Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Wasser in der Tropfschale, gemahlener Kaffee trocken

    • Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Wasser in der Tropfschale, gemahlener Kaffee trocken

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6709 - B65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo

      Seit heute morgen geht mein Kaffevollautomat Bosch Benvenuto B65 nicht mehr richtig.

      Das soll heißen, dass kein Kaffee in der Tasse landet. Das Wasser davon
      landet in der Tropfschale und die gemahlene aber nicht gebrühlte
      Bohnen sind in der schwarzen Schale, wo normalerweise der Kaffesatz
      aufgefangen wird.

      Auch bekomme ich kein heißes Wasser aus der Düse, wenn ich den Wahlschalter auf der rechten Seite darauf einstelle.

      Dampf kommt auch nicht aus der Düse.

      Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte. ?(



      Danke !



      LG Heike :P

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Heike ,

      Wenn weder Kaffeebezug noch Wasser- oder Dampfbezug möglich sind ist die Ursache recht weit vor dem eigentlichen Kaffeesektor zu suchen , auch vor dem Keramikventil (=Wasser-Dampf-Drehregler).

      Dampf und Wasser nehmen einen getrennten Weg zum Keramikventil , wenn also eine Verstopfung vorliegen würde dann müsste sie an beiden Zugängen gleichzeitig vorliegen was ich für unwahrscheinlich erachte.

      Es gibt zwei mögliche Ursachen :

      1.) Das Abdampfventil ist defekt (schliesst nicht). Wenn es dauerhaft offen ist läuft das Wasser über den Dampfkreislauf direkt durch in die Tropfschale. Über den Kaffeekreislauf kann in diesem Fall wegen des Druckgesteuerten Auslaufventiles kein Wasser kommen , egal ob zur Brühgruppe oder zum Dampfrohr.

      2.) Es ist ein Zulaufschlauch zum Erhitzer geplatzt und das Wasser läuft über das Gehäuse in die Tropfschale. Dabei gelangt aber meist etwas Wasser unter die Maschine. Auch hier verhindert das Auslaufventil ein Fliessen des Wassers über den Kaffeekreislauf. Sofern das Wasser dass Du in der Tropfschale vorfindest aber heiß ist kannst Du diese Ursache zumeist ausschliessen , ist es kalt ist diese Ursache relativ sicher. Auf jeden Fall solltest Du die Maschine nicht mehr einschalten solange Du das nicht geprüft hast da unmittelbar unter den Erhitzern die Leistungselektronik sitzt. Wenn diese Wasser abbekommt gibt es einen Kurzschluss.

      Du musst aber auf jeden Fall die Maschine öffnen , von aussen wirst Du nichts ausrichten können.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Hallo,

      da Dampf und Wasser gleichzeitig nicht gehen, kann es sein, dass das
      Abdampfventil nicht richtig schließt. Siehe Wasserlaufpläne auf der
      Komtra-Webseite.
      Wenn das so ist, kommt das Wasser aus der weißen Wassertasche die
      seitlich vorne im Innenraum über der Tropfschale ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      Danke für die Antworten.
      Also ich habe das ganze nochmal genauer beobachtet. Das Wasser kommt aus dem weisen Behälter der sich über der Auffangschale befindet. Aber etwas zeitverzögert und es ist warm.
      Und was soll jetz defekt sein. Wie repariere ich das?

      Gruß Heike 8)
    • Hallo Heike,

      wenn kein Fehler in der Elektronik vorliegt (hatte ich bei einem solchen Fehler aber noch nie)
      wird das Ventil entweder durch ein Kalkbröckchen am sauberen Schließen gehindert, oder
      es klemmt der Kolben im Ventil.

      In beiden Fällen geht kein Weg daran vorbei das Ventil auszubauen, zu öffnen (ist etwas schwierig)
      und innen zu entkalken. Bei der Montage muß die Leichtgängigkeit des Kolbens geprüft und ggf.
      wiederhergestellt werden.
      Das Ventil kann natürlich auch komplett getauscht werden - es befindet sich im Übrigen oberhalb
      der weißen Wassertasche und ist an der Maschinenzwischenwand mit 2 Schrauben befestigt.

      Wenn Du großes Glück hast, könnte auch ein Entkalkungsdurchgang mit Originalentkalker das
      Problem beheben. Dabei ist aber zu beachten, dass das Entkalkungsprogramm wahrscheinlich
      nicht wie vorgesehen abläuft, da die Lösung solange das Ventil nicht richtig schließt ausschließlich
      durch die weiße Wassertasche in die Tropfschale fließt.

      Gruß
      BS

      PS:
      Hast Du Dir den Wasserlaufplan genau betrachtet? Das Wasser muß warm sein, da es bevor es
      durch das undichte Ventil (H) in die Tropfschale fließt durch die Dampfheizung (G) gefördert wird!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Problem ist behoben. Die Mascine läuft wieder!

      Hallo Blacksheep.
      heute morgen habe die Brüheinheit mal auseinandergebaut und gereinigt. Anschließend alles wieder zusammen gebaut und die Maschine gestartet.
      Und siehe da, sie funktioniert wieder einwandfrei. Warum und wieso kann ich mir auch nicht erklären, da ich an dem Abdampfventil nichts gemacht habe.
      Aber ist auch egal! Hauptsache die Maschine geht wieder!
      Möchte mich auf diesem Weg nochmal bei dir und roadrunner bedanken! Ihr habt wirklich was auf dem Kasten!!! :thumbsup:
      Danke!
      Gruß Heike :thumbup:
    • Hallo Heike ,

      Na prima , freut mich !

      Das Abdampfventil funktioniert elektromagnetisch , also mittels Hubmagnet. Es kann durchaus sein dass es einmalig geklemmt hat und sich wegen der Erschütterungen/Vibrationen während Deiner Arbeit an der Maschine wieder gelöst hat.
      Es kann aber genausogut sein dass es nach ein paar Bezügen wieder klemmt :S

      ....muss aber nicht sein....

      Jedenfalls weißt Du in dem Fall dann woran es liegt und kannst direkt loslegen wenn der Fehler wieder auftritt und nicht von selbst wieder weggeht. Sprich Abdampfventil ausbauen , reinigen , gängig machen und wieder einbauen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)