Saeco SUP012DE Magic Comfort + - Wassertank füllen obwohl Tank voll

    • Saeco SUP012DE Magic Comfort + - Wassertank füllen obwohl Tank voll

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012DE Magic Comfort + | ca. Baujahr: Unbekannt

      Zuerst einmal ein herzliches Hallo in die runde der Kaffeefreunde, leider meldet man sich ja meist wegen Problemen in Foren an, leider auch bei mir so,aber ich hoffe,ihr wisst Rat...
      Bei meiner Saeco Magic geht es seit Monaten, dass die Meldung WASSERTANK FÜLLEN auftaucht, obwohl voll. Ging anfangs noch mit rütteln des Tanks wieder weg, seit einigen Wochen muss ich schon mit einem Messerrücken gegen den Schwimmer klopfen, dass es wegging.
      Nun aber geht gar nichts mehr, ich habe natürlich gegoogelt, der Schwimmer ist frei, und das reed-modul klackt und schaltet frei, wenn ich einen Magneten an den Tank hebe.
      Aber,was er seit heute macht, er spült nicht nach dem aufheizen, und er mahlt alle Bohnen komplett durch, wenn ich 5 kg Bohnen im Behälter hätte, würde er alles wegmahlen.... Also beim Druck auf z.b. espresso, aber dann kommt die Meldung Bohnenbehälter füllen, aber von Wasser , dass laut display frei wäre und auch befüllt, keine Spur... Heißwasser funktioniert aber.
      Ich habe sie schon zerlegt, saubergemacht!, usw, wieder zusammengebaut, das gleiche wieder.
      Was ich aber meine zu sehen, dass im Schlauch von Wasserbehälter Richtung filter Wasser im Schlauch ist, ist das normal?
      Also ich weiß nicht weiter, die Pumpe fördert doch Wasser, wenn Heißwasser geht?
      Der Reed ist OK, evtl. der Schwimmer im Tank defekt, aber den kann man ja provisorisch mit einem magnet austricksen.
      Aber warum mahlt jetzt das mahlwerk ohne Ende, und sperrt wohl mit der Anzeige BOhnen füllen dann das Wasser?

      Danke für eure Hilfe....

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zum ersten Problem ist wohl der Schwimmermagnet altersschwach. Du musst gute Ohren haben wenn du den Reedschalter hörst. :D

      Das 2. Problem ist wohl der Schalter des Dosierkammer. Der ist vermutlich defekt oder verschmutzt.
      Dazu muss man die Maschine öffnen und unter dem Magneten der Dosierklappe den Schalter prüfen. In dem Zuge auch alles Reinigen.
      Gruß,
      Michael
    • Hallo Michael , danke schon mal für deine Hilfe, ich hab schon gelesen, dass es wohl nicht üblich ist, das Geräusch des reedkontakts zu hören, aber bei meinem hört man es wirklich, wenn es leise ist, hört man ein feines Geräusch, wenn man einen Magneten hin und wegführt.
      Und nachdem die Maschine das Wasser freigibt, wenn ich einen Magneten anhalte, ist wie du sagtest ja nur der Schwimmer kaputt.
      Aber ist mir dann der Kontakt im mahlwerk zufällig jetzt seit gestern kaputt gegangen, oder hängt das zusammen?
      Kannst du mir das genauer erklären, wie und was ich wo schauen\testen muss?

      Danke und Gruß, Klaus
    • Hallo,
      das sind zwei Baustellen. Kann natürlich auch sein das der Reedschalter bei dir leicht defekt ist und nur noch mit einem Starken Magneten geht.

      Hier zum Mahlwerk.
      Gehäuse öffnen ist hier beschrieben.

      Hier mal das Mahlwerk von oben. Unter der Spule sitzt der Schalter



      Hier von der Seite




      Und hier noch mit ausgebauter Spule. Die ist nur gesteckt.


      Am besten das Mahlerk dabei auch richtig reinigen. Schauen das alles leicht läuft.

      Kann sein das dein Mahlwerk ein klein wenig anders ausschaut.
      Gruß,
      Michael
    • Also ich steh jetzt über dem Schalter, wie auf deinem 3.Bild, kann aber keinen defekt o.ä. feststellen, der kleine weiße kontakt klackt auch, nur weiß ich noch nicht, was diesen betätigt?
      Du meinst, dass dieser Schalter für dass abschalten des mahlwerks verantwortlich ist?
    • Hallo,

      Ja. Der Schalter ist dafür zuständig. Wenn du die Brühgruppe raus nimmst und dann innen schaust ist oberhalb eine klappe. Die wird von der spule oben betätigt. Dadurch fällt das Pulver in die Brühgruppe.
      Und da ist eine klappe drunter die beim mahlen Richtung Vorderseite der Maschine gedrückt wird und dann den Schalter betätigt.

      Hoffe ich habe es einigermaßen beschrieben. Tippe grad mit Handy. :whistling:
      Gruß,
      Michael
    • Ah, perfekt, danke dir!
      Ich hab jetzt alles auf freigängigkeit geprüft, die Spule wieder aufgesteckt, provisorisch zusammengesteckt, und siehe da...
      Es funktioniert wieder!:)
      Warum auch immer, hab jetzt einen Magneten am Wassertank, somit ist das Wasser frei, und das mahlwerk schaltet auch wieder ab, juhu!
      Jetzt hab ich sie grad wieder offen, mach sie mal ordentlich sauber, schmieren kann man ja nicht viel, oder?
      Das dampfrohr müsste ich tauschen, das hat Lochfraß, aber da gibts ja bestimmt im netz Ersatz?

      Und dann hoffe ich, dass es so bleibt, wenns mal wieder "durch mahlt", muss ich den Schalter tauschen?

      Ich danke dir recht herzlich für deine Hilfe!!!
      Danke und Gruß, klaus
    • Weißt du die genaue Bezeichnung des Schalters?
      Dann bestellt ich mir einen SchwimmerMagneten, ein Dampfrohr und diesen Schalter.
      Sollte man eigentlich die Wasserschläuche auch mal tauschen, zwecks Bakterien?
      Oder werden die mit dem reinigungszyklus ordentlich sauber?

      Jetzt ist die Maschine bj 2000 und hat fast 18.000 Kaffee hinter sich, und das waren jetzt die ersten defekte... :)
    • Hallo,

      handelt sich um diesen Schalter: komtra.de/saeco-ersatzteile/sa…ohne-kunststofffahne.html
      Wasserschläuche musst du nicht unbedingt tauschen. Evtl. die vor der Pumpe. Je nachdem wie sie ausschauen nach 15 Jahren. Würde wenn schon offen sämtliche Dichtungen tauschen. Zumindest Schlauchdichtungen.
      Schau dir auch mal die Heizung an. Ist ja die Aluheizung mit den beiden Hälften. ob da irgend wo Ablagerungen sind. Die werden gerne mal undicht.
      Die Frage ist auch, ist der Magnet altersschwach oder der Reedschalter defekt? Oder beides? Wenn Magnet dann bestelle auch die Platikkappe mit.
      Die Magic-Serie sind sehr gute Geräte. Hatte da schon mit 50000 Tassen und mehr hier. Um welche es sich genau handelt hast du nicht geschrieben.
      Gruß,
      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)