Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Pumpe macht komische Geräusche, wenn Maschine länger eingeschaltet ist

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Pumpe macht komische Geräusche, wenn Maschine länger eingeschaltet ist

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      nachdem ich bei meiner S60 aktuell noch immer ein paar Probleme habe, kommen wir nun zu meinem zweiten Sorgenkind, einer S20.
      Die Maschine fängt regelmäßig an beim Kaffeebezug zu stottern. Pumpe läuft an und stottert, schaffte es teilweise nicht mals mehr etwas Kaffee in den Becher zu drücken. Danach immer System füllen.

      Entkalken bringt nichts, Flowmeter getauscht, nix. Pumpe getauscht, nix. Drainageventil revidiert, nix. Brüheinheit getauscht, nix.

      Irgendwann gemerkt, wenn ich im Büro die Maschine an lasse, kommt der Fehler, wenn ich die Maschine abgeschaltet abkühlen lasse, funktioniert es problemlos. Deshalb wird die auch nach jedem kaffeebezug ausgeschaltet.
      Ich habe es auch schon mit Kältespray versucht, weil ich eine kalte Lötstelle vermute aber ich konnte den Fehler noch nicht lokalisieren.
      Bis jetzt auch noch die Leistungselektronik an der Seite gegen eine Gebrauchte getauscht, trotzdem Fehler bleibt.
      Irgendwo habe ich gelesen, dass es da mit dem Tausch behoben war, welche Elektronik könnte da weiter getauscht worden sein, die Platte hinter der Front? Oder übersehe ich noch ein weiteres Bauteil?

      Danke
      Boris

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hast Du mit der Pumpe auch die Übertemperatursicherung auf der Pumpe getauscht?
      Wenn ja, bleibt eigentlich nur noch die Steuerelektronik.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hm, gute Frage mit der Sicherung, ich meine ja, könnte es aber jetzt auch nicht mehr mit 100%iger Sicherheit sagen.
      Wenn ich da Kältespray draufsprühe, müsste die ja wieder ordentlich anlaufen, oder?

      Die Steuerelektronik ist das die hinter der Frontplatte? Wie gesagt, in nem anderen Forum/Thread war es eine Elektronik, leider stand nicht bei welche.

      Danke
      Bo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)