Jura Impressa F50 - nach Reparatur - nur dünnes dunkles Wasser

    • Jura Impressa F50 - nach Reparatur - nur dünnes dunkles Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo , bin neu hier im Forum. Unsere Jura F50 machte bisher wunderbaren Kaffee bis das Reinigungsprogramm nicht mehr richtig funktionierte , dunkles Wasser vorne links kam und das Mahlwerk auch komisch sich anhörte. Wir beschlossen die Jura reparieren zu lassen - vor Ort aber fast nicht möglich - spricht zu teuer- nach Kostenangebot. Also beschlossen wir , bei Ebay eine Festpreisreparatur zu kaufen und schickten die F50 zum Anbieter. Diese kam nach Wochen zurück inkl. folgender Arbeiten lt. Anbieter - maschine zerlegt,geprüft,Mühle erneuert, div. Dichtungen erneuert,Gruppe teilweise zerlegt,gefettet, Testlauf o.k. . Wir freudig die Maschine aufgestellt - aber es kam nur dünnes-dunkles Wasser (1Tassentaste alle 3 Stellungen). Das Mahlwerk hörte sich sehr hell und nicht (angestrengt) an - auch nach 15 Tassen(Mahlwerk mittlere Einstellung). Der Händler darauf hin per Mail angesprochen meinte - wir benutzen zu ölige Bohnen - sollen d. Mahlwerk auf grob stellen - dann schmeckt der Kafffee auch wieder. Leider brachte auch diese Maßnahme nichts. Wir haben die Jura an Ihn zurück geschickt und hoffen auf Nachbesserung.
      Nun meine Fragen :
      1. wieso kann der Händler behaupten bei Ihm hat d. Maschine funktioniert und bei uns kommt nur dünnes Wasser (Bohnensorte ist gleich geblieben - Lavazza classic), früher hat d. Maschine ja gute Ergebnisse mit diesen Bohnen gemacht
      2. wenn d. Jura zurück kommt und der Kaffee schmecht immer noch nicht wie früher, kann man das Mahlwerk intern so einstellen, das bei der 1Tassen Bezug mittlerer Stärke mehr Bohnen in gleicher Zeit gemahlen werden u. der Geschmack sich daraus verbessert ?
      Ich bin der Meinung d. der Tab im Trester bei 1TassenBezug mittlere Stärke früher größer war als nach der Reparatur - aber dies ist schon 6 Wochen her und die Erinnerung naja .... und 2 Tassenbezug haben wir nie gemacht, auch nicht versucht nach d. Reparatur
      Um Meinungen oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar - und Enschuldigung für die vielen Sätze - aber ich konnte die Sachlage nur so erklären -
      M.f.G. Ritho

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Ritho,
      ich hätte die Maschine nicht bei irgendwem von eBay reparieren lassen, sondern direkt zu Jura gesendet. Die Habe eine Pauschale für die Reparatur, tauschen auch Verschleißteile und geben dir ein Jahr Garantie. Und soweit ich weiß dauert es da keine 6 Wochen sondern mit etwas Glück 6 Tage – je nach Paketlaufzeit J
      Darf ich fragen was der Spaß gekostet hat?
      Und woher wusstet ihr was defekt war, das ihr wisst dass es zu teuer gewesen sein soll?
      Was heißt denn „Reinigungsprogramm nicht mehr richtig funktionierte“ ?
      Gab es eine Fehlermeldung oder was hat die Maschine gemacht?
      Wir hatten das Problem vor einiger Zeit bei der Maschine meiner Eltern dass das Gerät bei der Reinigung einfach abgebrochen ist. Nach einiger Recherche im Netz schoben wir das Problem auf die Dichtungen der Brüheinheit; das Große Wartungsset bestellt, nach den Anleitungen von Komtra die Maschine gereinigt, die Brüheinheit revidiert und seitdem läuft sie wieder. Kostenpunkt um 26 Euro.
      Du sagst vorne links kam dunkles Wasser raus? Was meinst du damit? Nur aus dem linken Kaffeeauslauf oder aus der Maschine vorne links aus dem Gehäuse oder wie?

      Zu deinen Fragen: Meiner Meinung nach kann der Hersteller auch sagen er habe nun Mahlkegel aus Gold eingebaut und du kannst es nicht (also dabei ja schon aber im übertragenen Sinne) nachvollziehen. Sprich: sagen kann er viel, ob es stimmt weiß man nicht.
      Die Bohnen selber kenne ich nun nicht, aber ich kann mi nicht vorstellen das Kaffeebohnen die so im Supermarkt verkauft werden zu Ölig sein sollen für die Jura. Das kann zwar passieren, aber ich denke eher bei „Spezialmischungen“ für Espresso die etwas spezieller sind. Lavazza als solches haben wir schon benutzt und keine Probleme gehabt.(zu dem Bohnenthema kann sicherlich jemand anders mit mehr Erfahrung besser etwas sagen)

      Zu zwei:
      Nein das geht nicht. Nur über den Mahlgrad kann die Menge verändert werden. Die Jura mahlt eine bestimmte Dauer –bei stark und 2 Tassenbezug sind es 9,4 Sekunden, die anderen Werte kenne ich nicht aus dem Kopf. Wenn in dieser Zeit nicht genug gemahlen wird ist der Mahlgrad nicht korrekt eingestellt oder es stimmt etwas mit dem Mahlwerk nicht.
      Wie sah der Tresterpuk aus? Fest und kompakt oder zerbröselte er?

      Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
      Melde dich doch noch mal wenn die Gute wieder aus der Klinik kommt und dann sehen wir weiter.
      Gruß
      Patrick
    • ....der Händler hat Gewährleistung auf seine Arbeit zu geben.

      Er steht dafür grade.

      Aber im Zweifel hätte jeder hier im Forum das besser, billiger und schneller hinbekommen...;-)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • War es denn ein Händler oder jemand der Hobbymäßig Juras repariert? Ich hatte da auch schon Angebote gesehen von Privaten leuten die dort anbieten Maschinen zu reparieren... ich hatte an solch einen Gedacht.

      Zum Preis hat er ja noch nix gesagt, aber schneller sicherlich- Vermutlich aber auch wirklich billiger.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)