Moulinex Cafe3 - Dosierklappe

    • Moulinex Cafe3 - Dosierklappe

      Hersteller: Moulinex | Typ-/Modell: Cafe3 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      Da meine Bosch Maschine zur Reparatur abgeholt wurde, habe ich eine Moulinex die Baugleich mit der Saeco Viena ist in Dienst gestellt. Nun hab ich festgestellt das wohl das Mahlwerk nicht mehr das beste ist und hab neue Mahlsteine eingebaut. Resultat ist nun das nur noch halb so lang gemahlen wird wie vorher. Zuerst dachte ich, klar die neuen Mahlsteine werden wohl viel effizienter arbeiten und die Menge in der Hälfte der Zeit mahlen. Die Pellets sind aber nun gut 5mm dünner als vorher und der Kaffee recht dünn, vor allem wenn man eine 200ml Tasse verwendet. Gibt es eine Möglichkeit die Dosierklappe manuell zu verstellen das mehr Pulver gemahlen wird? Ein Einstellrad hat sie ja leider nicht.
      Danke schonmal.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Vielleicht hab ich ja auch ungewollt etwas an dem Dosierteil verstellt. Hab mir das nur mal ansehen wollen obs da was zu verstellen gibt.
      Vielleicht bilde ich mir auch nur ein das die Pellets dünner sind und die neuen Mahlsteine mahlen je Umdrehung einfach mehr Bohnen. Die alten Steine waren schon sehr verschlissen. Nimmt eigentlich der Drehknopf für die Wassermenge auch Einfluss auf die Mahldauer? ZB 100ml Wasser 5sec mahlen und 200ml Wasser dementsprechend länger mahlen?
    • Bei stumpfen Mahlsteinen läuft das Mahlwerk eben entspr. länger, bis der Dosierer voll ist, das hast Du eigentlich schon richtig geschlussfolgert. Mit neuen Mahlsteinen sollten aber ordentlich dicke Trestertabs ausgeworfen werden.
      Die Wassermenge hat keinerlei Einfluss auf die Mahldauer. Möglicherweise hast Du tatsächlich was verstellt, ich habe schon länger keine entspr. Maschine mehr vor mir gehabt... Ohne Stärkeregler gibt es aber eigentlich auch nix zu verstellen, da müssen wir jetzt mal auf die ausgewiesenen Saeco-Experten warten :D Die gute alte Moulinex hatte ich früher auch mal, war einer meiner ersten KVA ^^
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • sheldor schrieb:

      Gibt es eine Möglichkeit die Dosierklappe manuell zu verstellen das mehr Pulver gemahlen wird? Ein Einstellrad hat sie ja leider nicht.


      Ja, wenn man das Gerät offen hat, sieht man einen Verstellhebel für die Kammergröße.
      Diesen kann man mit etwaas Gewalt nach rechts oder links schieben. Ich glaube nach
      rechts ist mehr Mahlmenge - kann aber auch grad andersrum sein. Sieht man aber wenn
      man dran schiebt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)