Jura Impressa S9 - Wasserdurchlauf nur noch über Dampf?

    • Jura Impressa S9 - Wasserdurchlauf nur noch über Dampf?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Tach zusammen,

      ich freu mich hier gelandet zu sein und ich hab auch schon viel gelesen :)... nun kurz zu mir & meiner Sorge:

      Ich bin stolzer Besitzer einer S9... nach dem Entkalken kam auf einmal immer weniger Kaffee aus der Maschine bis nach 2 Tassen später gar nichts mehr kam.

      Ich bin durch Google hier gelandet, habe gelesen und erst ein mal auf die Brüheinheit getippt... auch gleich das "Große Reparaturset mit PREMIUM Dichtungen" bestellt, alles (inkl Drainageventil etc.) gereinigt und gewechselt und Gestern Abend wieder eingebaut (übrigends super Anleitung!!! :) ).

      Leider wurde ich dann enttäuscht... nach wir vor das gleiche:
      • Dampf geht nach wie vor
      • Spülen: fängt die S9 an.. dann hört man die üblichen "Spül- und Pumgeräusche" nur kommt nichts raus, dann steht auf dem Display "Dampf drücken"... es scheint mir fast so als baut sich da druck auf, nur das Wasser kommt nicht durch und der Druck muss dann wieder "abgebaut" werden durch die Dampf-Taste?!?
      • Das gleiche ist wenn ich ein Kaffee raus lasse (mahlen, die übl. Geräusche, es fällt auch das "trockene" gemahlene Kaffeepulver in den Behhälter.. nur kommt vermutlich kein Wasser in die Brüheinheit?!?
      Hat mir jemand ein Tipp was das sein könnte, wo ich suchen kann (und im Optimalfall ein paar Bilder wie das auseinander gebaut wird)???

      Danke schon im Voraus für Eure Antworten

      Ralf

      PS: Falls es das Auslaufventil ist, wo find ich das und bekomm ich es raus ohne den Thermoblock zu entfernen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fR33Styler ()

    • Ich bin´s wieder.. leider war das nicht der Fehler. Das Auslaufventil war sogar relativ gut sauber innen.

      Der Wasserdurchlauf bei dem "grünen Pfeil" (hoch zu dem kleinen Magnetventil) geht auch ganz gut (zum Dampf Knopf sozusagen)...

      Kann es sein, dass ich beim roten Pfeil mal schauen muss oder wie ist der "Spülen-Wasserlauf"? (ich blick noch nicht ganz durch) oder was könnte noch die Ursache sein?

      Bitte noch mal um Hilfe
      Bilder
      • jura-s9-wasserfluss.jpg

        680,5 kB, 1.536×2.048, 648 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fR33Styler ()

    • fR33Styler schrieb:

      Der Wasserdurchlauf bei dem "grünen Pfeil" (hoch zu dem kleinen Magnetventil) geht auch ganz gut (zum Dampf Knopf sozusagen)...

      Kann es sein, dass ich beim roten Pfeil mal schauen muss oder wie ist der "Spülen-Wasserlauf"? (ich blick noch nicht ganz durch) oder was könnte noch die Ursache sein?


      "Grün" geht direkt in den Dampf-TB, der Wasserkreislauf beginnt am Auslaufventil, es geht links in den Thermoblock hinein und rechts wieder raus (bei Dir rot markiert). Wenn Du solch harte Kalk"knubbel" in den Druckschläuchen hast, könnte auch der TB verstopft sein. Es hilft nur, systematisch zu suchen...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Dr.Finch schrieb:

      fR33Styler schrieb:

      Der Wasserdurchlauf bei dem "grünen Pfeil" (hoch zu dem kleinen Magnetventil) geht auch ganz gut (zum Dampf Knopf sozusagen)...

      Kann es sein, dass ich beim roten Pfeil mal schauen muss oder wie ist der "Spülen-Wasserlauf"? (ich blick noch nicht ganz durch) oder was könnte noch die Ursache sein?


      "Grün" geht direkt in den Dampf-TB, der Wasserkreislauf beginnt am Auslaufventil, es geht links in den Thermoblock hinein und rechts wieder raus (bei Dir rot markiert). Wenn Du solch harte Kalk"knubbel" in den Druckschläuchen hast, könnte auch der TB verstopft sein. Es hilft nur, systematisch zu suchen...


      Danke für Dein nettes & hilfreiches Feedback Manuel. Ich hab nun die Schläuche und Thermoblock soweit sauber... der Wasserkreislauf geht.. nur kommt noch:

      1. Kaffee
      2. Spülen
      -> unten im Behälter raus...

      Evtl. hab ich die Brühgruppe nicht ganz korrekt zusammengebaut.. weisst Du oder jemand anderes "wie weit muss den die Dichtung unten (siehe Bild, roter Pfeil) in die Brühgruppe rein wenn diese ganz runter gefahren ist?

      1. nur zum Ansatz (wie bei mir auf dem Bild) - hab die Brühgruppe mal "von Hand" runter gedreht
      2. oder sollte die in der Brühgruppe "verschwinden" (also tiefer rein)

      Versuch mir grad zu erklären warum der Kaffee & das Spülwasser immer unten raus kommen?!?!

      Grüße
      Bilder
      • s9-bruehgruppe-dichtung.jpg

        489,5 kB, 1.536×2.048, 533 mal angesehen
    • Dr.Finch schrieb:

      Der untere Kolben sitzt ein wenig zu hoch im "Getriebe", also diesem braunen Teil mit den kleinen weißen Zahnrädern. Bei der Montage muss er unten auf Anschlag gedrückt werden. Der Stutzen mit der blauen Dichtung muss ein Stück weiter hineinfahren.


      Jop... das ist nun auch mein letztes Problem.. ich hab jetzt ca. 10 x die Brühgruppe aus- und wieder ein-gebaut... der untere Kolben schließt nun auch korrekt beim "von Hand drehen" und die ersten 2 x Spülen kommen korrekt raus.. danach kommen die Spülungen wieder in den Behälter... und wenn ich die Brühgruppe wieder ausbau steht der Kolben wieder so wie auf dem Bild (nicht bis zum Anschlag drin).

      Obwohl ich den schon vorab geklebt hab und er definitiv fest sitzt.

      Ich mach wohl was falsch beim Einbau des unteren Kolbens?!...
    • Hallo,

      was genau hast du geklebt? Normalerweise wird dort nichts geklebt. Wenn ab und zu Wasser vorne herauskommt u. mal wieder nicht, könnte das auch an einem defekten Ventilstößel liegen. Der befindet sich in der DE. Ein Metallstift mit einer weißen Kappe drauf. Wenn diese Kappe einen Riß hat, oder sonst wie defekt ist, hast du dieses Problem auch. Noch einmal die BE herausnehmen und die DE zerlegen, um das auszuschließen.

      gruß dE
    • Geklebt hab ich den "unteren Kolben" an den Zahntrieb (mittlerweile mit dem Lötkolben noch mal verfestigt).
      Also nur geklebt was auch zusammengehört, bzw. vorher so war (das war leider auseinander gefallen beim ausbauen).

      Die Dichtung passt super rein (im ausgebauten Zustand klappt das super)... das ist glaub nicht das Problem... der Stutzen vom Drainageventil kommt einfach nicht weit genug rein... (wenn ich das n bissel weiter hoch schieb ist super dicht.. nur sitzt das genau an der Stelle wie auf dem Bild (ist ja mit den Abdeckungen fixiert).

      Das muss an der Höhe des unteren Kolbens liegen?!?

      Ich hab hier auch noch mal n Bild wo man das ganz gut sieht (endet kurz vor dem Stutzen)... was hab ich falsch gemacht?!?
      Bilder
      • brueheinheit.jpg

        586,41 kB, 1.536×2.048, 495 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fR33Styler ()

    • Hallo,

      also ich bleibe dabei, dass du die falsche Dichtung verwendet hast. BS ist da der gleichen Meinung. Was ist denn wenn Du das Steigrohr mal ohne Dichtung verwendest, klar es ist dann zwar nicht Dicht aber die Eintauchtiefe in den Kolben könnte größer sein. Wenn dem so ist dann hast Du definitiv die falsche Dichtung auf dem Steigrohr.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      die Dichtung sieht jedenfalls richtig aus. Da man an den angesprochenen
      Punkten nichts beeinflussen kann, ist evtl. die Zahnstange nicht 100%
      senkrecht eingeklebt, oder etwas anderes am unteren Kolben. (Die vier
      Metallringe an den Kurvenlaufbahnen bringst ja bei der richtigen Montage
      an?)
      Aber schiebe doch nochmals den Stutzen im ausgebauten Zustand in das
      Zulaufloch ob das ohne größeren Widerstand geht.

      Nimm einfach eine neue / oder revidierte Brüheinheit und gut ist.
      Herumdocktern am unteren Brühkolben ist eh´ meist eher vor kurzer
      Erfolgsdauer.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vermutlich ist das das beste... zu Vollständigkeit:

      1. Dichtung ist die "kleine" und richtige, fährt auch ohne Dichtung nur an die Position
      2. Auseinandernehmen des unteren Kolbens und der Zahnstange und entfernen des Grates inkl. entgraten und leichtes anpassen der Höhe (kürzer machen) sowie erneutes ausrichten (Winkel & Lauffähigkeit) haben folgendes gebracht:

      5 x spülen = korrekt
      1 Kaffee korrekt

      danach war es wieder wie "ausgeleiert" und Kaffee & Spülen landet @ Trester!

      -> ich schau mich nach ner weiteren Brühgruppe um. :-/
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)