Miele CM 5200 - Keramikventil / Steuerventil undicht welches Nivona-Ventil? Reparatur-/Dichtungssatz verfügbar?

    • Miele CM 5200 - Keramikventil / Steuerventil undicht welches Nivona-Ventil? Reparatur-/Dichtungssatz verfügbar?

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5200 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      in der Miele CM 5200 ist ein Keramikventil verbaut, dass exakt so aussieht, wie die von Nivona. Nun gibt es allerdings zwei verschiedene Nivona Teile (507 für 7xx und 675 für 8xx Modelle). Auf dem Miele Keramikventil stehen zwei Zahlen 0078281 und 130912. Wie kann ich herausfinden welches das richtige ist?

      Gibt es einen Reparatur-/Dichtungssatz dafür? Eigentlich funktioniert das Ventil einwandfrei, allerdings ist es undicht. Auf der linken Seite (von vorne gesehen) läuft Wasser heraus. Es wäre wirklich schade, wenn man das ganze Teil wegen einer kleinen undichten Stelle austauschen müsste.

      Gruß
      Bernd

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von bacota ()

    • So, habe herausgefunden welches Ventil passt.
      Das Nivona Ventil 675 für die 8xx Modelle passt. (Es sind lediglich die zwei Drähte am Motor umzulöten, da der Stecker nicht passt.
      Das Nivona 507 für 7xx hat einen Schlauchanschluss zu viel und ist daher ungeeignet.

      Ich habe auch mal Miele wegen dem Original-Ersatzteil angeschrieben. Das Teil heißt dort Steuerventil und würde um die 200€ +Versand + Steuer kosten.
      Das Nivona Ventil hat 100€ inclusive Versand und inclusive Steuer gekostet.

      Alles in allem eine sehr gute Einsparung für fünf Minuten Arbeit zum Umlöten der beiden Drähte.

      Einen Reparatur/Dichtungssatz für das Ventil habe ich allerdings leidern nicht finden können. Das Ventil scheint es leider nur komplett mit Motor, Schalter und allem drum und drann zu geben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)