Jura Impressa S70 - dauert lange bis Kaffe bereit?

    • strato345 schrieb:

      An der leistungselektronik hängt hängt ein Steckkontakt rum 5 polig mit den Farben gelb dann ein frei Orange rot und braun wofür ist der?


      Das ist ein Diagnosestecker.

      Die Steuerung ist im Frontplatine.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Steuerung ist getauscht gleiches Ergebnis

      aber jetzt hat die Maschine 2000 Bezüge weniger was mir auch nicht hilft und entkalken will sie auch

      wie bekomme ich die schläuche am thermoblock dicht?

      und ganz wichtig aus irgend einem Grund schaltet die Maschine jetzt direkt nach Kaffeebezug auf bereit. Dies hat sie plötzlich mit der alten Logik und mit der neuen Logik gemacht ich weis echt nicht weiter.
      sollte man den thermoblock erneuern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von strato345 ()

    • Hast du die Schläuche auch wirklich gerade abgeschnitten? Wieviel hast du abgeschnitten? Alles was vorher im Legris steckte muss weg.
      Waren die Legris-Anschlüsse schon (etwas) verkalkt oder schön blitzeblank? Normalerweise dichten die Legris nur einmal ab. Ein erneutes Einstecken ist dann leider oft undicht, gerade wenn sie schon etwas länger im Einsatz waren. Aber man kann auch Glück haben.

      Kannst du denn das Alter des Thermoblocks bestimmen? Falls er schon älter ist und jetzt undicht, könnte ein kompletter Tausch Sinn machen - bzw wäre einfacher.
      Ansonsten besteht auch die Möglichkeit neue Legris-Anschlüsse zu montieren.

      Kannst du mal ein Foto einstellen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivatePaula ()

    • Hab so ca. 5mm abgeschnitten. Einen revisionssatz habe ich auch da,nurnoch nicht montiert. Das Alter habe ich noch nicht herausgefunden,da ich den Block nicht demontiert habe . Hab alles im eingebautem Zustand durchegeführt.
      Ich hoffe das morgen ein Ersatz thermoblock eintrifft ( auch revidiert)Den probier ich dann erstmal. Sollte die Temperatur nicht steigen weis ich nicht weiter. Habe jetzt schon 120 Euro in die Maschine gesteckt, mal sehn.

      wie geht das mit dem Foto hier?
    • Hallo,

      ich weiß nicht was Du erwartest. Aber der Kaffee wird nicht viel heißer als
      die genannten 70°C sein, wenn er in die Tasse fließt. Mir macht eher die
      Sache Sorgen, dass die Maschine 20 Sekunden verharrt bevor sie den
      Brühvorgang abschließt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das verharren ist jetzt eigenartiger Weise weg.
      der Kaffee schmeckt eben nicht.
      Ich habe im Haushalt noch eine f50 da kommt der Kaffee mit 85 Grad in die Tasse hab es gemessen. Bei der Maschine schmeckt der Kaffee köstlich mit den gleichen Bohnen. Ich die ausgeworfenen Pads sehen ungefähr gleich aus

      ich weis echt nicht weiter
    • So bin jetzt weiter . Habe jetzt die Maschine gezwungen höher zu heizen mittels eines 200ohm wiederstandes in Reihe zum thermofühler. Jetzt geht die Temperatur an die 80 Grad . Kaffee schmeckt zwar besser aber nicht perfekt.
      habe jetzt nochmal die Pads beider Maschinen verglichen und festgestellt das das Mehl zu grob ist. Dann mal mit gemahlenen Kaffee probiert und siehe da 81 Grad kaffeetemperatur und der Kaffee schmeckt. Denke mal das ich da dem Wasser mehr widerstand gebe und es mehr Zeit hat zum heizen.
      jetzt habe ich ja die Mahlsteine getauscht. Bekomme aber das Kaffeemehl nicht feiner obwohl ich das mahlwerk schon zugedreht habe

      hat da jemand ne Idee?
    • Hallo,

      ach - die Verweilzeit ist weg - habe ich das überlesen oder hattest Du uns das (noch)
      nicht mitgeteilt? Ich habe da doch gelesen: "Steuerung getauscht gleiches Ergebnis".
      Sorry, aber bei solchen essentiellen Fehlinformationen ist es schwer sinnvoll zu helfen.

      Zur Mahlwerksjustage ist es möglich, dass man den schwarzen Ring abnehmen muss,
      damit man das Mahlwerk feiner stellen kann. Wie usw. ist aber in der Komtra-Anleitung
      für diese Maschine auch ausreichend beschrieben.

      Im Übrigen hat die Maschine weitere Leitungswege im Inneren, als die F50 - daher ist ein
      größerer Temperaturverlust durchaus normal. Die Sache mit dem zusätzlichen Widerstand
      halte ich für keine so blendende Idee. Wie hoch ist die Kaffeetemperatur im Steuerungsmenü
      eigentlich programmiert?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Im steuerungsmenü steht sie immer auf hoch.
      Das mit dem schwarzen Ring habe ich in der Anleitung gelesen. Im Moment ist dieser ab und das mahlwerk komplett zugedreht dann ein Klick zurück. So müsste eigentlich feineres Mehl entstehen oder? Beim gekauften Mehl klappt es ja eigentlich mit der kaffeequlität.
      Das mit dem Widerstand war ja nur testweise, den schmeiß ich wieder raus.

      Vielen en dank für die Hilfe
    • @BS: Das mit der Temperatur im Menü hab ich zu Anfangs schon gefragt. Das soll seiner Aussage nach stimmen.
      War auch meine allererste Vermutung, da ich eine Maschine mit eben so einer Beschreibung mal gekauft habe, und es da wirklich nur am dem Setting lag :D

      @strato: Den Temperaturwert solltest du nicht mit dem Widerstand manipulieren. Auf Dauer brennt dir da was anderes durch.
      Ich dachte du hättest die Mahlsteine schon vorher getauscht? Oder jetzt erst nach dem neuen TB?
    • strato345 schrieb:

      ... und das mahlwerk komplett zugedreht dann ein Klick zurück. So müsste eigentlich feineres Mehl entstehen oder?


      Ehm... wenn du das ganze MW wirklich komplett zu hast und dann nur 1 Klick auf, dann kommt da doch gefühlt nur Kaffeestaub raus. Da kann sich das Wasser natürlich nur schlecht in der Brühgruppe durchquälen und braucht seine Zeit. Je länger es dauert, desto kälter wird es.
    • Hallo,

      irgendwas stimmt mit Deinem Mahlwerk nicht. Wenn komplett
      zugedreht war und Du nur einen Raster aufdrehst, schleifen evtl,
      sogar die Mahlsteine aneinander - zumindest ist das Mahlergebnis
      dann so fein, dass keine Brühung möglich ist.
      Wenn es so bei Dir noch grob ist, liegt ein grober Montagefehler vor.
      Da muss nicht von Dir sein - evtl. hat ja jemand vor Dir schon bei
      der Grundeinstellung des Mahlwerks was durcheinander gebracht.
      Achte darauf, dass vor dem Einsetzen des Mahlringkäfigs der weiße
      Verstellring (bei abgenommen schwarzen Ring) bis zum Anschlag
      gegen den Uhrzeigersinn aufgedreht ist.
      Wenn da alles passt musst Du es nochmals zerlegen und neu montieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)