DeLonghi ESAM 4000.B Magnifica - Verbinder bei Heizelement-Auslass undicht - wie tauschen?

• DeLonghi ESAM 4000.B Magnifica - Verbinder bei Heizelement-Auslass undicht - wie tauschen?

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo!

Eine meiner Delonghi Magnificas (eine ESAM4000 mit rundem Knauf und komplett schwarz) hat vor einiger Zeit zu zischen und pfeifen angefangen - aber es kam kein Wasser. Leider habe ich nicht sofort reagiert - irgendwann floß wirklich Wasser raus, wo es nicht rausfließen sollte.

Ich habe die Maschine mittlerweile zerlegt und rausgefunden, daß beim Heizelement beim oberen Auslass in der Mitte (wo dann vom Verbinder ein kurzer Schlauch zu einem Verbinder durch die "Bodenplatte" geht) der Verbinder undicht geworden ist, und zwar auf der Seite vom Heizelement, wo der Stutzen ist. Dort ist Wasser ausgetreten und alles ist verkalkt. Die Dichtung im Verbinder ist defekt.

Der Stutzen ist total verkalkt, die Bodenplatte angerostet - den Verbinder kann ich von einer anderen Magnifica nehmen.

Mir hat jetzt ein Kollege gesagt, daß ich den Stutzen mit Zitronensäure entkalken soll und die Dichtungen im Ersatz-Verbinder mit Silikonfett (Aeronix, lebensmittelecht) einfetten soll. Was haltet Ihr davon?
      Soll ich auch noch den kurzen Schlauch und den Verbinder durch die Bodenplatte tauschen?

LG,
      Schlaumy

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Unglaublich - dieses Forum ist wirklich unglaublich. Ihr seid wohl die Kaffeevollautomaten-Heilsarmee.

OK, ich weiß jetzt, daß ich eine ESAM4000, und eine EAM4000 zerlegt habe - laut Heizelement.
      Wenn ich hier ein Foto einstelle - kann ich Euch ein paar Dinge fragen? Auf dem Heizelement sind ein Haufen Kabeln drann... mich würd interessieren, was wofür da ist.

LG,
      Schlaumy
    • Mach mal, aber eröffne einen eigenen Thread dazu.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)