)