Jura Impressa S9 Avantgarde - Probleme nach Revision

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Probleme nach Revision

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      bin neu hier und sage erst mal allen Hallo,

      ich habe eine Jura S9 Avantgarde, habe mir komplett neue Dichtungen,Pumpe,Schläuche und rev.Kits für Auslauf,Drainage,Crema Ventil und diverse Anbauteile fürs Gehäuse bei Komtra bestellt.Gestern alles eingebaut und da kam dann gleich Error 8. Die Thermoblöcker wurden aber warm.Ein lautes klacken vom Magnetventiel welches am Drainageventiel rumdrückt.
      Heute die Brühgruppe nochmals demontiert und wieder zusammengebaut,an gemacht und siehe da,die BG wurde einmal betätigt,dann kam System füllen.Ich habe die Dampftaste gedrückt und dann kam wieder nur das laute klacken vom MV. Die neue Pumpe zieht sich auch kein Wasser.
      Vor der Demontage der Maschine funktionierte alles prima,bis auf das der Kaffe halt kälter war,die Tropfschale immer schnell voll und die Kaffee Menge nicht stimmte.
      Weis gerade echt net mehr weiter,habe schon 2 Mal alles wieder ausgebaut,weiss jemand rat.

      lg sandro

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo ,
      also das Keramikventil ist richtig zusammengeschraubt,Schläuche alle richtig angeschlossen,keine Verstopfungen vorhanden.
      Habe gerade die Pumpe zwangsbefüllt,es gingen ca. 20ml hinein,dann war sense.Das Display sagt immer System füllen,Dampftaste drücken. Die Wasser Pumpe läuft irgendwie auch nicht,sie saugt kein Wasser an nach dem einspritzen ,es ist nur wieder dieses Magnetventil für das DV am klacken,dazu noch ein leises Brummen,ich denke es kommt aus der Ecke wo der Trafo sitzt. Nach ca. 30 sek. ist es dann vorbei. Kann so etwas denn einfach vom aus und einbauen kaputt gehen? Oder kann es sein das ich doch irgend ein Kabel falsch angeschlossen habe,kann es mir zwar nicht vorstellen ,aber... :) .
      Lg
    • Hallo,

      das leise Brummen könnte von der Pumpe kommen, nämlich dann wenn diese auf einen Widerstand drückt. Hast Du mal den Schlauch vom Membranregler entfernt und geschaut ob dann durch die Pumpe Wasser kommt. Es kann nämlich auch sein, dass der Membranregler verstopft ist.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      folgende Möglichkeiten sehe ich:

      1. Wasser kommt nicht bei Pumpe an -> Schlauch abziehen und prüfen ob Wasser bis zur Pumpe läuft.
      2. Pumpe wird nicht angesteuert -> Prüfen ob 230V an der Pumpe ankommen wenn diese pumpen sollte.
      3. Pumpe selber saugt nicht an -> Zwangsbefüllen oder Pumpe defekt
      4. Pumpe kann Wasser nicht weiterbefördern -> Verstopfung von Schlauch oder Membranregler / Magnetventil macht nicht auf

      Punkt 4 kann man ausschließen, wenn man nach der Pumpe einen Schlauch anschließt und das Wasser
      irgendwo nach außen ableitet - dann sieht man ob es fließt und nach einiger Zeit der Vorgang endet und erfolgreich
      abgeschlossen wird. Dann verschwindet auch die Meldung System füllen. Aber auch hier nur Fachmann mit
      geeignetem Equipment.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,
      habe mir die CP4 bestellt,org. ist ja eine CP3 drinne,die 4er ist wohl so viel leiser das ich es evt nicht warnehme,ich geh mal schnell runter und teste es aus

      So ,ich habe den Fehler gefunden,es war ein Stecker auf der Platine,der oberste 5Polige Stecker wurde von mir doch glatt mehrmals einen Pin zu hoch eingesteckt,somit lag der graue Stecker welcher auf Minus an der Pumpe anliegt im freien!!
      Habs gerade durch Zufall gesehen da ich die Kabel nach Kabelbrüchen abgesucht habe,konnte mir irgendwie nicht vorstellen das die Bauteile kaputt seien sollten,die alte Pumpe funktionierte ja auch nicht als ich sie testweise nochmals angeschlossen habe.
      Ich danke euch trotzdem erst mal herzlichst für eure Mühe mir zu helfen....
      Maschine funktioniert wieder einwandfrei. :) :)


      LG sandro



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schimi79 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)