DeLonghi ESAM 5400 Perfecta - Kaffeesatz landet teils komplett neben Auffangbehälter

    • DeLonghi ESAM 5400 Perfecta - Kaffeesatz landet teils komplett neben Auffangbehälter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5400 Perfecta | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bei unserer 5 Jahre alten ESAM5400 landet in letzter Zeit der Kaffeesatz aus dem Pressling teils komplett neben dem dafür vorgesehenen Auffangbehälter. Es scheint als würde die "Kelle" die den runden Pressling in den nebenliegenden Behälter schieben soll nicht den ganzen Pressling dort hinein befördert. Entweder bleibt der Pressling nicht "fest" genug, sodass etwas Kaffee abbröckelt und sich in der Maschine verteilt.

      Es landet auch Kaffee rechts von der "Presseinheit"(?) als ob diese "Kelle" den runtergebröckelten Kaffee beim Zurückschnellen nach recht/hinten schießt.

      Nur frage ich euch, ob jemand von euch eine Idee zur Lösung dieses Problems hat. Ich habe bereits versucht die "Kelle" mit Speiseöl zu ölen, damit keine Kaffeereste daran hängen bleiben, aber so wirklich Helfen tut's nicht. Die Maschine wird regelmäßig mit DeLonghi Entkalker entkalkt.

      Ich danke bereits im vorraus. Werde die nächsten 3 Tage diesen Thread beobachten.
      Trudix. :thumbsup:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Besorge dir lebendmittelechtes Silikonfett, z.B. dieses hier: komtra.de/werkzeug-werkstatt/multi-silikonfett-6g-tube.html und schmier die BG und die Antriebsspindel damit. Diese Anleitung sollte dir weiterhelfen: komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_DELONGHI_BRUEHEINHEIT.pdf
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Super! Hab die Brüheinheit nun heute aufgeschraubt, gesäubert und neu gefettet mit Silikonfett. Manche Stellen wären schon porös und rau von der Säuberung. Da musst unbedingt mal neu gefettet werden. Habe auch den Presskolben oben in der Maschine gefettet und es läuft alles einwandfrei! Ich melde mich in 1 Woche nochmal mit abschließendem Fazit.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)