Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Wasseraustritt

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Wasseraustritt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      bei meiner 5 Jahre alten S40 tritt seit ein paar Tagen Wasser an der linken Geräteseite etwa unterhalb der Pumpe aus.

      Welche Dichtungen muss ich austauschen, um das Problem zu beheben?

      Außerdem ist der Trester im Auffangbehälter immer sehr feucht. Ich habe 1600 Bezüge. Wann sollte ich die Brüheinheit

      komplett austauschen?



      Gruß



      Susu

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • RE: Wasseraustritt Siemens S40

      susu schrieb:

      Hallo,



      bei meiner 5 Jahre alten S40 tritt seit ein paar Tagen Wasser an der linken Geräteseite etwa unterhalb der Pumpe aus.

      Welche Dichtungen muss ich austauschen, um das Problem zu beheben?

      Außerdem ist der Trester im Auffangbehälter immer sehr feucht. Ich habe 6600 Bezüge. Wann sollte ich die Brüheinheit

      komplett austauschen?



      Gruß



      Susu
    • Hallo,

      es gibt auch im Bereich der Pumpe viel zu viele Möglichkeiten wie da
      Wasser austreten kann. Du mußt erst feststellen, wo genau das
      Wasser austritt. Gerne auch mit Foto.

      Eine Brüheinheit muß nur ganz selten komplett getauscht werden. In
      95% der Fälle genügt eine Revision der Brüheinheit.

      Matschiger Trester kann auch auf ein verschlissenes Mahlwerk hindeuten.
      Nach der Laufleistung liegt das schon im Bereich des Möglichen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Susu ,

      Du kannst Deine Maschine mit etwas Vorsicht ohne das linke Seitenteil laufen lassen.

      Schraube die Rückwand ab , dann kannst Du das linke Seitenteil einfach nach hinten aushängen und abnehmen.
      Rückwand aus Stabilitätsgründen und wegen des Schalters provisorisch wieder anbauen , den Tank auf den Stutzen aufsetzen UND EIN WENIG FESTHALTEN (es fehlt die Führung durch das Seitenteil) und einen Bezug starten.

      Nach dem Bezug oder schon während dessen kannst Du sehr gut erkennen wo das Wasser rauskommt. Meist ist es der Winkel , eine der kleinen Dichtungen oder in selteneren Fällen der Memranregler falls Deine S40 einen hat (nicht alle Baujahre haben diesen).

      :!: BItte achte genau darauf keine Kabelenden oder spannungsführende Teile zu berühren , ebenso darf kein Wasser in die Elektronikbox schwappen :!: Bitte äusserst sorgsam arbeiten !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Wie kann ich Anschlusswinkel bzw. Dichtung austauschen?

      Hallo,



      ich habe jetzt das Problem bei meiner urpresso S40 ausgemacht.

      Es liegt am Anschlusswinkel. Dieser tropft am unteren Ende.

      Wie kann ich diesen austauschen oder reicht eine neue Dichtung?

      Ich habe keine Anleitung gefunden, wie man den Winkel abschrauben kann.

      Da ist so ein blauer Gummi drüber. Muss ich den vorher abmachen? Ich weiss nur nicht genau wie.



      Gruß

      Susu
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)