Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Wasser läuft bei Drainageventil aus

• Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Wasser läuft bei Drainageventil aus

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

liebe kaffee-freunde,

ich habe ein problem mit einer s40 :(
      vorgeschichte:
      die maschine ist schon etwas älter und hat 12.500 tassen hinter sich. schon vor einem jahr war meine mutter unzufrieden, weil ihr der kaffee zu dünn schmeckte und der trester matschig war
      durch reinigen des mahlwerks und der brühgruppe wurde das besser.
      vor einiger zeit wurde ihr der kaffee wieder zu dünn und mein vater wollte das gleiche wieder machen. leider dürfte er mein zusammenbau der brühgruppe einen fehler gemacht haben und sie hat sich in der maschine verkeilt.
      meine eltern haben sich einen neue maschine gekauft und ich wollte versuchen die alte für meine kleine schwester herzurichten.

ich hab die brühgruppe irgendwie aus der maschine bekommen, den antrieb wieder in ausgangsposition gebracht, neue dichtungen in der brühgruppe montiert und das drainageventil komplett ersetzt.

jetzt passiert folgendes: heißes wasser rinnt aus der gegend wo ca. der oberteil des drainageventils sitzt in die auffangschale. nur ein geringer teil des wassers kommt aus dem expansionsbehälter der grösste teil läuft die trennwand zur brühgruppe entlang. aus dem eigentlichen auslauf für den kaffee kommt gar keine wasser.
      ich habe es bisher nur ohne kaffee getestet.
      wenn die maschine nach dem kaffee "spühlt" tritt an der selben stelle wasser aus.
      dampf und heißes wasser funktionieren problemlos.

ich nehme an, ich habe irgendetwas übersehen, aber was? ich hab mir die einbauanleitung für das drainageventil von komtra noch mal angesehen und bin überzeugt alles genau so gemacht zu haben. ?(

hat jemand einen tipp woran es liegt bzw. was ich probieren könnte um es herauszufinden?

lg aus wien, daniela

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von teetrinkerin ()

• Hallo nach Wien ,

Es klingt mir sehr nach einem nicht korrekt montiertem Drainageventil.

Hast Du es wirklich als neues Komplett-Teil ersetzt oder hast Du es mittels der Repsätze revidiert ?
      In letzterem Fall könnte es sein dass Du einer der Manschettendichtungen falsch herum montiert hast , das dichtet dann nicht korrekt ab.

Wenn Du es als Block getauscht hast prüfe bitte ob es korrekt sitzt und ob die Mitnehmerscheibe auf dem Antrieb richtig herum auf der Welle sitzt und das Ventil auch ordnungsgemäß schaltet.
      Dafür dass hier etwas nicht stimmt spricht auch dass aus dem Expansionsbehälter Wasser kommt (ich habe es so verstanden dass es während des Bezuges dort herauskommt).

Checke bitte auch die Montage der Klemmfeder und den zuführenden Wasserschlauch.

Weiterhin prüfe bitte ob die Brühgruppe durchgängig ist. Einfach mal durch den Anschlussstutzen durchblasen.

Lose Schläuche oder eine vergessene Dichtung (!!!) habe ich jetzt einfach mal ausgeschlossen...

Viele Grüße ,

roadrunner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

• Hallo,

gerne wird die Dichtung vergessen, die den Druckschlauch abdichtet, der ins DV geht.
      (Anleitung Seite 11 oben)
      Dwer dünne Kaffee wird von abgenutzten Mahlsteinen kommen. Bei der Laufleistung
      auch völlig normal.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hi blacksheep, hi roadrunner,

danke für euer feedback. ich hab den fehler gefunden 8|
      ich habe das drainageventil durch ein neues ersetzt und die dichtung ist im alten steckengeblieben. nachdem beim ausbauen keine dichtung zu sehen war nahm ich an, dass mit dichtung der metallring gemeint ist ;) im nachhinein kommt mir jetzt natürlich auch komisch vor, warum man den metallring als dichtung bezeichnen sollte... sehr peinlich...

bevor ich die mahlsteine tausche wollte ich erst sehen, ob ich die maschine überhaupt wieder in gang bekommen. optisch sehen sie eigentlich sehr gut aus ?( wenn meine schwester den kaffee zu dünn findet, werde ich sie auch noch tauschen.

edit: hab die dichtung jetzt eingebaut und nehme an, dass die maschine jetzt "normal" läuft. der trester erscheint mir etwas matschig, aber laut den infos hier ist das direkt nach dem ringtausch ja normal.

herzlichen dank! :thumbsup:

lg aus wien, daniela

• Hallo,

wenn bei maximaler Kaffeestärke das Trestertab nicht deutlich über 2cm
      dick ist, sind die Mahlsteine stumpf. Der Mahlgrad muß ähnlich sein zu
      gekauftem gemahlenen Kaffee sein.

Wenn noch nie das Mahlwerk getauscht wurde kannst Du davon ausgehen,
      dass es verschlissen ist, da Mahlsteine im Regelbetrieb so um die 10.000
      Tassen machen bis sie stumpf sind.
      Ein einziger Stein in den Bohnen kann die Mühle aber sofort stump machen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hallo blacksheep,

danke für den hinweiß!
      ich trinke selber ja gar keinen kaffee und kann daher nicht sagen ob er dünn schmeckt ?(
      am anfang hatte ich jetzt die anzeige "bohnen füllen",
      aber seit ich das drehrad, auf der front links, auf "viele bohnen" gestellt habe, taucht die meldung nicht mehr auf.
      die tabform ist sehr schwammig im trester erkennbar, aber unter 1 cm und daneben ist auch noch etwas wasser.
      ich werde die mahlsteine bestellen :thumbup:

jetzt habe ich ein neues problem:
      der kaffee lauft nicht aus den chromefarbigen auslaufstutzen in die tasse, sondern aus dem beweglichen, höhenverstellbaren teil entlang der chromefarbigen auslaufstutzen.

gehe ich recht in der annahme, dass auch hier eine dichtung am "cremaventil" fehlt? ist die eventuell zufällig gleich groß wie die dichtung vor dem metallteil des drainageventils?

lg aus wien, daniela

i
    • Hallo Teetrinkerin,

das der Kaffee nicht aus den Ausläufen läuft, könnte daran liegen das sich Kaffeereste vor die Ausläufe gesetzt haben.

Du kannst mal von unten mit einem Zahnstocher oder ähnliches reinpieksen und dann nochmal versuchen.

Sollte dann wieder etwas Kaffee kommen würde ich das ganze mal abbauen und gründlich reinigen.

Kann eigebtlich nie Schaden.

Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • hi puschmaster,

ich hab mit einem weichem zahnstocher in dem "kaffeeauslauf" vorsichtig reingestochert
      (maschine schon länger auf standby) und es kam tatsächlich etwas braunes wasser beim rechten auslauf raus.
      das muss - meiner einsätzung nach - im höhenverstellbaren bereich gestanden haben.

idie maschine sollte eigentlich sauber sein ?(
      wie kann ich "das ganze abbauen" ?

edit:in der komtra cappuccinator-anleitung steht wie man den auslauf abbaut. mich hat der schlag getroffen 8| das teil war voll mit kaffee-pulver!
      ich hab ihn mit einem wimpertuschebürstchen sauber bekommen und jetzt tritt der kaffee an der richtigen stelle aus.
      ich frage mich wie da überhaupt noch kaffee durch kommen konnte ?( unfassbar...

lg aus wien und danke für eure hilfe! daniela

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)