Jura Impressa C5 - Hilfe, mein Kaffeevollautomat gibt langsam auf

• Jura Impressa C5 - Hilfe, mein Kaffeevollautomat gibt langsam auf

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Erstmal ein freundliches Hallo aus Mönchengladbach.
      Durch viele Beiträge habe ich mich schon gelesen. Leider weiß ich nach wie vor nicht weiter und wende mich deshalb selbst ans Forum.

Ich habe folgende Probleme an meiner Jura C5.
      Das Aufheizen nach dem Einschalten dauert seeeehr lange
      Mahlgeräusch wie immer
      Es dauert immer länger, bis die Tasse voll ist; Kaffee schmeckt nicht mehr
      Die Maschine ist während des Kaffeeauslaufes deutlich lauter als früher und ‚schnarrt‘Bald wird sie ganz zu sein.

Bin wohl selber schuld, weil ich mir mit dem Entkalken oft sehr viel Zeit gelassen habe… :thumbdown:

Folgendes hab ich nun schon gemacht:
      5 x hintereinander entkalkt und gereinigt
      Kaffeausläufe ‚durchgestoßen‘ (leider jetzt erst gelesen, dass man gaaanz vorsichtig damit sein muss wg. des Verteilers darüber. Ich habe eine Rouladenspicknadel bis zum Anschlag reingesteckt :-/ Ist aber gar nichts passiert)
      Tresterbehälter raus und innen alles Erreichbare gesäubert
      Brühsieb gesäubert
      Maschine geöffnet nach Eurer Anleitung ;) (Ziemliche Fummelarbeit… aber ist alles heil geblieben)
      Die Maschine ist innen blitzsauber; sogar die Schläuche haben keinerlei Kalkrückstände
      Die Pumpe identifiziert als Urheber des schnarrenden Geräusches
      Der gesamte Wasserzufluss oberhalb der Pumpe läuft nicht glatt durch, sondern immer mit Luftblasen…

Meine Überlegung ist jetzt, Pumpe und Druckmembran bei Euch zu bestellen. Dies auszutauschen traue ich mir zu, weil Ihr ja genau beschreibt, wies geht. So könnte ich viel Geld sparen…

Nun die Frage an die Fachleute: Kann es an der eventuell verschlissenen Pumpe liegen, dass die Wasserzufuhr so stockend ist, oder kommt es von woanders (also von oben) so stockend zur Pumpe, dass die sich quasi ‚doofpumpt‘ und sie deshalb so laut ist? Das würde nämlich heißen, dass ein Pumpenaustausch nichts bringen würde außer einer unnützen Geldausgabe.
      Oder kann es sein, dass trotz freier Schläuche die Brühgruppe oder der Thermoblock oder sonst was von innen so verkalkt sind, dass da gar nichts mehr zur Pumpe fließen kann? Dann müsste ich die Maschine nämlich wegbringen, so ne ‚Revision‘ traue ich mir nämlich (noch) nicht zu. :/

O gebt mir Erleuchtung ?(
      Danke schon mal im Voraus,
      Claudia

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

mal etwas Grundsätzliches. Wenn die Pumpe lauter wird dann zieht sie irgendwo Luft, wird die Pumpe leiser dann drückt sie auf einen Widerstand.
      Ich würde ersteinmal das Flowmeter öffnen(Bajonettverschluß) und reinigen, danach würde ich das Auslaufventil öffnen, reinigen, fetten und wieder zusammenbauen. Wie verhält sich denn der Wasserfluß wenn Du Heißwasser beziehst ist er normal und kräftig? Wie hört sich beim Heißwasserbezug die Pumpe an? Hast Du diese Luftblasen in den Schläuchen auch wenn Du Heißwasser beziehst?

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo zurück
      danke erstmal für die Antwort.
      Habs mit Heißwasserbezug versucht, jedoch keine Veränderung: Pumpe genau so laut und Strahl genau so schwach...
      Nun werd ich mal schaun, ob ich die Anleitungen für Ausbau Flowmeter und Auslaufventil finde. Wenn ichs mir dann zutraue, werd ich Deine Vorschläge ausprobieren.
      Bis jetzt hab ichs mal gerade geschafft, die Maschine an den Seiten zu öffnen, ohne dass was kaputt ging...
      Bin aber die Fricklerin vor dem Herrn und werd das dann auch noch hinkriegen :)
      Ich melde mich dann,
      LG, Claudia

Et kütt wie et kütt un et iss noch immer jutjejange....
    • Hallo,

also wenn der Wasserfluss schon nicht so berauschend ist würde ich auch auf Pumpe und Membranregler tippen. Du solltest dann evtl. auch die Innenverteilermanschette(Dichtung am Tanksonkel) erneuern damit der Tank strammer auf dem Sockel sitzt. Eine Anleitung zum Flowmeter gibt es nicht und beim Auslaufventil nur eine zum wechseln der Dichtungen.

Gruß,
      Mario

PS Et hätt noch schlimmer kumme künne.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Jut, danke für die Anwort :)

Ich wühl mich dann mal durch das Dickicht der Anleitungen.... Werd's schon hinkriegen.
      Und dann schau ich weiter. Jedenfalls besser als 200 Euronen zuzügl. Versand für ne Instandsetzung bei Jura.

Bis denni, ein schönes Wochenende

und p.s.: Schlimmer jeht immer ;)
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)