Saeco SUP015ERE Royal Digital Plus - lässt sich nicht entlüften

    • Saeco SUP015ERE Royal Digital Plus - lässt sich nicht entlüften

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP015ERE Royal Digital Plus | ca. Baujahr: 2001

      Hallo die Maschine ist aus 2001 und hat die letzten 13 Jahre prima Dienste geleiste.
      Die letzten Jahre ist der Milchaufschäumer ohne Funktion gewesen.
      wir musten auch noch nie entlüften.

      Vor Weihnachten war das Wasser leer und danach kam der Fehler entlüften.

      Ich habe die Maschine geöffnet und kann es sein das das Heisswasserventiel Defekt ist sind schon etwas mitgenommen aus.
      Ich bin kein Elektriker aber doch schon tech. Nicht unbegabt Bilder habe ich auch gemacht die kann ich gerne zeigen habe es auch zerlegt gibt einen Repsatz.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Auf dem Heißwasserventil sitzt ein Magnetventil. Das ist vermutlich fest.
      Je nach Typ kann man wenn die Spule unten ist das Ventil Auseinanderschrauben in dem man das Teil auf dem die Spule sitzt runter schraubt.
      Vielmals ist der Kolben darin fest.
      Falls du ein Messgerät hast und du es dir zutraust kannst du mal messen ob an der Spule beim drücken der Wassertaste Spannung anliegt (220V Wechselstrom!). Der Reedschalter für die Wassererkennung muss dabei gebrückt sein oder ein Magnet an den Schalter heben.
      Gruß,
      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)