Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Maschine pumpt aber kein Wasser

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Maschine pumpt aber kein Wasser

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Kaffeefreunde,
      die S20 meines Nachbarn treibt mich in den Wahnsinn, vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen!?!
      Was bisher geschah: Die Maschine zeigte das Fehlerbild, dass bei einem Kaffeebezug kein Kaffee aus der Maschine kam. Nachdem die Maschine 9 Jahre alt ist, habe ich mich entschlossen eine komplette Überholung durchzuführen. Ich habe die BE zerlegt und mit neuen Dichtungen ausgestattet. Desweiteren das DV ersetzt, die Antriebseinheit überholt (neue Schalter) alle Dichtunghen neu.
      Nach dem Probelauf zeigt sich das gleiche Fehlerbild. Die Maschine pumpt aber es kommt kein Kaffee raus.
      Habe die Maschine nochmal zerlegt, das DV direkt auf die ausgebaute BE gesteckt und die Pumpe an 230V angeschlossen. Siehe Bild! Wasser wird wunderbar in die BE gepumpt aber es läuft nicht am Auslauf der BE raus. Irgendwann ist der Druck in der BE dann so gross, dass der unter Kolben nach unten gedrückt wird.
      Es ist auch so, dass wenn man die ausgebaute BE hochfährt und in den Wassereinlauf hineinpustet keine Luft durchgeht. Das darf doch nicht sein, oder??

      Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • L1050844.jpg

        748,5 kB, 1.408×1.056, 515 mal angesehen
    • Hallo,

      Hutzelbutzel schrieb:

      Die Maschine pumpt aber es kommt kein Kaffee raus.

      Fließt Wasser irgendwo anders raus oder passiert "gar nichts"?

      Hutzelbutzel schrieb:

      Irgendwann ist der Druck in der BE dann so gross, dass der unter Kolben nach unten gedrückt wird.

      Das ist aber normal, da ja der Antrieb nicht gegendrückt und die BE in Brühstellung hält.

      Hutzelbutzel schrieb:

      Es ist auch so, dass wenn man die ausgebaute BE hochfährt und in den Wassereinlauf hineinpustet keine Luft durchgeht. Das darf doch nicht sein, oder??

      Das Cremaventil im Brühkopf macht erst bei mehreren Bar Druck auf. So fest kannst Du
      gar nicht pusten.

      Hutzelbutzel schrieb:

      Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

      Dazu müßte erstmal die Frage oben beantwortet werde. Eine defekte Pumpe
      die einfach nicht mehr den notwendigen Druck bringt wäre auf jeden Fall auch
      eine Möglichkeit.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen BS,
      danke für Dein feedback.
      Zu Deinen Fragen:
      1) wenn ich während dem Kaffeebezufg unten in die Maschine schaue, läuft Wasser aus dem Expansionsbehälter und aussen neben dem DV entlang. Ich würde das so deuten, dass das DV defekt ist. Deshalb habe ich es auch ausgewechselt (komplett neu). Kann ein neues gleich defekt sein?? Ich kann am neuen auch visuell keinen Defekt feststellen.
      2) Eine defekte Pumpe würde ich ausschliessen, da in der Brüheinheit kräftig Druck aufgebaut wird.
      3) Das mit Cremaventil leuchtet mir ein, das hatte ich ganz vergessen! Danke für den Hinweis. Da kann ich lange pusten.. ;) .
      Mir ist die Funktion de DV noch nicht ganz klar. Ist es so: Wenn der untere Teil des DV ganz oben ist (also durch den Mitnehmer des Antriebs nicht betätigt ist), ist der Durchfluss direkt zur Brüheinheit, dann wird irgenwann durch den Antrieb der untere Teil des DV nach unten gezogen und der Fluss wird in den Expansionsbehälter umgeleitet?

      Vielen dank für die tatkräftige Unterstützung!!
    • Update:
      Ich versteh das alles nicht. Ich habe die BE und den Antrieb ausgebaut und ausserhalb des Gehäuses zusammengebastelt. Den Wasserschlauch vom Keramikventil an das DV angeschlossen. Dann mit einem Netzteil den Antrieb angesteuert und die BE hochgefahren. Dann die Pumpe angeworfen und siehe da: Das Wasser kommt am oberen Auslauf der Brüheinheit heraus,so wie es sein soll.
      Warum funktionier das alles nicht, wenn es eingebaut ist??!
    • Hallo,

      wenn das DV nicht betätigt ist, fließt das Wasser ungehindert durch den Expansionsbehälter
      raus. Wenn es betätigt wird, dockt es an der Brüheinheit an und der Wasserfluß geht in die
      Brüheinheit - somit sind die Zusammenhänge eher umgekehrt wie von Dir angenommen.
      Wenn das bei Dir nicht so geht ist entweder ein Bauteil defekt oder falsch montiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)