Jura - Lippendichtung oder O-Ring für Brüheinheit / Brühgruppe

    • Jura - Lippendichtung oder O-Ring für Brüheinheit / Brühgruppe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Gibts da Vor-und Nachteile?

      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Chewbacca ,

      Na klar , die Lippendichtungen haben gegenüber den normalen O-Ringen auch unabhängig vom Material (normal , Premium...) ausser dem Preis ausschließlich Vorteile , und das sind nicht wenige !

      Lippendichtungen haben prinzipbedingt ein breiteres Spaltdichtvermögen , dichten also besser und zuverlässiger als O-RInge. Darüber hinaus hilft der Wasserdruck beim Abdichten im statischen Zustand in dem er in den Lippenspalt eindringt und den Aussenwulst an die Zylinderwand presst.

      Ausserdem laufen die Lippendichtungen viel leiser und leichter , bei den Premium-Lippendichtungen ist die Laufzeit wegen der enormen Standfestigkeit 2-3mal so lange wie bei Standardbestückung.
      Ich habe Maschinen mit Premium-Lippe laufen die mit ein- und derselben Brüheinheit die 10.000 Bezüge schon überschritten haben und immer noch nicht ansatzweise schwächeln.

      Der Mehrpreis für die Premium-Lippendichtungen ist auf jeden Fall gerechtfertigt , ich kann Dir nur empfehlen Dich für die blauen Premiumdichtungen zu entscheiden.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Chewbacca ,

      Keine Angst , grad die Premiumdichtungen reißen nicht. Das Material ist zäh und standfest wie es keine Kautschukmischung sein kann.

      Aber reissende Dichtungen sind auch bei Standardbestückung immer ein Zeichen von Alterung oder fehlender Schmierung. Im normalen Lebenszyklus kommen auch da Risse nur sehr selten vor.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo!

      Also ich hatte schon des öfteren Probleme, wenn ich die Lippendichtungen im oberen Brühkolben verbaut habe! Sie waren nach einigen Wochen oder auch schon direkt nach dem Einbau undicht, obwohl ich immer die Premiumdichtungen bestellt habe. Bei mir war dann der Kaffeesatz im Tresterbehälter sehr matschig, und man konnte sehen, ( mit meiner Spezialschublade ohne Blende ) wie neben dem oberen Brühkolben Wasser austrat. Nach dem Zerlegen der Brüheinheit stellte ich dann fest, daß sich die Lippendichtung am oberen Brühkolben verdreht hatte und damit undicht wurde.Nachdem ich jetzt nur noch die Premium O - Ringe verwende, ist dieses Problem nie mehr aufgetreten.



      So sind meine Erfahrungen mit den Lippendichtungen!



      Viele Grüße



      Olli
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)