Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Kaffee in der Tropfschale

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Kaffee in der Tropfschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen

      Mein Kaffeevollautomat " Siemens S65 " hat wieder den Geist aufgegeben .
      Ich habe dieses mal folgendes Problem .Als ich heute morgen Kaffee laufen lassen wollte ,lief die Hälfte des Kaffee`s in die Tasse die andere hälfte in die Tropfschale .Es wurde kein Fehler am Display angezeigt .Danach probierte ich es noch einmal .Diesmal lief alles in die Tropfschale ,auch wurde hier kein Fehler im Display angezeigt .

      Als ich die Tropfschale herauszog und leeren wollte lag dieses Teil in der Tropfschale . ( Siehe Bild )

      Wer kann mir da weiterhelfen .

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Expansionskammer.jpg

        35,17 kB, 467×350, 411 mal angesehen
    • Hallo,

      hier kannst Du sehen, wie und wo das Teil hingehört.



      Wenn Du es wieder richtig montiert hast, stelle fest an welcher
      Stelle im Gerät das Wasser in die Tropfschale kommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS

      Ich habe mal im " BND Kaffeestudio " nachgeschaut . Das Teil ist die ( Expansionskammer für das Drainageventil ) . Kannst Dumir sagen wie, warum,wieso es abgefallen sein kann ? .Und wie wird es wieder dranmontiert ? Um an die Stelle zukommen muß ich da Teile der Maschine entfernen ?

      gruß Mowo
    • Hallo,

      schau das Bild an, welches ich eingestellt habe! An der Maschine muß dazu
      nix zerlegt werden - nur die Schale wird rausgezogen.

      Beim einsetzen siehst Du schon ein weißliches Rohr auf den das Teil gesteckt
      wird. Wenn man von oben draufschaut muß die linke Kante des Expansionsgefäßes
      parallel zur Maschinenachse sein - sonst läßt es sich nicht aufstecken

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS
      Der Kaffe läuft wieder und ich hoffe es bleibt auch so .
      Ich habe das Teil ( Expansionskammer ) auf das Rohr gesteckt und habe festgestellt
      das man es um ca. 90° drehen kann ,was meiner Ansicht normal ist .
      1.Kann es sein dass sich durch Vibrationen ,(welche ja beim Kaffe mahlen u.s.w. entstehen )
      das Teil gelöst hat ?
      2. Sollte dieses Problem noch einmal auftauchen wäre es dann angebracht so ein neues Rohr
      einzubauen ?
      3. Kannst Du mir kurz schildern welche Funktion dieses Teil ( Expansionskammer ) hat ?
      gruß Mowo
    • Hallo Mowo ,

      Das Expansionsgefäß hat die Aufgabe beim Ablassen des Restwassers bzw. Restdruckes aus dem Drainageventil nach einem Bezug zum Einen das Geräusch zu dämpfen und zum anderen ein Herumspritzen im Gehäuse zu verhindern.
      Das weiße Rohrende auf das der Behälter aufgesteckt wird ist das Drainageventil.

      Es kann schonmal sein dass der Behälter beim etwas heftigeren Einströmen des Drainagewassers mal abfällt , er hat ja keine starre Verbindung und keine Sicherungssplinte o.ä. Auch bei den Vibrationen beim Transport kann sich der Behälter lösen oder man kommt dran wenn man Trester und Tropfschale entnimmt oder einsetzt.

      Jedenfalls hat der Behälter keine direkte Funktion , Deine Maschine funktioniert auch ganz ohne den Behälter völlig normal. Sie wird allerdings laute Platschgeräusche beim Drainagevorgang machen , lauter fauchen und der Innenraum wird mit Spritzwasser versudelt. Ausserdem geht der dann direkte Dampf- und Wasserstrahl ungebremst auf den Tropfschalenboden und schädigt dort auf lange Sicht den Kunststoff.

      Mit Deinem eingangs geschilderten Fehler hat das Expansionsgefäß jedoch NICHTS zu tun , auf Füllmengen hat es keinerlei Einfluss.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner

      Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung .Überhaupt muss ich sagen Ihr (Du , BS und andere ) macht Euch wirklich viel arbeit indem Ihr uns Kaffeemaschinenlaien helft ,wenn wir Probleme haben .Hinzu kommt ja noch dass dies nicht das einzigste Forum ist welches ihr beantwortet.

      gruß Mowo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)