AEG CaFamosa CF100 - Entkalkungsprogramm lässt sich nicht starten

    • AEG CaFamosa CF100 - Entkalkungsprogramm lässt sich nicht starten

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF100 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Bastelfreunde,

      habe eine CF 100 bei der sich das Entkalkungsprogramm nicht starten läßt.!?
      wird ja im ausgeschaltetem Zustand durch drücken und halten der Spültaste gestartet.
      Heißwasser geht, Dampf geht, Spülen geht.
      hat da einer eine Idee??

      lg
      PM


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo PM ,

      Die Maschine muss kalt sein. In der Betriebsanleitung steht ja auch "Gerät mindestens 2 Stunden abkühlen lassen ".

      Das Gerät entkalkt nicht warm da die AEG-Entkalker nicht für eine Heißentkalkung wie beispielsweise bei der Orchestro ausgelegt sind.

      Lass sie mal auskühlen und versuche es dann nochmal.

      Lieben Gruß ,

      roadrunner
    • Hallo PM,

      es kann auch sein, dass das Reinigungsprogramm ansteht und die Maschine es nicht anzeigt.
      Wenn sich das Entkalkungsprogramm nicht starten läßt, versuche mal das Reinigungsprogrmm.
      Evtl. läßt sich das Entkalkungsprogramm dann nach erfolgreichem Reinigen starten.
      Hab in diesem Zusammenhang schon "Pferde kotzen sehen" da Meldungen überlagert werden
      können, die ein Vorgehen nach Anzeige-LED unterbinden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo RR und BS,

      also bei dem versuch die maschine zu entkalken, war sie eiskalt. somit hatte dies nichts damit zu tun.
      habe das mit dem spülen, dampf und heißwasser danach probiert.

      habe jetzt mal das reinigungsprogramm durchlaufen lassen und siehe da, danach ging die entkalkungsanzeige an.
      lasse sie jetzt bis morgen abkühlen und werde dann das entkalken nochmal versuchen.
      denke das BS mit seiner vermutung richtig liegt.

      habt dank

      gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo RR und BS,

      wie BS schon vermutet hat überlagerten die Meldungen. Es leuchtete jedoch kein Lämpchen.

      Nach dem reinigen, funktioniert jetzt auch das Entkalken! Mußte dies jedoch abrechen weil das Auslaufventil undicht ist und Wasser in die Maschine spritzte.
      Kann ich das Programm nach der Reperatur, ohne Probleme wieder starten?

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo,

      ein Neustart des Entkalkungsprogrammes sollte eigentlich funktionieren.
      Jedoch solltest Du Dir was einfallen lassen um die Entkalkerreste aus
      dem Gerät zu bekommen. Langedauerndes Einwirken ist nicht gut für die
      Komponenten.

      Vielleicht hast Du ja ein Auslaufventil aus einer anderen Maschine welches
      noch dicht ist. Wo ist es eigentlich undicht? Hatte da schon verschiedene Fehler
      aber noch nie eine Undichtigkeitsproblem am Ventil selber - wenn dann nur
      an den Schlauchanschlüssen.

      Das mit den überlagerten Meldungen ist schon ein Fall für sich. Da muß man
      erst mal draufkommen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS

      da hast Du wohl recht, hab mir da gestern einen wolf probiert!

      das ventil ist an der schwarzen kappe undicht. der innere kegel hat einen sehr stark eingedrückten ring auf dem kegel. werde es mal reinigen und die zwischendichtung mal tauschen und dann nochmal probieren.
      benutze den roten entkalker, sollte der auch raus? werde das aber so schnell wie möglich erledigen!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo PM,

      der Ring im Kegel ist da nicht schuld - eher der schwarze O-Ring.
      Aber dafür gibt es ja einen Reparatursatz.

      Ja, auch den roten Entkalker würde ich aus dem Gerät "holen".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)