Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - "System füllen" bei warmer Maschine

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - "System füllen" bei warmer Maschine

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      nach "langer" Zeit bin ich mal wieder aktiv im Forum, soll heissen habe eine Frage.
      Meine B60 bringt seit einiger Zeit nach ein paar Kaffeebezügen die Meldung "System füllen drücke Cafe".
      Wenn ich auf Kaffee drücke, kommt nur ein leises Summen/Brummen aber nichts passiert. Dann wieder die Meldung "System füllen..."
      Das Spiel kann man beliebig lange fortsetzen.

      Schalte ich die Maschine aus und warte ca 30 Minuten und schalte ich sie dann wieder ein, kommt die Meldung "System füllen..." und wenn ich jetzt Cafe drücke, füllt sich das System auch. Das Geräusch ist laut und pumpend. Dann funktioniert alles wieder für ca. 3-4 Tassen Kaffee.

      Dann wieder das selbe Spiel, dass nichts mehr geht. Das gleiche Problem tritt während des Reinigungs- und Entkalkungsprogrammes auf.

      Das erste mal trat dieses Problem vor ein paar Monaten während einer Entkalkung auf, da hatte ich die Maschine im Entkalkungsmodus ausschalten müssen, da nichts mehr ging.
      Nach erneutem Einschalten und erneutem Ausführung des Entkalkungsprogrammes lief wieder alles.

      Die Maschine wird regelmäßig mit "Reckitt Benckiser Kalklöser" entkalkt. Den habe ich im Boschgeschäft erhalten.
      Benutzt wird allerdings nur gefiltertes Wasser aus einem Britta Maxtra Filter, das dadurch sehr kalkreduiziet ist. Maschine ist auf hartes Wasser eingestellt, da wir sehr hartes Wasser aus der Leitung haben.

      Maschine hat ca. 9500 Bezüge. Ansosnten waren nur hier und da mal kleine Undichtigkeiten an Schläuchen, die ich immer schnell wieder reparieren konnte.

      Bevor ich mich jetzt an den "Flowmeter" mache (meisten Themen zu "System füllen" weisen auf den Flowmeter) denke ich, daß die Temperatur der Maschine da wohl irgendwie mitreinspielt.

      Für jeden Hinweis und Tipp bin ich wie immer sehr dankbar.
      Dank im voraus.
      naffy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn keine Schmutzpartikel in Deinem System umherschwimmen und
      das Problem hervorrufen, könnte auch eine defekte Pumpe an dem
      Problem schuld sein.
      Hat Deine Maschine einen Membranregler, oder hast Du eine Version
      ohne Membranregler?

      Bei einem verstopften Flowmeter würde die Pumpe lauter und nicht leiser
      werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      schon mal besten Dank für die schnelle Antwort.

      ja, meine Maschine hat einen Membranregler. Schmutzpartikel konnte ich bisher keine finden.

      Habe den Membranregler, das Auslaufventil und das Platikteil dazwischen ausgebaut und durchpustest.
      Sieht alles gut aus. Sind auch nirgendwo irgendwelche Kalkrückstände.
      Alles wiederzusammengebaut und nochmal probiert.
      Keine Veränderung.
      Maschine einschalten, Nachricht "System fuellen Druecke Cafe".
      Wenn ich Cafe druecke erst lautes brummen, dann leises brummen und wieder dieselbe Nachricht.
      Lässt sich nicht füllen.

      Was kann ich denn mal ausprobieren, um dem Fehler näher zu kommen.
      Gruss
      naffy
    • Hallo,

      angeregt durch den Beitrag von "timmendorf" habe ich auch mal meine Pumpe ausgebaut und überprüft, d.h. eine Seite den Schlauch in einen Wasserbehälter gehalten.
      Sie spuckt das Wasser dann auf der anderen Seite mit gewohntem Krach aus.
      Ich denke also, dass die Pumpe nicht kaputt ist. Allerdings weiss ich natürlich nciht, ob sie die richtige Leistung bringt.
      Auf jeden Fall pumpt sie aber Wasser.
      Die Schläuche habe ich so weit es geht auf Verstopfungen kontrolliert, eine Seite abgezogen und dann durchgepustet.

      Hat noch jemand eine Idee was ich kontrollieren kann?

      Dank im voraus.

      naffy

      ps: Der Kaffee aus der "normalen" Kaffemaschine schmeckt nicht :( , muss dringend die Bosch wieder in Gang bringen.
    • Hallo BlackSheep,

      Danke für den Hinweis, ich habe den Schlauch, der vom Auslaufventil zum Wassererhitzer führt von der Seite des Auslaufventils her durchgeblasen.

      Wenn ich den Drehregler auf Wasserbezug stelle kommt sogar etwas Wasser am Wasserauslass raus. Bei Stellung Cafe kann ich auch durchpusten, kann aber am Kaffeeauslauf keinen "Luftzug" vom Pusten verspüren.

      Drehe ich den Regler auf "Dampf" kann ich nicht durchpusten.

      Ich habe den Schlauch aber noch nicht auf der Wassererhitzerseite abgezogen, da es mir erstmal zu eng erschien den Schlauch wieder korrekt draufzubekommen und er sich durchpusten ließ.

      Ich habe das Auslaufventil selber auch geöffnet und gereinigt (nach Komtra-Anleitung).

      Leider brachte alles keinen Unterschied.

      Was sollte ich als nächstes checken?

      Gruss und Danke

      naffy
    • Hallo Naffy ,

      Also wenn Du es sogar schaffst Wasser aus dem Panarello zu pusten lag in diesem Fall keine Verstopfung vor. Das Du beim Durchblasen auf Stellung "Cafe" keinen Luftzug an den Ausläufen spürst ist völlig normal da die Brühgruppe ja nicht in Brühstellung ist und daher auch keine Verbindung zum Wassersystem hat. Du müsstest den Luftzug aber bei herausgezogener Tropfschale unter dem dreieckigen Expansionsbehälter spüren.

      Ich würde vermuten dass Deine Pumpe einen Diodendefekt hat , wenn die Diode eine Fehlfunktion hat(das kann auch ein thermisch bedingter Wackelkontakt sein) dann brummt die Pumpe nur leise wie Du es schilderst und pumpt nicht. Anders kann ich es mir auch nicht erklären dass es mal geht und mal nicht , andere Wackelkontakte oder schlechte Steckverbindungen mal ausgeschlossen.

      Ich würde die Pumpe bei diesem Problem austauschen.

      Eine andere aber bei Deinem Gerät schwer zu entdeckende Urache könnte ein Schwebepartikel sein der sich je nach Strömung mal in einen Durchlauf setzt und mal nicht. Dies liesse sich nur dann entdecken wenn ein Fluß gerade mal nicht möglich ist...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      ja, am Expansionsbehälter merke ich beim Durchpusten Luft.

      Ich besorge mir dann mal eine neue Pumpe.
      In einem anderen thread hast Du die CP4-S "silent" vorgeschlagen. Ich habe bisher nur die Invensys CP 4 gefunden, nicht die "silent".

      Danke und vielel Grüsse
      naffy
    • Hallo Naffy ,

      Dann scheint das Wassersystem keine Probleme aufzuweisen , einen Propf der mal temporär irgendwas verstopft mal ausgenommen.

      Die "silent" (oder kurz "-s") gibt es im Aquaristikfachhandel , sie wird bevorzugt als Aquarienpumpe verwendet. Sie ist jedoch erheblich teurer als die normalen CP4.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo zusammen,

      so, jetzt habe ich nach "langer" Zeit endlich eine CP-4 eingebaut. Ich hatte eine CP-4 bestellt, CP-3A wurde geliefert, musste zurück und richtige zugesendet werden,... warten .... :(

      Also, egal heute habe ich die neue Pumpe und zusätzlich noch den Thermostat für die Pumpe eingebaut.

      Es funktioniert wieder alles bestens, der Kaffee läuft wieder :thumbsup: .

      Danke an alle für die Hilfe.

      Gruss
      naffy
    • Hallo,

      ja, der Kaffeebezug ist leiser, abgesehen vom Mahlwerk :) .

      Allerdings wird die Tasse jetzt nicht mehr so voll wie früher und ich habe das Gefühl, es dauert etwas länger, bis eine Tasse Kaffee fertig ist.

      Vorher ist bei grösster Bezugseinstellung eine grosse Tasse randvoll, fast mit überlaufen gefüllt worden und jetzt ist noch ca. 1,5 cm bis zur Tassenoberkante frei. Womit kann das denn jetzt zusammenhängen?

      Kann man da etwa eine Einstellung vornehmen, von der ich noch nichts weiß?


      Gruss und Danke
      naffy
    • Hallo Naffy ,

      ...wenn Dich die Mühle nervt , auch hier gibt es Leiseläufer die mit einem Spezialfett zusammengebaut sind. Diese laufen erheblich leiser als normale Mühlen , natürlich aber auch deutlich hörbar :D

      Die Füllmengen sind eigentlich nicht feinprogrammierbar , es kann jedoch sein dass evtl. Dein Brühsieb etwas zugesetzt ist , dafür spricht auch dass es etwas länger dauert bis die Tasse voll ist. Ich würde das Sieb mal gründlich reinigen , das geht bei der BG recht komfortabel und dann den Mahlgrad eine Stufe grober stellen.
      Die Pumpe kann es nicht sein da die CP4 sogar 12 Watt stärker ist als die alte.

      Auch in Frage käme ein verschmutztes Flowmeter , glaube ich in Deinem Fall aber eher nicht.

      Weitergehende Einstellungen kannst Du keine machen.

      Ich würde jetzt folgendes machen :

      1.) Brühsieb reinigen
      2.) Mahlgrad 1 Stufe grober
      3.) mindestens ein Entkalkungszyklus
      4.) ca. 10 Bezüge

      Wenn sich dann nichts ändert reinige den Flowmeter.

      Wenn es immer noch nichts ändert , es aber auch nicht schlechter wird und der Kaffee schmeckt würde ich mir keine gedanken machen und die Maschine so weiternutzen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi roadrunner,
      Danke für den Tip. Ich werde das Entkalkungsprogramm einmal durchlaufen. Ich hatte nach dem Pumpenwechsel und dem manuellen Reinigen nur das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen.

      Was mir noch aufgefallen ist, dass, wenn ich einen Tee brühen möchte und ich den Regler von Cafe auf Wasserbezug stelle, das Wasser nicht mit dem Druck "herausgeschossen" kommt wie früher. Würde doch für eine Verstopfung sprechen, oder?

      Ich entkalke erst nochmal und berichte dann wieder.

      Viele Grüsse
      naffy
    • Hallo,
      ich habe das Brühsieb gereinigt, Entkalkungsprogramm und Reinigungsprogramm laufen lassen und mit dem Mahlgrad experementiert.
      Ergebnis ist leider ohne eine Änderung der Kaffeemenge :(
      Die Tasse ist manchmal sogar nur halbvoll, obwohl der Regler auf XXL Kaffeebezug gestellt ist. Früher war sie bei dieser Einstellung randvoll.

      Ich habe hier im Forum noch einen Hinweis auf das Drainageventil gelesen. Wie kann ich feststellen, ob es evtl. daran liegt ohne es gleich zu tauschen.
      Woran könnte es sonst noch liegen?

      Danke im voraus und viele Grüsse
      naffy
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)