Jura Impressa C5 - Kaffedurchlauf mit Problem - Brühgruppe, Pumpe, Auslaufventil getauscht

• Jura Impressa C5 - Kaffedurchlauf mit Problem - Brühgruppe, Pumpe, Auslaufventil getauscht

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

bei meiner C5 kam es nach einem Entkalkungsdurchlauf zu folgenden Problem. Die Maschine quälte sich nun das Brühwasser durch den Trester zu drücken. Es kam zu mehreren Abbrüchen mit entsprechenden Druckablassgeräusch beim Auseinanderfahren der Brühgruppe.

Da ich mich bereits im letzten Jahr mit dem Wechsel der Drainageneinheit beschäftigt habe, prüfte ich dieses erneut. Hier war kein Problem erkennbar. Beim Membranventil trat etwas Wasser aus, was aber auf die Dichtung zurückzuführen war. Diese habe ich getauscht. Die Pumpe arbeitete normal. Also kein besonderes Geräusch beim Druckaufbau (wird ja in der Regel leiser, sobald der Druck höher wird).

Das Auslaufventil schaute ich mir ebenfalls an. Auch hier war keine Verkalkung erkennbar. Ich habe es gereinigt und zusammengesetzt. Nach einem Probelauf mit Entkalkungsprogramm + Reinigungsprogramm lief das Wasser normal durch. Beim Kaffebezug kam es wieder zum o.g. Problem.

Ich habe mir darauf eine revidierte Brühgruppe + Führung mit neuen Drainagenventil besorgt, die Pumpe und das Auslaufventil getauscht. Die Leitung vom Wassertank zum Flussmeter angeschaut, das Flussmeter geöffnet (kein Schmutz), die Leitung Membranventil zum Thermoblock und Ausgang Thermoblock durchgepustet (hatte Widerstand, kam aber Luft durch - deutet das auf Verkalkung hin? Ich kann es nicht vergleichen), die Verteilung Dampfventil zum Dampferzeuger durchgepustet. Alles soweit ok. Warum auch nicht, denn es kam ja überall Wasser durch.

Anschließend habe ich erneut ein Entkalkungsprogramm gestartet, welches wieder ohne Problem durchgelaufen ist. Dabei ist anzumerken, dass hier das Wasser deutlich schneller am Kaffeeauslauf herauskam. Beim anschließenden Kaffebezug kam der Kaffee wieder nur langsam durch. Auch die Einstellung des Mahlgrads hat nichts verändert. Dieser war entsprechend fein bis grob. Eben so, wie ich es auch eingestellt habe. Je mehr Pulver (Einstellung Drehrad Lichtbalken drei), desto länger brauchte der Kaffee für den Durchfluss. Das Sieb habe ich trotzdem mal gereinigt. Keine Veränderung.

Ich fasse zusammen. Ohne Kaffee im Reinigungs- oder Entkalkungsprogramm läuft das Wasser für mich normal durch. Die Pumpe ist getauscht, Auslaufventil ist neu, Brühgruppe ist neu. Bei Kaffeebezug deutliche Verzögerung des Auslauf.

Zum Entkalken hatte ich bei den letzten Durchläufen nur Zirtronensäure im Haus. Vielleicht liegt auch hier das Problem. Bis letztes Jahr habe ich die Filterpatronen genutzt. Die Entkalungsprogramme habe ich regelmässig durchgeführt.

Gibt es neben einem ordentlichen Entkalker noch eine Möglichkeit, welche ich noch nicht in Betracht gezogen habe? Gibt es irgendwelche Filter, welche sich zugesetzt haben könnten und ich nicht kenne? Kann es am Membranventil oder dem Flussmeter liegen?

Gruß und besten Dank für alle Antworten!
      Stefueh

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)