Jura Impressa F9 - kein Milchschaum

    • Jura Impressa F9 - kein Milchschaum

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeegenießer, Technikfreaks und bequeme Menschheit aus Nah und Fern. Wir haben uns zu Weihnachten eine F9 Piano black gegönnt, soweit so gut. Sie sieht chic aus, doch glücklich sind wir leider (noch) nicht, denn ....

      ... Der Milchschaum ist eine Katastrophe, bzw ist dieser überhaupt keiner - daher die Bitte nach Hilfe. Was können wir tun ?

      Wir sind dankbar für jeden Tipp! :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Upps,

      da haben wir leider schon ein Problem. Die Maschine ist so neu, dass ich
      sie noch nie in echt gesehen habe und auch gar nicht weiß wie in dem
      Kombiauslauf die Milch aufgeschäumt wird.

      Ein klassische Antwort wäre, dass der Aufhschäumer verschmutzt ist - aber
      bei ersten Bezug kann das ja noch gar nicht sein. Ansonsten mal anhand
      der Bedinungsanleitung zerlegen und neu zusammensetzen (vielleicht ist ja
      etwas nicht richtig zusammengesteckt).

      Wichtig ist auch, dass möglichst kalte Milch verwendet wird (bevorzugt H-Milch
      mit 1,5% Fett).

      Falls das alles nichts nützt musst Du wohl oder übel nochmal beim Händler
      vorbeischauen, nicht dass das Gerät einen Defekt hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Admin & vielen Dank für die rasche Antwort. Wir sind leider in allen Punkten bereits so verfahren, wie hier erläutert. Ich habe zunächst die Suche innerhalb des Forums bemüht und folgende Punkte sind geklärt:

      - H-Milch 1,5
      - kalte Milch
      - gereinigt, obwohl Neugerät
      - auseinander gebaut und neu gesteckt

      Somit sieht sieht es tatsächlich so aus, als ob wir ein defektes Gerät erwischt haben. Sollten noch Ideen oder ähnliche Erfahrungen bekannt sein, so stets her damit!!Wir werden das Gerät am Sa zurück zu bringen.

      Wünsche allen erholsame Feiertage! :)
    • Auch ohne Filter kommt lediglich heiße Milch, es tritt auch kein wirklich scharfer Dampf aus. Wir sind sehr enttäuscht, nicht zuletzt wegen der gewählten Preisklasse. :(

      Dann hoffen wir mal, dass die große Elektronik-Kette das gute Stück umtauscht und nicht nachbessern möchte, denn wir haben kein Interesse mehr diesen Karton mitzunehmen.
    • Die große Elektronik-Kette ist nicht verpflichtet das Teil gegen ein neues zu tauschen.
      Haben die Wahl zwischen Nachbessern, Umtauschen oder Geld zurück.
      Können die ganz alleine entscheiden. Hast Du keinen Einfluss drauf.
      Es sei denn: defekt ab Kauf
      Ging ja von Anfang an nicht...................
      Dann darfst Du entscheiden wie es laufen soll.
      Es gäbe dann evtl. noch eine Disskusion über die normalen Kaffee die bezogen wurden..................
      Wenn sich die Verkäufer querstellen würde ich den Geschäftsführer verlangen..............
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
    • Hallo Zusammen,

      mich beschleicht gerade ein ungutes Gefühl... da ich auch am verzweifeln bin mit einer neuen F9 habe ich mich auf die Suche gemacht und bin dabei auf diesen Eintrag gestossen.

      Bei mir dasselbe - nagelneue Maschine - von Milchschaum kann man nicht sprechen eher von einer warmen Wasser-Milch Mischung... ich bin mal gespannt ob die Hotline von Jura morgen zu erreichen ist und was diese dazu meint - aber das was die Maschine liefert ist für den Preis (sollte es normal sein) eine Zumutung.

      Sobald ich etwas neues weis werde ich mich hier nochmals melden und bis dahin allen noch ein schönes Rest-Fest.


      **Nachtrag**

      Hier noch die Kontaktdaten zu Jura - ich würde es erst hier versuchen bevor Du dich mit dem "Fachhandel" rumärgerst ;)

      Mehr Service - mehr Wert Haben Sie Fragen zum Produkt, benötigen Sie Unterstützung bei der Gerätebedienung oder möchten Sie unseren Premium-Service in Anspruch nehmen? Dann nutzen Sie unsere kostengünstige Hotline:

      0180 3 523333
      (0,09 €/Min. aus dem Festnetz; Mobilfunk max. 0,42 €/Min.)
      0180 3 K-A-F-F-E-E

      Das Kundenkommunikations-Center ist für Sie an 362 Tagen im Jahr zu folgenden Zeiten geöffnet:

      Montag bis Freitag
      8:00 - 20:00 Uhr

      Wochenende/Feiertag
      (außer 25./26. Dez. und 1. Jan.)
      10:00 - 18:00 Uhr


    • Hier meine Erfahrung nach dem Telefonat mir Jura.

      Eine sehr nette Dame hat sich mein Problem angehört und wollte sich danach das Zubereiten des Milchschaums anhören um das Problem lokalisieren zu können.

      Ganz ehrlich ich dachte erst man möchte mich veralbern (hielt mich aber mit meinen Gedanken und entsprechenden Äusserungen zurück - lag evtl. auch an den entspannten Feiertagen ;)).

      Also brav Milchschaum zubereitet und immer schön das Telefon rangehalten damit die Hotline auch was davon hat.

      Nachdem alles fertig war meinte die Dame alles klar - das hört sich an als ob die Nase zu wäre. Aha - die Maschine hat also Schnupfen - aber ok - evtl. hat die Dame auch die Lösung.

      Also den Anweisungen gefolgt Aufschäum-Einheit abziehen, dann an den Zapfen auf der linken Seite oben rausziehen, unten zusammendrücken und mit KALTEM Wasser ausspülen, trocknen und wieder zusammenbauen.

      Und siehe da - es funktioniert! Unfassbar! Ein winziges Teilchen, ein paar Spritzer kaltes Wasser und es gibt Milchschaum.

      Ein Lob an die Jura Hotline und das gut geschulte Gehör der Dame ;)
    • Hallo zusammen,

      vielem Dank für den Austausch, die rasche Unterstützung, welche man hier als Neuling direkt erfährt. Es freut mich auch, dass alle mit F9 scheinbar noch an ihren Milchschaum kommen. :)

      Unsere F9 wurde im Fachhandel 1:1 getauscht & nun ist alles in bester Ordnung wie erwartet! wie schützt man am besten die Abstellfläche der Tassen, welche sehr schnell zu zerkratzen droht?

      Wir sind sehr glücklich jetzt :)
    • Hallo,

      wenn es das Ding war, was wie eine kleine Orgelpfeife
      aussieht, dann musst Du darauf auch immer zukünftig
      achten.
      Der Unterschied zwischen heißer Milch und Milchschaum
      entsteht durch die Luft die durch das winzige Loch in der
      Kappe des Teils angesaugt wird und unten durch die
      Gummilippe des Teils in den Aufschäumer gelangt. Ist da
      etwas verstopft o.ä. kommt immer nur heiße Milch, da die
      notwendige Luft zum Schaum erzeugen nicht ankommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)