Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - Fluidsystem

    • Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - Fluidsystem

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE503501DE Macchiato | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      bei einer Siemens EQ.5 habe ich folgendes Problem:
      Beim Spülen oder Kaffebezug wird das Wasser zur gänze über die Expansionskammer in die Auffangschale geleitet.
      Die Brühgruppe wird zwar gefüllt und wenn diese in Grundstellung zurückfährt läuft das Wasser dann auch in die Auffangschale.
      Wenn ich beim Pumpenausgang am Pulsationsdämpfer die Öffnung zum Expansionsdämpfer abdichte, wird beim Spülen zwar Wasser durch die Brühgruppe gedrückt, aber man merkt das dies mit Gewalt passiert und wahrscheinlich auch nicht die ganze Spülmenge ist.
      Beim Spülen mit offenen Schlauchenden bei Brühgruppe und Expansionsbehälter wird sogar im "Drucklosen" Zustand Wasser über das Überdruckventil rausgedrückt. Ventilsitz ist aber optisch in Ordnung und wurde auch gereinigt.
      Die Brühgruppe und das Drainageventil wurden ebenfalls gründlich gereinigt, Dichtungen mit Silikonfett eingefettet usw.
      Wenn ich bei zusammengefahrener Brühgruppe am Einlauf Druckluft anlege, sieht man wie sich das Gehäuse bewegt und sich leicht aufwölbt.
      Die Brüheinheit ist also völlig dicht, lediglich das Cremaventil öffnet sich nur minimal. Beim Auslauf der Brüheinheit wird fast gar keine Luft rausgedrückt.
      Aber ich denke das ist bei Druckluft normal, nicht normal erscheint mir jedoch das beim Pulsationsdämpfer - ohne das sich Druck aufbaut - am Schlauchanschluss zur Expansionskammer Wasser rauskommt.
      Gibts dafür Tipps bzw. Erfahrungswerte wie das Problem zu lösen oder welche Teile bei dieser Maschine anfällig sind?

      Bin für alle Hinweise Dankbar! :thumbsup:

      Beste Grüße aus Österreich
      Watson

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Hans,

      danke für die Antwort.
      Ja daran hab ich auch schon gedacht und ich werde als erstes mal die Pumpe + Pulsationsdämpfer tauschen.
      Was mir aber merkwürdig vorkommt ist das die Pumpe Druck aufbaut - aber eben vl. zu wenig.
      Hab ja noch div. Pumpen von Jura und Saeco rumliegen, kann mal diese Versuchen.
      Aber das Überdruckventil am Pulsationsdämpfer dürfte def. sein, sonst dürft dort kein Wasser rauskommen...
      Ach ja, hättest Du schon mal gehört, dass das Cremaventil in der Brühgruppe so stark schließt, dass die Pumpe kein Wasser mehr durchdrückt?
      Danke im Voraus!

      Grüße
      Watson
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)