Siemens Surpresso TK60001 - S20 - zeigt immer Spülen Symbol

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - zeigt immer Spülen Symbol

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      unser langjährig treuer Kaffeeautomat ist seit kurzem krank.
      Nach Einschalten des Gerätes hört man dass die Brüheinheit in Stellung fährt, die Bezugstaste "cafe" blinkt allerdings ständig und das "Spülen" Symbol wird im Display angezeigt. Durch betätigen der Bezugstaste wird Wasser gezogen welches aber über das Drainageventil direkt in die Schale fließt solange bis man die Bezugstaste erneut betätigt oder bis eine gewisse Zeit (ca. 8s) abgelaufen ist.
      Hatte mich hier im Forum schon etwas schlau gemacht und bin aufgrund einiger Beiträge hier zu dem Entschluß gekommen, dass das Drainageventil wohl defekt ist. Doch auch der Einbau eines neuen Drainageventils hat keine Veränderung der Situation bewirkt. Auch die Pumpe habe ich erneuert ohne das sich eine Veränderung ergeben hat.
      Daher meine Frage an das Forum was die Ursache sein könnte und wie ich das Problem weiter eingrenzen kann. Irgendwie denke ich wird vom Gerät nicht erkannt wann der Spülvorgang zu Ende ist.
      Mir ist leider nicht klar ob beim Spülen das Wasser auch über die Brüheinheit laufen müsste. Auch nicht klar ist mir ob das Wasser beim Spülen eigentlich erhitzt werden müsste. In meinem Fall ist der Erhitzer nämlich kalt.
      Den Wasserlauf habe ich überprüft, hier sind keine Verkalkungen vorhanden.
      Wie funktioniert das Drainageventil eigentlich normalerweise? Irgendwie muss dass Ventil ja geschalten werden damit das Wasser über die Brüheinheit fließt und nicht in die Schale.

      Wäre über Hilfe sehr dankbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lotstreb ()

    • Hallo,

      wenn der Systemfüllen Vorgang nicht erfolgreich beendet wird,
      läuft auch die Heizung nicht an, da die Elektronik denkt, dass
      noch kein Wasser geflossen ist.

      In 95% aller Fälle liegt das Problem in Deinem Fall am Flowmeter.
      Entweder ist Schmutz drin, es ist falschrum angeschlossen oder
      es ist elektronisch defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Das mit dem Flowmeter klingt logisch. Hatte es schon außeinandergebaut konnte aber keine Verschmutzung erkennen.
      Wie kann ich nun prüfen ob es elektronisch defekt oder falschrum angeschlossen ist ?

      Grüße
      Lotstreb
    • Hallo,

      das FM elektrisch prüfen dürfte schwierig sein. Du solltest mal den Stecker mehrfach ab und auf stecken, die Kontakte korrodieren gerne mal. Mit falschem Anschließen sind die Schläuche gemeint, auf dem FM sind Pfeile zu sehen um die richtung zu bestimmem.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo BS, Mario,

      ihr hattet Recht, das Flowmeter war der Übeltäter. Die Kontakte waren ziemlich korrodiert.
      Hab es ausgebaut, geöffnet, gesäubert und wieder eingebaut. Jetzt wird der Spülen Modus verlassen und ich kann wieder Kaffee beziehen. Sehr großes Kompliment an das Forum hier, wirklich Klasse.
      Hab jetzt nur gemerkt, dass es an der Stelle wo der Schlauch ins Drainageventil geht undicht ist. Da tritt Wasser aus beim Brühvorgang. Hab ich wohl den O-Ring vergessen als ich das Drainageventil gewechselt habe. Naja muss ich halt noch mal ran. Mittlerweile habe ich schon richtig Spaß daran gefunden an der Maschine rumzuschrauben.

      Also Danke Euch noch mal und Grüße

      Lotstreb
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)