Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - "Störung 8"

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - "Störung 8"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      Ich hab gerade eine Bosch Benvenuto B 60 in der Mangel.Der Kaffee ging laut Besitzer in die Auffangschale.Ich wollte sie dann nochmal testen.Leider zeigte sie dann auch noch Störung 8 an,nachdem die Brüheinheit 3 mal vor u zurück gefahren ist.Die Brüheinheit ließ sich dann nur entfernen nachdem ich kurz nachdem sie gestartet ist den Strom abgestellt hab.Beim öffnen des Antriebs hab ich festgestellt,das Rad für die Microschalter hat einen riss und sich deshalb auf der Antriebswelle verdreht.Auserdem ist der Niederhalter in der Brüheinheit gebrochen.

      Meine Frage wäre jetzt ob es da vielleicht einen Zusammenhang gibt.Ist da vielleicht noch etwas anderes defekt,das diese 2 Beschädigungen ausgelöst hat?

      Würd mich freuen wenn mir hier jemand einen guten Rat geben könnte.Lohnt sich da eine neue Antriebseinheit u der Rep Kitt für den Niederhalter?

      Gruß Marcus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • DSC03846.JPG

        771,29 kB, 1.632×1.224, 512 mal angesehen
      • DSC03845.JPG

        942,1 kB, 1.632×1.224, 499 mal angesehen
    • Hallo,

      die Ursache für das kaputte Rad ist bei den Microschaltern
      die das Rad abtasten zu suchen. Diese müssen auf jeden
      Fall ersetzt werden.

      Da der Antrieb nun ohnehin im Eimer ist und man das Rad
      (normalerweise ;) ) nicht als Ersatzteil erhält, kannst Du es
      im Notfall auch in der richtigen Position auf der Welle festkleben.
      Geht dann zwar nicht mehr runter, aber einen schon defekten
      Antrieb muss man auch nicht mehr zerlegen. Das ganze habe
      ich auch schon mal gemacht als ich mal zufällig keine Kurven-
      scheibe zur Hand hatte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS

      Danke für die Info.Mit dem Niederhalter ist es ja ähnlich.Wenn die Nasen abbrechen ist auch eine neue Brüheinheit fällig weil es den nicht einzeln gibt.Die wissen schon wie man Geld verdient. :(
      Gib es den diese Microschalter einzeln?Auf BND hab ich sie nicht gefunden.Elektrohandel?

      Grus Marcus
    • Hallo zusammen,

      ich möchte diesen Thread mal aufgreifen, weil ich gern wüsste, ob das Reparaturset (Blech und 2 Schrauben M3x12) für den gerissenen Niederhalter etwas taugt.
      Wenn ich mir das Set so anschaue, dann erscheint der Abstand der beiden Schrauben zueinander doch recht groß, bzw. sollten es 4 Schrauben sein, um den Niederhalter effektiv zu stabilisieren.
      Wäre für Rückmeldungen über entsprechende Erfahrungen diesbezüglich dankbar.
      Der Niederhalter ist einstweilen die einzige Baustelle, die ich bei meiner B30 noch habe. Es läuft nämlich jede Menge Wasser in die Tropfschale. Auch bei Bezug von großem Kaffee. DV wurde revidiert und funktioniert, Brühscheibe wurde komplett gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen. Mahlgrad wurde auch schon gröber gestellt.

      Viele Grüße :)

      Hinterländer

      @marc66

      Das Problem mit der Kurvenscheibe hatte ich ebenfalls. Auch wenn es sich mir überhaupt nicht erschließen will, wie die Scheibe reißen kann (soll wohl geschehen, wenn die Mikroschalter sich verhaken), passiert es wohl, ohne dass die Halterungen der Mikroschalter in Mitleidenschaft gezogen werden.... 8|
      Wie dem auch sei, ich habe das Problem gelöst, indem ich die Scheibe mit 2K Epoxidharzkleber auf die Welle geklebt, und nach dem Aushärten, mittels einer 9V Blockbatterie, den Antrieb in Grundstellung gefahren habe. Bilder, wo die Grundstellung des Antriebs ist, findet man hier im Forum. Schalter würde ich gleich mit wechseln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hinterlaender ()

    • Soo.... gestern die Stabilisierung für den Niederhalter eingebaut. Was ich aber erst dann gesehen habe: Die beiden Y-förmigen Zapfen sind auch eingerissen. Ich hoffe jetzt mal, dass sich der Niederhalter nicht mehr so weit verwindet, dass die Zapfen aus der Halterung gerissen werden. Ein wenig sitzen sie noch unbeschädigt in den Halterungen.
      Mir erschließt sich die Belastung des Niederhalters nicht wirklich. Es gibt doch hier nur die Aufnahme in der die Führung für die Endschalterbetätigung durchläuft. Wo kommt denn diese enorme Belastung her? Der Brühkolben fährt doch nicht gegen den Niederhalter, oder irre ich mich da?
      Es landet im Übrigen immer noch jede Menge Wasser in der Tropfschale. Was kann das denn jetzt noch sein?
    • Hallo,

      der obere Brühkolben ist Federgelagert, d.H. die Brühkammer füllt sich mit Kaffeemehl schwenkt dann in Richtung oberen Brühkolben und wir dann vom Antrieb nach oben gegen den oberen Kolben gedrückt.
      Es gibt noch eine Reparaturmöglichkeit, für den Niederhalter, von einem Forenmitglied. Frag mal bei Baldur02 an, glaube der hat etwas für diese Y-Halter.
      Mit dem Wasser müssen wir echt mal schauen wenn die Brühgruppe bzw. der Niederhalter repapiert ist um diesen auszuschließen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      danke für die Antwort und den Tipp.
      Ist es eigentlich normal, dass der untere Kolben jede Menge Spiel zur Zylinderwand hat?
      Bei meiner Maschine ist das so. Zwar ist die Kolbenstange mit einem Lippenring nach unten gedichtet, aber der Sitz ist eher locker. Kann das evtl. auch eine Ursache für den erhöhten Wasseraustritt sein?

      Was den Niederhalter angeht, werde ich mich an Baldur02 wenden. Die Federlagerung ist mir bekannt, aber der Federweg reicht nicht bis zum Niederhalter. Irgendwie verstehe ich's nicht.

      Gruß Hinterländer
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)